Beiträge von Smuker im Thema „12.05.-18.05.2014“

    Inkognito gespielt (neue Edition) - Schon seit 15 Jahren oder mehr nicht mehr gespielt gehabt. Jetzt haben wir uns die neue Edition gekauft, da die alte aktuell bei meinem Bruder verweilt und gleich mal eine 4er Runde gespielt. Faszinierend ist das ich es das letzte mal gespielt hatte, als ich noch nicht viel mit Brettspielen am Hut hatte und vor allem nicht mit komplexen. Damals fand ich das Spiel recht schwierig (im alter von 15 Jahren oder so) , aus heutiger Sicht ist man dank seines inzwischen großen Spielwissens, aber ratz fatz in den Regeln und es macht immer noch viel Spaß. Ein Spiel dem man sein Alter meiner Meinung nach überhaupt nicht anmerkt und das immer noch gut ankommt.


    Mars Würfel - Als Zwischendurchspiel mal wieder gespielt und das Glück war mir überhaupt nicht hold :-). Ist aber immer noch ein sehr schnelles und gutes Würfelspiel für Zwischendurch auch wenn ich den NO-BRAINER Zombie würfel für ganz kurze Partien sogar noch mehr mag.


    The Phantom Society - Ist aktuell in der Testphase bei uns. Das Material und der einfache abstrakte Mechanismus hat uns gut gefallen. Einziges kleines Materialmanko ist, dass man die Geister von unten in das Brett schieben muss, da man sonst Erhebungen sehen könnte. An sich ein simples, aber einfaches deduktives und Abstraktes Thema. Wir haben es zu viert gespielt, was gut funktioniert, zu zweit ist es sicherlich genauso gut spielbar, wird demnächst noch 2er partien getestet. Abstrakte Spiele sind ja nicht immer so leicht für Familien umzusetzen, hier hat man sowohl vom Mechanismus, als auch vom Thema als auch vom Material sehr auf diese Zielgruppe entwickelt.


    Sail to India - Erste Partie der Japon Brand Version. Ein minimalistisches Spiel aus Japan mit sehr ungewöhlichem Mechanismus. Hat uns gut gefallen und wird in nächster Zeit sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen. Bin auch gespannt auf die neue AEG Version und vielleicht beehrt uns Pegasus ja dann auch mit einer deutschen Auflage, wer weiss. Wäre sicherlich für einige Interessant, immerhin wirkt das Kartenspiel vom Spielgefühl wie ein großes Brettspiel und kommt mit sehr wenig Material aus. Der Kniff bei den wenigen Holzpöppeln ist tatsächlich auch das Management dieser wenigen Ressourcen, denn so kann es schon mal vorkommen das man Siegpunkte oder Geld macht, aber keinen Würfel dafür hat bzw. abstellen will, dieses festzuhalten und man es somit gar nicht erhält bzw. einen anderen Spielzug macht.


    Blocky Mountains - Wir hatten das Spiel ja vor der Crowdfundingkampagne als Prototyp im Test und ich hatte von vornherein gesagt, dass "Blocky Mountains" eines der ersten Spiele ist, die wirklich gut sind und die hoffentlich gecrowdfunded werden. Somit freue ich mich das fertige Spiel in den Händen zu halten. Der Spielspaß ist bei groß und klein vorhanden. Nur die Spielregeln sind leider nicht ideal verfasst und etwas unklar bzw. schwierig zu verstehen.


    Push - Mal wieder das gute alte Push zu viert gespielt. Immer wieder ein gigantischer Spaß. Ich liebe Holzschnickspiele und Push ist sehr gut und edel.


    Istanbul - Unsere Testphase von Istanbul hat auch begonnen, das Handmuster hatte uns schon sehr zugesagt und das fertige Spiel ist wirklich gut geworden. Mal sehen wie das Spiel unter verschiedenen Aufbau ist und auf Dauer nach mehreren Partien. Aber aktuell gefällt es mir sehr gut.


    Madeira - 2 Partien gespielt (4er und 3er). Zuerst einmal kurz 3 Dinge zum Spielmaterial. Erstens das Spielbrett liegt nicht plan auf dem Tisch und die Pappmarker waren auch etwas schwieriger auszupöppeln. Wenn ich das z.B. jetzt mal mit dem Spielplan von Spielworxx vergleiche oder andere Vielspielerverlagen ist das schon ein wenig ärgerlich (wenn auch meckern auf hohem Niveau) - Hier sollte der Verlag mal die Fabrik wechseln, das geht besser. Die Spielübersichten der Spieler sind leider auch nicht ideal und recht unübersichtlich außerdem hätte hier das ein oder andere vom Plan drauf gehört und vielleicht auch ein Feld wo man seine Figuren drauf setzt um leichter zu sehen wieviel man ernähren muss (schiffe und männeken) - immerhin soll die Übersicht ja Neulingen im Spiel helfen. Nun aber zum Spiel, dass gefällt mir wirklich gut und macht Spaß. Es strengt schon an und die Gehirnverbindungen werden gut ausgenutzt, es gibt verschiedenste Strategien zum ausprobieren und gegenseitiges interagieren. Bisher also Daumen hoch (von den ersten zwei Partien) mit Minuspunkt für Material.