Dark darker darkest - eure Erfahrungen

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was ihr so Dark darker darkest sagt. Wir haben es gestern das erste Mal gespielt (zwei Mal hintereinander, da wir in der ersten Runde den Fehler gemacht hatten, uns aus der Isolation nur rauswürfeln zu dürfen; sind also auch isoliert geblieben, als keine Zombies mehr da waren). Beide Male aber hatten wir große Schwierigkeiten in Bezug auf Gegenstände und Waffen. Unsere Waffen, die Munition brauchten, waren jeweils nur 8x einsetzbar, weil wir keine neue Munition für diese Waffen gefunden haben. Wir haben viel gesucht, hatten aber ziemliches Würfelpech dabei, sodass wir in etwa 80% der Fälle nur einen Gegenstand (und nie 3 Gegenstände) gefunden haben, obwohl wir immer mit 3 oder 4 Würfeln gesucht haben. Wir hatten viel Munition, nur leider nicht die Waffen dazu. Zu unseren Waffen (bis auf eine zusätzliche nur die Startwaffen), hatten wir dann keine Munition. Ging euch das auch so? Oder wart ihr besser ausgerüstet? Wir mussten uns dann mit Messer und Baseballschläger sowie einer neu gefundenen Waffe durchschlagen; einer war waffenlos. Wir waren nicht im Eckraum, um neue Munition zu holen, aber auch das stelle ich mir wenig lukrativ vor. Vom Ort des Geschehens dahin zu kommen, kann manchmal sogar zu viel für eine Runde sein. Die Munition zu besorgen kostet dann auch fast eine ganze Runde und dann kann man wieder nur 4x schießen.


    Haben wir irgendwas falsch gespielt? Mich stört es absolut nicht, wenn ein Spiel sehr hart und schwer zu knacken ist (einen Durchmarsch fände ich langweilig), aber wenn man trotz ständigem Suchen keine anständigen Waffen findet und die, die man hat, kaum nutzbar sind, weil die Munition fehlt, stört mich das gewaltig. Was sind eure Erfahrungen?


    Grüße,
    Maja

  • Ich hab schon Spiele erlebt, wo wir extrem gut ausgerüstet waren... da hat einfach alles gepasst. Das andere scheint aber häufiger zu sein ;) Dass es aber so gar nicht gepasst hat, hab ich eigentlich noch nie erlebt.
    Wenn Lucy dabei ist, unbedingt ihre Search-Spezailfähigkeit früh entwickeln. Das erleichtert das Suchen doch schon sehr. Grundsätzlich würd ich mal behaupten, dass wir so in 80% der Fälle mind. zwei oder mehr Gegenstände finden.


    Ich hab das Spiel unterdessen etwa 10 mal gespielt (davon 2 gewonnen)... die Spiele laufen wirklich sehr unterschiedlich ab. Es kommt auch extrem auf den Aufbau des Hauses drauf an (Kameras, geschossene Räume, etc, etc)


    Habt ihr die Kickstarter-Ausgabe? Da gibt es noch weitere Räume, in denen das Suchen erleichtert wird. Da findet an auch was bei einem "Zielen-Resultat".
    Wenn es euch aber zu sehr frustriert, kann man sich ja für die ersten Spiele auch mit einfachen Hausregeln helfen. Z. B. man darf im Spiel 5 mal (oder was auch immer) einen "ungeliebtes" Würfelresultat neu würfeln.


    Edit: Nachtrag
    Ach ja... und wenn man halt wirklich partout nicht die passende Munition findet, dann MUSS man halt einfach in die Waffenkammer. Für etwas ist die ja da ;)
    Und insgesamt muss man auch sparsam mit der Munition umgehen. Auf einen einzelnen Zombie zu schiessen geht eigentlich nicht. ... und der Baseballschläger und auch das Messern (wenn Nina die entsprechende Fähigkeit hat) sind definitv nicht zu verachten. Ich hab schon Spiele erlebt, wo Leo (der Feuerwehrmann) mit seiner Axt viel effektiver gegen Zombies vorging, als ein voll "ausgebauter" Jack mit seiner Pistole ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Hm ich muss das jetzt auch mal in Angriff nehmen,hab die Kickstarter Version,und bin bishe rnicht dazu gekommen.


    Bin gespannt was du dazu meinst.... ich bin im Moment richtig süchtig nach dem Spiel. Spiele es auch ganz oft solo (aus Mangel an Mitspielern). So ein "Suchtverhalten" hat schon lange kein Spiel mehr bei mir ausgelöst. Mage Knight das letzte Mal... aber das ist was ganz anderes.


    Aber Achtung. Die Anleitung ist - gelinde gesagt - verbesserungswürdig. Da kommt mit Sicherheit eine überarbeitete Version. Wohl sogar früher als späger. Die englische Anleitung ist etwas besser. Im Zweifel also mal zur englischen greifen. ... oder einfach hier fragen. Ich glaub ich bin unterdessen ziemlich regelfest ;) ... .. hab dafür aber auch viel, viel Zeit auf BGG verbracht ;-).

  • Meine ersten Gedanken bei Dark Darker Darkest waren: Man ist das knackig schwer. Und das auf der einfachsten Stufe. Und das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen bei einem kooperativen Spiel.

  • Na gut, dann gebe ich ihm noch eine Chance :) Ich hoffe aber trotzdem, nächstes Mal einen Charakter (hab die Namen grad nicht parat) mit Messer, Baseballschläger oder Axt zu bekommen (wir losen aus). Lucys Fähigkeit hatten wir beide Male sehr schnell entwickelt, aber leider hatten wir auch mit vier Würfeln immer nur einen und selten zwei Gegenstände gefunden.


    Das Spiel an sich hat auch super Spaß gemacht, so viel diskutiert habe ich bei einem kooperativen Spiel lange nicht mehr und ich mag es auch nicht, wenn Spiele zu einfach sind.

  • . Lucys Fähigkeit hatten wir beide Male sehr schnell entwickelt, aber leider hatten wir auch mit vier Würfeln immer nur einen und selten zwei Gegenstände gefunden.


    öh...wie das? Mit Lucys Fähgikeit findet man ja dann immer mindestens zwei Gegenstände, wenn sie an der Suche beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()


  • öh...wie da? Mit Lucys Fähgikeit findet man ja dann immer mindestens zwei Gegenstände, wenn sie an der Suche beteiligt ist.


    Ah, ich wusste doch, dass wir irgendetwas falsch gespielt haben müssen. Dabei kann man das im Beiblatt noch nicht mal missverstehen... (wir haben einen zusätzlichen Würfel genutzt wie bei den ganzen Waffenfähigkeiten). Dann wird die nächste Partie hoffentlich ein bißchen weniger frustrierend, was die Gegenstände betrifft.

  • Was mir extrem sauer aufstößt,und warum ichs noch nicht angegangen hab ist,das es soviele Fehler anscheinend hat in der Kickstarter Version. Da sind Kartenwerte vertauscht und in den deutschen Regeln soll ja auch was abgehn. Finds igendwie schade das man da zumindest für die Karten keinen vernünftigen Ersatz bekommt,mir hätten ja schon Aufkleber gereicht.
    Das ist bisher der Hauptgrund warum ichs noch nicht angelangt hab.

  • Die Fehler sind grundsätzlich sicher ärgerlich (und ich hoffe da auch auf einen Ersatz... eine offizielle Antwort steht noch aus... ist also auch keine Absage). Allerdings fallen die im Spiel wirklich nicht ins Gewicht. Zum Beispiel steht bei der Kreatur "Guard" ein Bewegungswert von 0. In tat und Wahrheit wirft man aber einen W4 und bestimmt so den Bewegungswert.


    Wenn jetzt mal dieser "Guard" auftaucht (es kann immer nur 1 Kreatur gleichzeitig im Spiel sein), schaut man sich diesen Wert gar nicht mehr an. Man weiss es einfach.


    Da stören die Regellücken viel mehr. Ich glaub ich hatte gestern das erste Siel, dass ich wirklich fehlerfrei (so hoff ich zumindest) gespielt hab. Zugegeben, nicht alle Spielfehler liessen sich auf Regellücken zurückführen... aber doch so einige :crying:

  • Aber Achtung. Die Anleitung ist - gelinde gesagt - verbesserungswürdig. Da kommt mit Sicherheit eine überarbeitete Version. Wohl sogar früher als späger. Die englische Anleitung ist etwas besser. Im Zweifel also mal zur englischen greifen. ... oder einfach hier fragen. Ich glaub ich bin unterdessen ziemlich regelfest ;) ... .. hab dafür aber auch viel, viel Zeit auf BGG verbracht ;-).


    Da komme ich doch gerne direkt drauf zurück - Meine Frage betrifft Bewegung und Feuer bei Zombiemarkern:
    Wenn noch kein Sichtkontakt besteht, werden Zombiemarker nicht aufgedeckt.
    Frage 1: Wenn sich die dahinter verborgenen Zombies bewegen dürften (weil in der trigger zone) - bewegen wir dann den Marker (und decken ihn ggf. auf, wenn er sich in die Sichtlinie rein bewegt)?
    Frage 2: Was passiert, wenn im Raum mit Zombiemarker ein Feuer ausbricht - dann müsste ja ein Zombie getötet werden. Wird das beim Aufdecken direkt abgezogen? Und was, wenn sich der Marker vorher wegbewegt (siehe Frage 1)?
    Frage 3: Generell: Erscheinen Zombies in Räumen, in denen Brandmarker liegen? Und wenn: werden dann entspr. Zombies abgezogen (siehe Frage 2)?


    Vielleicht lassen sich die Fragen einfach durch die Regeln beantworten - ich hab bei den faqs keine Antwort gefunden. Muss mir auch noch die englischen Regeln aufmerksam durchlesen. Danke für eine Antwort!


    Tatsächlich war das erste Spiel durch solche Regelfragen etwas belastet und hat einem Mitspieler das Spiel vermiest - hoffentlich nicht dauerhaft. Ich werde es jetzt erst nochmal alleine durchspielen, um die Regeldetails reinzubekommen - dann starten wir einen neuen Versuch. Ich bin jedenfalls angefixt.

    Einmal editiert, zuletzt von werdejo ()

  • Hi,
    wir hatten das Spiel in Essen angetestet und der Autor hatte uns Regelfragen beseitigt.


    Soweit ich mich erinnern kann.
    a. Zombies bewegen sich nur wenn diese Aufgedeckt sind
    b. Dem Zombiemarker passiert nichts sobald dieser aber zu einem Zombie wird (durch Sichtkontakt) nimmt dieser Schaden
    c. Der Marker kommt dort rein und alles weitere siehe b


    Das Spiel haben wir allgemein als hektisch empfunden, vor allem diese Überwachungskameras (Feuer behindert den Sichtradius)


    Ohne Gewähr.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hätte es auch so gespielt, nur waren meine Mitspieler mit dieser Lösung unzufrieden, da sie die Tatsache, dass sich "verborgene" Zombies nicht bewegen thematisch nicht stimmig fanden.
    Naja - andererseits muss man sich das Leben ja auch nicht unnötig schwer machen...

  • Also ich muss hier gleich mal ein wenig intervenieren :D


    Gerade im Bezug auf das Feuer ist die deutsche Regel ziemlich sch...limm. Da lohnt sich effektiv ein Blick in die englische (S. 16)


    Frage 1: Auch verdeckte Zombies (Marker) bewegen sich, wenn sie sich in der Trigger-Zone befinden. Bei Sichtkontakt werden sie durch die entsprechende Anzahl Zombies ersetzt (David Ausloos hat dies auf BGG bestätigt).


    Frage 2: Zombiemarker können keinen Schaden durch Feuer nehmen. Sie bewegen sich aber sicher niemals in einen brennenden Raum hinein. So wie ich es verstehe, wird ein allfälliger "Feuerschaden" bei Zombies wie auch Helden erst in der "Das Feuer breitet sich aus"-Phase vergeben (Siehe englische Regel S. 16). Hier bin ich aber selber noch unsicher und habe gerade die Frage auf BGG gestellt. Meld mich also wieder.


    Frage 3: Zombies erscheinen NICHT in verschlossenen oder komplett zerstörten Räumen (umgedrehtes Spielplanteil) (S. 5). In brennenden Räumen erscheinen sie nach meinem Verständnis durchaus ...... alles weitere siehe 2 ;)



    Ausserdem ist grad noch was anderes durch David Ausloos auf BGG bekannt geworden. Um den Feuer-Marker (also der, der sich weiter bewegt und anzeigt ob überhaupt ein Feuer aktiv ist) entfernen zu können, müssen ALLE Brandmarker im Spiel entfernt werden!!! Die Anleitung lässt einem zum Schluss kommen, dass es reicht auf dem Raum den Brand zu löschen, auf dem der Feuer-Marker steht. Nix da... das Leben im Hause Mortimer ist definitv kein Ponyhof :evil:

  • Danke für die Richtigstellung ... macht es ja nicht gerade einfacher :S



    Ausserdem ist grad noch was anderes durch David Ausloos auf BGG bekannt geworden. Um den Feuer-Marker (also der, der sich weiter bewegt und anzeigt ob überhaupt ein Feuer aktiv ist) entfernen zu können, müssen ALLE Brandmarker im Spiel entfernt werden!!! Die Anleitung lässt einem zum Schluss kommen, dass es reicht auf dem Raum den Brand zu löschen, auf dem der Feuer-Marker steht. Nix da... das Leben im Hause Mortimer ist definitv kein Ponyhof :evil:


    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht - scheint so thematisch passender. Fragt sich nur, wo dann das Feuer hinkommt - müsste man wohl zu einem noch ausliegenden Brandmarker schieben. Kann man sich das frei aussuchen oder muss er zumindest angrenzend zum gelöschten Feuer sein?


  • Hatte ich auch schon drüber nachgedacht - scheint so thematisch passender. Fragt sich nur, wo dann das Feuer hinkommt - müsste man wohl zu einem noch ausliegenden Brandmarker schieben. Kann man sich das frei aussuchen oder muss er zumindest angrenzend zum gelöschten Feuer sein?



    Hmm. Darüber hat er sich gar nicht geäussert. Ich frage dann gleich mal nach.


    Unterdessen kann ich also bestätigen, dass "Feuer-Schaden" erst in der "Das Feuer breitet sich aus"-Phase vergeben wird.
    http://www.boardgamegeek.com/thread/1072093/fire-question


  • Hmm. Darüber hat er sich gar nicht geäussert. Ich frage dann gleich mal nach.


    Unterdessen kann ich also bestätigen, dass "Feuer-Schaden" erst in der "Das Feuer breitet sich aus"-Phase vergeben wird.
    http://www.boardgamegeek.com/thread/1072093/fire-question



    Also das muss man ihm einfach lassen. David beantwortet Fragen saumässig schnell und nett. Ich glaube er regt sich selber über aktuelle Regel auf:


    Der Feuer-Marker bleibt wo er ist und das Feuer breitet sich von da aus weiter aus. Thematisch nicht ganz logisch... vielleicht glüht es noch ein bisschen weiter und wird durch den Durchzug weitergetrieben :D

  • Na, du bist auch nicht von der langsamen Sorte - thx again für's auf-dem-laufenden-halten!


    Hast du in deinen Partien das Feuer für dich nutzen können?
    Wenn ich das recht sehe, würde eine Zombiehorde, die in einem Raum mit Brandmarker auftaucht und durch die Helden nicht getriggert wird, in jeder "Das Feuer breitet sich aus"-Phase (je nach Anzahl der Brandmarker) 1-2 Mitglieder verlieren. Könnte sich dann ja schnell erledigt haben.
    Sollte man eigentlich denken, dass sie vom Feuer wegrennen. Naja - sind wohl nicht die Klügsten, die Jungs. :D

  • Ja, das hats auch schon mal gegeben. ... allerdings geben die ja dann auch keine wertvollen Erfahrungspunkte und die sollte man vor allem zu Beginn möglichst schnell bekommen.
    Was auch schon mal schön war, eine nette Feuerwand zwischen meinen Helden und einer ziemlich grossen Zombie-Horde, die mich somit nicht erreichen konnte. So konnte ich mich voll und ganz auf den Endgegner konzentrieren ;) .. Da ist das Feuer plötzlich dein Freund, auch wenn du dich ab und an daran verbrennst.


    Und Zombies sind tatsächlich nicht die Klügsten... einige kenne ich sogar aus meinem näheren Umfeld :D

  • Das ist ja wie bei den heutigen Videospielen - aufgrund des hohen Termindrucks werden die Spiele (meist unfertig) zum Go-To-Market-Termin (hier: Essen) rausgehauen, und reifen dann beim Kunden weiter mit zahlreichen Patches (hier: FAQs, die schon gute 10 Seiten lang sind, puh). :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Mich würde mal interessieren, wie "euro"-lastig das Spiel ist.
    Bei BGG wurde das nämlich mehrmals irgendwo erwähnt - DDD sei recht optimierungslastig und würde sich mehr nach Mangelverwaltung als nach spassigem Zombie-Schlachtfest anfühlen (eher in Richtung Pandemie).
    Jetzt zählt aber Pandemie nun nicht gerade zu meinen Favoriten, da mich das aktionspunktlimitierte Abtauschen von Holzklötzchen nicht übermässig begeistert.


    Kann da jemand was dazu sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu Zombicide, was wir haben und sehr gerne spielen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Also ein locker-flockiges Zombie-Abschlacht-Spiel ist Dark Darker Darkest sicher nicht. Man muss seine Züge durchaus optimieren und immer wieder der aktuellen Situation anpassen. Allerdings hatte ich in meinen Spielen bisher nie ein ähnliches Gefühl wie bei Pandemie (welches mir aber auch sehr gut gefällt).... aber ich muss mich mal darauf achten. Ich hab im Moment etwas wenig Zeit. Lies doch mal die Renzension von "Oliver" auf Amazon. Der berschreibt das Spiel meiner Meinung nach sehr gut.


    http://www.amazon.de/Queen-Gam…kest&tag=wwwunknownsde-21


    Wenn du dann noch mehr wissen willst, komm ich später gern darauf zurück.


    CU
    Scubaroo

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Threadnekromantie!


    Momentan gibt es DDD ja sehr günstig bei Milan Spiele. Ich schwanke ein bischen. Ich selbst besitze Winter der Toten, sowie Villen des Wahnsinns. Ich schätze mal, dass sich DDD dazischen einreihen wird, oder liege ich falsch? WdT wird gerne bei uns gespielt, VdW eher weniger, da der lange Aufbau und die vielen kleinen Sonderregeln eher hemmend sind. Ich mag beide Spiele, bin mir aber unsicher, ob sich DDD spielerisch da noch lohnt. Wie wird DDD heute gesehen? Vor allem da mit Zombicide (finde ich langweilig), WdT und VdW als Konkurrenten anzusehen sind.

  • Threadnekromantie!


    Momentan gibt es DDD ja sehr günstig bei Milan Spiele. Ich schwanke ein bischen. Ich selbst besitze Winter der Toten, sowie Villen des Wahnsinns. Ich schätze mal, dass sich DDD dazischen einreihen wird, oder liege ich falsch? WdT wird gerne bei uns gespielt, VdW eher weniger, da der lange Aufbau und die vielen kleinen Sonderregeln eher hemmend sind. Ich mag beide Spiele, bin mir aber unsicher, ob sich DDD spielerisch da noch lohnt. Wie wird DDD heute gesehen? Vor allem da mit Zombicide (finde ich langweilig), WdT und VdW als Konkurrenten anzusehen sind.

    Ich kann nicht allzu viel dazu sagen, da ich es nur einmal gespielt habe.
    In meinen Augen passt aber das eher euro-mäßige optimieren der Spielzüge nicht so ganz zum trashigen Thema.
    Wenn ich ein Zombiespiel spiele, dann will ich schreiend mit der Motorsäge durch die Zombiehorden pflügen können, das geht hier nur bedingt da ohne koordiniertes Vorgehen kein Land zu gewinnen ist.
    Da du es Spielen vergleichst die eher vom Thema her aufgezogen sind, könnte ich mir vorstellen, dass da DDD nicht ganz so passt. Das hängt aber natürlich von deiner Erwartungshaltung an das Spiel ab.

  • Genau aus den Gründen, die Rednax angeführt hat, steht das Ding noch ungespielt bei mir zu Hause herum.
    Nur so als Hinweis, falls Du es doch anbohren solltest: Am Geek liegen aktualisierte Regeln herum - die beiliegenden sind lt. Designer eher mäßig bis unbrauchbar.

  • Einen Blindkauf würde ich bei dem Spiel eher nicht empfehlen, günstig hin oder her. Dazu ist es mMn einfach zu speziell.
    Wir haben es zwei- oder dreimal gespielt, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es niemanden. Auch meine Frau, die es bei Erscheinen eigentlich unbedingt haben wollte, hat dann schlussendlich gesagt: brauchen wir nicht, wird eh nie gespielt. Obwohl das Spielmaterial sehr schön und der Bosskampf richtig cool gelöst ist. Aber das reicht halt nicht.


    Die Gründe dafür waren bei uns:
    - ein immer gleiches Szenario. Klar, das Haus ändert sich im Aufbau, aber das Szenario per se ist immer das gleiche: Schlüssel finden, Heilmittel finden, Boss besiegen. Die Räume sind halt dann anders verteilt.
    - extremer Optimierungszwang bei der Planung der Spielerzüge, gleichzeitig aber auch extrem hoher Glücksfaktor beim Suchen/Kämpfen/Fliehen: nicht nur sind Erfolge recht unwahrscheinlich, sie können auch noch durch andere Würfel gecancelt werden
    - völlig belangloses Öffnen von Räumen, das zwar Teile für den Schlüssel zum Tresorraum beisteuert, sonst aber einfach nur Zeit kostet, da es in den meisten Räumen nichts gibt. Sie sind einfach leer, haben aber ein Schloss.
    - überfrachtet mit Mechanismen: Pandemie (Farbensammeln für Schlüssel) meets Flash Point (Feuer) meets SplinterCell/Metal Gear (Kameras ausweichen) meets Mangelverwaltung (Aktionspunkte) meets Kniffel
    - Mechanismen fühlen sich nicht danach an, als ob sie integriert wurden, weil sie notwendig waren, sondern einfach nur, um "Schwierigkeit" zu erreichen


    Es ist kein schlechtes Spiel mit den überarbeiteten Regeln, aber dieses schräge Gemisch aus (nicht immer wirklich notwendigen) Mechanismen muss man mögen. Weshalb ich eben ein Testspiel dringend empfehlen würde. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dark Darker Darkest ist in meiner mitgespielten Erstpartie durchgefallen. Danach kam es nicht mehr auf den Tisch. Es war eine krumme Mischung aus Amitrash und Eurogame, das alles überfrachtet mit Regeln, wobei am Ende dann doch nur wieder gewürfelt wurde. Unsere Partie war dann auch schnell vorzeitig zuende, weil wir von Zombies überrannt wurden und keine Chance gegen diese Horden hatten. Eventuell lag es auch an der zufällig ungünstig für uns vorab verteilten Kameras oder an der ersten Regelversion. Zumindest gab es keinerlei Nachfrage, es nochmals auf den Tisch zu bringen. Würde es nochmal mitspielen, aber selbst besitzen wollen? Ne!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für eure hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal versuchen, ob ich irgendwo ein Probespiel machen kann. Nachdem ich ein bischen bei BGG gelesen habe, muss ich sagen, dass das Spiel von den Mechaniken in der Tat nicht ganz zu unseren bevorzugten Spieltypen gehört.
    Spiele mit extremen Optimierungszwang werden nun doch nicht so häufig gespielt.
    Als Beispiel wurde Robinson Crusoe erst 3/4 mal gespielt und Andor nur das Grundspiel einmal komplett. Flash Point und Pandemie hat es nicht in meine Sammlung geschafft, obwohl ich durchaus immer willig bin mitzuspielen.