Android-Netrunner Karten ordnen

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiß, diese Frage wurde sicher schon diskutiert, und auch auf BGG gibt es etliche Threads zu dem Thema. So richtig schlau geworden bin ich aber immer noch nicht.


    Ich bin LCG-Neuling - habe zwar schon viele LCGs probiert, aber bislang hat mir keines sonderlich gut gefallen. Bei Netrunner ist das anders - HAmmerspiel! Jetzt würde ich auch gerne Decks bauen, aber: Wie ordnet Ihr Eure Karten so, dass man daraus bei BEdarf ein Deck zaubern kann? Im Ordner? Oder in der Schachtel? Was ist besser?


    Im Englischen gibts auch tolle Online-Deckbau-Tools. Das einzige deutsche, was ich gefunden habe, gefällt mir nicht. Für meine Mitsspieler brauche ich aber eine deutschsprachige Lösung...

  • Also ich habe diese Sammelordner von Wizards. Da heftet man diese 3x3 Hüllen ein. Das ganze habe ich nach Identitäten und innerhalb der Identitäten nach Kartenart sortiert. Alles schön übersichtlich.


    Aber das Deckbuilding bleibt halt am Ende Arbeit. Wobei ich mir das noch angenehmer mit meinem Ordner als mit einem Online-Programm vorstelle. Bei Magic kannte ich bis zu einem bestimmten Punkt alle Karten und die Deckideen haben sich mir leicht aus den bekannten Karten erschlossen. Bei Netrunner finde ich da schwer einen Zugang und kenne auch die Karten nicht so gut. Das liegt auch daran, dass ich nicht die Zeit habe wie früher mich damit stundenlang auseinanderzusetzen.


    Ich finde auch, dass Netrunner in allen Punkten anspruchsvoller ist als Magic the Gathering...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, der Zeitaufwand ist nicht zu vernachlässigen, daher ist eine möglichst effiziente Sortierung auch so wichtig...


    zwobot: Das Deckbau Tool kenne ich, im Gegensatz zu manchen englischen Portalen gefällt es mir aber leider nicht so besonders...


    Ich tendiere auch zur Variante mit den Ordnern... oder gibt es noch andere Ideen?

  • Ich hab die Grundbox in 3 Abschnitte geteilt (Runner, Corp, Neutral), dort dann jeweils in Fraktionen und Kartentypen (Agenda, ICE etc.).


    An den Grundstein eines Decks komme ich dann ohne große Probleme. Mit den Influence Sachen aus anderen Decks wird es da etwas schwieriger, da hilft wohl nichts als Kartenkenntnis.


    Benutze aber auch online cardgamedb, was aber auch in englischer Sprache ist. Probleme das dann auf meine deutschen Karten zu übertragen gibt es nur selten.

  • Ok, ich werde wohl jetzt auch den Ansatz mit den Pocket Pages und nem ORdner fahren. Sieht mir einfach am einfachsten aus, um die Karten zu überblicken und ein Dek daraus zu bauen. In der Box wird das schwierig. Und meine Mitspieler, die auch meine KArten verwenden sollen, sind nicht so Englisch-überragend, dass sie nen englischen Online-Deckbuilder nutzen könnten...