Neuer BBCode: Let me google this for you

  • Wir haben einen neuen BBCode, mit dem man Nutzer nett darauf hinweisen kann, dass bestimmte Sachen auch über Google auffindbar sind.

    Beispiel:

    [lmgtfy]unknowns.de[/lmgtfy]

    Syntax:

    Code
    [lmgtfy]unknowns.de[/lmgtfy]

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • <inserting 2 cent>

    Hm, wenn das Ganze direkt auf die entsprechende Google-Suche und deren Ergebnisse verweisen würde, ok. Die Animation auf lmgtfy.com find ich allerdings lästig und den Kommentar "War das so schwierig?" kommt in dem Kontext mMn etwas arrogant/herablassend rüber.

    </inserting 2 cent>

  • Hm, wenn das Ganze direkt auf die entsprechende Google-Suche und deren Ergebnisse verweisen würde, ok. Die Animation auf lmgtfy.com find ich allerdings lästig und den Kommentar "War das so schwierig?" kommt in dem Kontext mMn etwas arrogant/herablassend rüber.

    Lästig und herablassend ist es aber auch, wenn Leute meinen, lieber die Schwarmintelligenz des Forums zu Nutzen, bevor sie ihrem eigenem Google-Fu vertrauen. Insofern ist dieser BBG-COde schon sehr geil....


    Ob etwas "etwas arrogant/herablassend rüber"kommt, liegt in meinen Augen hauptsächlich beim Leser/ Fragesteller.

    Jemand stellt eine Frage, und ich antworte ihm, dann tue ich das, weil ich ihm helfen will - idealerweise sowohl mit der Beantwortung seiner Frage als auch mit einem Hinweis, wie er sich die Information auch selbst hätte beschaffen können bzw. künftig beschaffen kann.
    Dafür investiere ich meine Zeit.

    Wenn nun dieser Fragesteller meine Hilfe mißversteht oder mißverstehen will, aus irgendwelchen Gründen unterstellt, daß ich "etwas arrogant/herablassend rüber"komme, und dies womöglichauch noch öffentlich anprangert und damit negative Stimmung macht, dann fehlt mir dafür das Verständnis. Denn dadurch unterstellt er mir, daß mein Hauptinteresse darin besteht, mich wichtig zu machen und ihm zu zeigen, daß ich etwas besser kann oder weiß als er - dabei kennt er mich normalerweise nicht mal.

    Das einzige, was er damit erreichen kann, ist, daß er mich kränkt und verärgert, und daß ich es mir künftig zweimal überlegen werde, ob ich für irgendwelche Hilfestellungen auch weiterhin meine Zeit investiere - was dann künftig auch Auswirkungen auf Unbeteiligte bzw. die Gemeinschaft hat.

    Daran ändert sich m.E. auch nichts, wenn man diesen BBCode verwendet, denn das Problem liegt ganz woanders ...

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich nutze gerne auch diesen Link, wenn jemand eine "dumme" Frage stellt: https://unknowns.de/www.gidf.de ...


    Gegenfrage: Wann ist eine Frage eine "dumme" Frage?

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sowas gar nicht gibt.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Gegenfrage: Wann ist eine Frage eine "dumme" Frage?

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sowas gar nicht gibt.

    Sorry für die Vorlage. Habe wohl selber zu viel MAD gelesen als ich jung war:
    http://www.madmagazine.com/tags/snappy-an…tupid-questions

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also ich werde diesen Code nicht benutzen; nicht nur, weil das auf den Empfänger unfreundlich wirkt, sondern auch, weil ich Google nicht zuarbeiten will. Für die Suchmaschine alleine gibts beispielsweise die Alternative https://ixquick.com/ , die das Benutzerverhalten nicht protokolliert. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich persönlich halte diese Links für völlig überflüssig.

    Egal wie "lästig" oder "dumm" eine gestellte Frage auch sein mag - niemand ist gezwungen, darauf zu antworten. Macht man es doch, sollte die Antwort meiner Meinung nach auch Information beinhalten - und nicht einen Link, der durch die Blume mitteilt, dass man sich für die Beantwortung einer so primitiven Frage nun wirklich zu schade ist.
    Ist die Frage wirklich so einfach und schnell zu beantworten, könnte man diese Antwort auch schreiben - anstatt seine Mühe darauf zu verschwenden, sich auf das gleiche Niveau hinabzubegeben und einen mindestens genauso nutzlosen (und arrogant wirkenden - ja, ich teile diese Auffassung) Link zu posten.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.


  • Gegenfrage: Wann ist eine Frage eine "dumme" Frage?

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sowas gar nicht gibt.


    Deshalb hatte ich "dumme" auch in Anführungszeichen gesetzt. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)


  • Gegenfrage: Wann ist eine Frage eine "dumme" Frage?

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sowas gar nicht gibt.

    In der Tat gibt es keine dumme Fragen, sehr wohl aber faule Fragen.

    Wenn ich jemandem nun mithilfe dieses Codes zu einer Antwort verhelfe, habe ich ihm ja die Antwort gegeben, die er benötigt und ihn darauf hingewisen, das er sich die auch hätte scheller besorgen können. Finde ich nichts schlimmes dran...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Ja, es gibt Momente wo ich diese Art der Antwort für angebracht halte, bspw. bei StackOverflow, wenn der x-te Schüler ohne Eigeninitiative seine Programmieraufgabe postet und "plz solve" dazu schreibt, ohne wenigstens zu zeigen, dass er es versucht hat.

    Aber für dieses Forum halte ich das für Überflüssig. Wir haben weder so einen Durchsatz von Leuten, noch sind die Leute alle selbst faul.
    Im Gegenteil, die meisten kennen sich vermutlich bestens aus und wenn wirklich mal jemand was nicht findet - so sei es.

    Ich werte das mal als "Eingebaut, weil ich es kann - rumspielen wollte", nicht weil wir's nötig hätten.

  • In der Tat gibt es keine dumme Fragen, sehr wohl aber faule Fragen.
    Wenn ich jemandem nun mithilfe dieses Codes zu einer Antwort verhelfe, habe ich ihm ja die Antwort gegeben, die er benötigt und ihn darauf hingewisen, das er sich die auch hätte scheller besorgen können. Finde ich nichts schlimmes dran...


    Bin derselben Meinung.
    Deshalb hatte ich das ja weiter oben schon so ähnlich geschrieben.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • also Vote for letmebggforyou


    [lmgtfy]Nupsi site:boardgamegeek.com[/lmgtfy]

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • och itze,

    ich meine natürlich eine hilfreiche Funktion, bei der man/frau beim erstellen eines Beitrages hier, erst den Namen eines Spieles Einträgt und dann mittels markieren des Spielenamens und eines direkten Knopfdruck (wie jetzt das Fremdgoogeln) einen link auf den direkten Spieleeintrag zu erzeugen.
    Meine ollen Mahttradeeinträge kenn ich doch alle....

  • Ok, das oben wäre dann ein Schritt zu viel. (Die Suche listet als ersten Treffer ja meist den Eintrag des jeweiligen Spieles.) Alles andere dürfte kompliziert werden, da beim geek ja die id Teil der url ist.

    PS: wenn deutsche Aussprache, dann bitte ütze

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Ja, es gibt Momente wo ich diese Art der Antwort für angebracht halte, bspw. bei StackOverflow, wenn der x-te Schüler ohne Eigeninitiative seine Programmieraufgabe postet und "plz solve" dazu schreibt, ohne wenigstens zu zeigen, dass er es versucht hat.

    <offtopic>
    Wobei du bei StackOverflow vermutlich direkt auf andere Fragen/Antworten auf StackOverflow verweist. Das ist ja auch explizit als Frage/Antwort/Wissensseite aufgebaut und geplant und markieren/schließen duplizierter Fragen explizit gewünscht. Außerdem macht dort dann auch das "Downvoting" (= "Dislike") Sinn, da es dort Meinungen explizit nicht erwünscht sind und die Votes sich rein auf die Qualität der Frage respektive Antwort beziehen (sollen).

    Also alles in allem etwas schwierig zu vergleichen.
    </offtopic>


    Aber für dieses Forum halte ich das für Überflüssig. Wir haben weder so einen Durchsatz von Leuten, noch sind die Leute alle selbst faul.
    Im Gegenteil, die meisten kennen sich vermutlich bestens aus und wenn wirklich mal jemand was nicht findet - so sei es.


    ACK. Hatte ebenfalls bis jetzt nicht den Eindruck, dass das hier groß nötig gewesen wäre.

    Zum Aufwand: Wenn man den Code verwendet, müsste man ja auch erstmal selbst sicherstellen, dass die vorgeschlagenen Suchbegriffe tatsächlich möglichst direkt (und nicht erst auf Seite 5 der Treffer) zum gewünschten Ziel führen. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob so ein Code wirklich Arbeit spart.

    Aber letztlich ist es ja egal, obs den Code gibt oder nicht. Wer ihn nicht benutzen will, kanns ja einfach bleiben lassen. Ich glaub nicht, dass es hier jetzt deswegen ne große Schwemme geben wird.