Ergebnis Deutscher Spielepreis 2013

  • Alle Spiele der Top 10 im Laufe der letzten 11 Monate gespielt. Somit habe ich anscheinend keinen Geheimtipp mit Hitpotential verpasst. Puh!


    Meine eigene Meinung über diese Top 10 Spiele habe ich mir längst gebildet (wie die meisten hier wohl auch) - am Spieltisch. Ob die von einer stimmabgebenden Anzahl von mir in der Summe unbekannten Personen jetzt als gut, besser oder noch besser eingeordnet werden, ändert für mich und wie ich die Spiele in meinen Spielrunden erlebt habe, hingegen nix. Warum auch?


    Yedo ist mir weiterhin zu lang und beliebig. Keyflower ist weiterhin mein Mehrpersonen-Highlight. Terra Mystica ist zwar toll, aber bei mir nur mit spielerischem Aufwand aufm Tisch zu bekommen. Augustus finde ich weiterhin doof, aber auch spannend zugleich. Bei Legenden von Andor fiiebere ich der vierten Legende entgegen, die ich hoffentlich bald in Angriff nehmen werde. Brügge ist arg beliebig, spiele ich aber gerne mit, um das erneut für mich zu bestätigen. Hanabi hat sich in meinen Runden derweil abgenutzt, auch weil das perfekte Spiel unerreichbar scheint und die ewigen 17 bis 21 Punkte nix Halbes und nix Ganzes sind. Rialto empfinde ich nach zwei Partien als etwas zu eindimensional, kann aber trotzdem Spass machen.


    Weder Mage Wars noch City of Remnants noch The Duke noch Olympus sind da gelistet, obwohl ich die selbst besser einschätze als so machen anderen Top 10 Titel. Das alles lässt sich aber nicht auf andere Spieler und andere Spielrunden übertragen und sollte deshalb für Euch auch ohne Wert sein. Genauso wie für mich das Ergebnis des DSP 2013 ist. Also weiter in der Tagesordnung?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Weder Mage Wars noch City of Remnants noch The Duke noch Olympus sind da gelistet, obwohl ich die selbst besser einschätze als so machen anderen Top 10 Titel.
    Cu / Ralf


    Verdammt, wieder 4 neue Spiele, die ich kaufen muß...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Was meinst Du damit:


    Terra Mystica wollen zwar eigentlich immer viele Mitspieler spielen. Aber meist ist dann jemand dabei, der das Spiel noch nicht kennt. Fernab der Aufbauzeit zusätzlich den Erkläraufwand, wenn ein Erstspieler in der Runde dabei ist, hat (leider) schon mehrmals dazu geführt, dass andere und weniger erklärintensive Spiele auf den Tisch stattdessen gekommen sind. Weil fernab der Grundregeln hat ja noch jedes Volk seine Sonderregeln. Zudem mag ich persönlich nicht mehr immer nur die Standard-Aufstellung mit vorgegebenen Startpositionen mitspielen.


    Bei Seasons ist es genauso. Etliche Male schon gespielt, aber nie bin ich bisher über die vorgegebenen Karten ohne Drafting-Element und ohne Erweiterungs-Karten hinausgekommen. Eine reine Spielrunde zusammenzubekommen, die Seasons schon mehrmals gespielt haben, war bisher nicht drin.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Keyflower ist mit Platz 8 etwas unterbewertet.
    Rialto und Augustus habe ich bislang noch nicht gespielt.
    Yedo mag ich nach wie vor und Tzolkin ebenso. Terra Mystica ist für mich nach wie vor ein sehr schönes und gern gespieltes Spiel mit einer moderaten Spielzeit von 2 Stunden (wenn es alle kennen). Die Legenden von Andor gefallen mir nach wie vor nicht und ich habe es bislang nicht geschafft das Spiel zu vertauschen oder zu verkaufen (bzw. beim verkaufen hab' ich mir auch kaum Mühe gegeben aber vom Gefühl her hat das auch schon jeder der es haben möchte).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Warum freuen wir uns nicht darüber, dass es einen Preis gibt, der die Aufmerksamkeit breiterer Käuferschichten auf "unsere" Strategieperlen lenkt? Ich glaub dafür muss man nicht mal mit der Liste übereinstimmen. Als wäre Übereinstimmung in einer Demokratie immer das höchste aller Güter.


    Ich persönlich finde es sehr schön, dass Kleinverlage dadurch eine Bühne bekommen, die ihnen sonst aufgrund anderer Anforderungen (und geringeren personellen und finanziellen Spielräumen verwehrt bleibt).


    Irgendwie fast schade, dass obwohl hier Erwachsene mit sehr viel Spielerfahrung (und vereinzelt sicher enormen Fachwissen) diskutieren, die Diskussionen sich immer wieder auf Zustimmungs und Ablehnungsbekundungen beschränken.


    Mich freut es z.b. sehr das Stefan Feld, einer meiner liebste Autoren dreimal auf der Liste vertreten ist, auch wenn ich Brügge deutlich als das schwächste seiner drei vertretenen Spiele sehe. Oder das Feuerland Spiele für den Mut belohnt wurde, sich an so ein aufwändiges Projekt wie Terra Mystica zu wagen. Ähnliches kann man auch für CGE sagen, die mit Tzolkin auch einen sehr mutigen Schritt getätigt haben.

  • Zitat

    Original von Stonie
    Irgendwie fast schade, dass obwohl hier Erwachsene mit sehr viel Spielerfahrung (und vereinzelt sicher enormen Fachwissen) diskutieren, die Diskussionen sich immer wieder auf Zustimmungs und Ablehnungsbekundungen beschränken.


    Was gibt es denn noch außer Zustimmung und Ablehnung?
    Da gibt's nur noch Neutralität, deshalb war mein Kommentar: "egal".
    Aber ich vermute mal, das hat Dir auch nicht gefallen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Och ich freue mich schon darüber dass TM und Tzolkin so hervorragend abgeschnitten haben, ich hatte es bislang nur noch nicht zum Ausdruck gebracht ;)
    Eigentlich wollte ich auch nur schreiben, dass Keyflower zu schlecht abgeschnitten hat, es sind dann aber doch ein paar Wörter mehr geworden :secret:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: