War Games - Kriegsspielzeug aus 100 Jahren, Volkskundemuseum Schleswig

  • Hallo Allerseits,


    aufgrund von Guidos Blogeintrag bei trictrac (http://de.trictrac.net/news-au…ung-uber-kriegsspiele.php) habe ich auf der Rückreise vom Dänemark-Urlaub in Schleswig angehalten um mir im Schleswiger Volkskundemuseum die temporäre Ausstellung "War Games - Kriegsspielzeug aus 100 Jahren" anzuschauen, und für interessierte Spieler, die leider keine Möglichkeit haben die Ausstellung zu besuchen, sogar ausführlich mit Fotos zu dokumentieren (die Lichtverhältnisse waren dort nicht ganz einfach und die Zeit vor Ort leider etwas knapp - entschuldigt also bitte die trotz Nacharbeit nicht immer optimalen Kadrierungen/Farben/Fokussierungen).


    Die Bildergalerie findet Ihr hier: http://tinyurl.com/lxzyppm


    Die Fotos decken geschätzt ca. 60-70% des Umfangs der Ausstellung ab. Sie läuft noch bis 25. August und ist durchaus einen Besuch wert (für alle die bisher noch gezögert haben sollten)!


    Und jetzt viel Spass mit den Fotos :)


  • Nicht schlecht, Herr Specht! :)


    Einige von den Spielen auf den Fotos habe ich auch in meiner Sammlung, wie z.B. die Pre-1945-Spiele Wir fahren gegen Engeland, Adler Luftverteidigungsspiel, Wehr-Schach, und auch die Nachkriegsspiele Flottenmanöver, Panzerschlacht und Avalon Hill's Panzerblitz. Und ich habe noch einige mehr von der Sorte, auch noch 2-3 aus der Zeit vor 1945.


    Sehr interessant fand ich auch den Festungsbaukasten.


    Vermisst habe ich die Spiele, an denen sich die deutsche Nachkriegspresse damals so aufgegeilt hatte: Avalon Hill's Fulda Gap (ein hypothetischer Angriff des Ostblocks auf Fulda), und natürlich die Erstausgabe von Risiko. Die gehören eigentlich voll zum Thema, aber vielleicht waren sie ja unter den Spielen, von denen es keine Fotos gibt.


    Schade, daß für mich der Weg für einen Besuch zu weit ist - ich würde sofort hinfahren, wenn's in 2-3 Stunden für mich erreichbar wäre.


    Vielen Dank für die Fotos.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo Warbear,


    Du hast einige der Spiele? Respekt! Ich dachte das wären nahezu einzigartige Muesumsstücke. Die angesprochene Risiko-Ausgabe ist dort leider nicht ausgestellt - Fulda Gap ebensowenig. Ich habe meinen Fokus auf die Brettspiele gelegt, und habe auch alle abgelichtet die dort ausgestellt waren.


    Was ich hingegen nicht vollständig erfasst habe sind diverse Miniaturen von Soldaten, Panzer, Zinnfiguren, Star Wars und Masters of the Universe Actionfiguren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Zitat

    Original von Warbear ... SNIP ...
    Vermisst habe ich die Spiele, an denen sich die deutsche Nachkriegspresse damals so aufgegeilt hatte: Avalon Hill's Fulda Gap (ein hypothetischer Angriff des Ostblocks auf Fulda), ... SNIP


    SPI's Fulda Gap ;)