Bitte zum Markt...

  • Hallo an alle Marktthreadeinsteller-innen,

    bitte markiert erledigte Marktthreads mit dem Haken in der Forenübersicht. Das erleichtert den Überblick und erspart die eine oder andere Nachfrage.

    Außerdem möchte ich Euch bitten Euren Ausgangsthread nach Änderungen nicht mit einem eigenen weiteren Beitrag wieder als aktuell zu kennzeichnen. Das könnt ihr beim Editieren unter Optionen einstellen, dass Euer Beitrag danach als "neu" gekennzeichnet wird.

    Vielen Dank für Euer Verständnis...
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Moin!

    Was ich eher lästig empfinde sind uralte Listen, die seit Monaten dauernd bearbeitet werden und wo unten dann entsprechend viele alte Kommentare stehen (meist: Du hast eine PN).

    Ich würde es da begrüßen, wenn die Dauergäste mal den alten Thread schließen und einen neuen mit der Ware aufmachen, die dann noch vorhanden ist. Entsprechend die Überschrift anpassen, falls da Spiele aufgelistet wurden, die mittlerweile verkauft sind.

    Ohne jemanden vorführen zu wollen zwei Beispiele.

    Cristinus mit seinem Thread "Biete bzw. Tausche diverse Spiele". Mittlerweile 3 Monate alt, diverse Kommentare etc...

    oder noch krasser: mavo0013 mit dem Thread "Verkaufsliste aktualisiert". Ursprünglich vom Jahr 2010 mit entsprechend vielen alten Kommentaren.

    Mich persönlich verwirrt das nämlich immer :) Solche Dauergäste waren ja bei Spielbox-Online damals auch der Grund, die Kleinanzeigen umzustrukturieren und zu limitieren (was Inhalt, Menge und Dauer anging).

  • Zitat

    Original von Spielphase
    Was ich eher lästig empfinde sind uralte Listen, die seit Monaten dauernd bearbeitet werden und wo unten dann entsprechend viele alte Kommentare stehen (meist: Du hast eine PN).

    Ich würde es da begrüßen, wenn die Dauergäste mal den alten Thread schließen und einen neuen mit der Ware aufmachen, die dann noch vorhanden ist. Entsprechend die Überschrift anpassen, falls da Spiele aufgelistet wurden, die mittlerweile verkauft sind.


    Volle Zustimmung.
    Diese alten Dauer-Listen lese ich schon lange nicht mehr, da steht ja eh immer nur fast dasselbe drin.
    Wenn ein Spiel nicht weggeht, sollte man so klug sein, sein Angebot entsprechend zu modifizieren (und dann auch kenntlich zu machen), anstatt immer wieder das unveränderte Angebot einzustellen.
    Und wenn fast alle Spiele nicht weggehen, unterliegt man offensichtlich einer generellen Fehleinschätzung des Marktes und sollte das besser gleich korrigieren.

    "Du hast eine PN" ist für mich ein überaus sinnloses und überflüssiges Posting.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    "Du hast eine PN" ist für mich ein überaus sinnloses und überflüssiges Posting.

    Nur unter der einen Bedingung überflüssig, dass die Person eventuell (!) zwar eine E-Mailbenachrichtigung bei neuen Antworten auf ihr Thema aber nicht für neue private Nachrichten eingestellt hat. Unter der zweiten Bedingung überflüssig, dass Leute, die selten hier sind, nicht aus Versehen private Nachrichten übersehen (was eigentlich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit nicht gegeben sein sollte).

    Aber das sind Kleinigkeiten, die nur sehr wenige Menschen betrifft, wohingegen das "neuer Post in Forenthema" natürlich immer alle betrifft. Aber das kann man ja ignorieren, solange man sowieso kein Interesse an dem jeweiligen Marktthema hat (insofern man sich die verschiedenen Topics merken kann :D).

  • Das weiß ich leider auch nicht. Ich gebe Name und Passwort ein, dann kommt auch diese Seite auf der steht, dass die Weiterleitung erfolgt, aber danach lande ich wieder auf der Seite wo ich mich angemeldet habe, bin es aber nicht. Das Gerät ist ein BB curve 9360.

  • Zitat

    Cristinus mit seinem Thread "Biete bzw. Tausche diverse Spiele". Mittlerweile 3 Monate alt, diverse Kommentare etc... oder noch krasser: mavo0013 mit dem Thread "Verkaufsliste aktualisiert". Ursprünglich vom Jahr 2010 mit entsprechend vielen alten Kommentaren.

    Sorry, ich bin ganz anderer Meinung (deshalb mache ich es auch so):
    Ich habe exakt einen Thread, indem immer meine aktuelle Liste ist. Die wird regelmäßig aktualisiert (ich kann mich an keine Anfrage erinnern, wo ein Spiel dann schon weggewesen wäre).
    Was soll der Vorteil sein, einem zuzumuten, jedesmal einen neuen Thread zu erstellen, neue Formatierung, neues blabla ("Versandkosten" etc.), neue Suchliste zum Tauschen... total ineffizient.

    Deshalb inseriere ich auch nicht bei spielbox. Ich will auch nicht meinen Thread dauernd hochpushen, sondern nur, wenn es Neuigkeiten gibt. Übrigens habe ich bewusst so wie von Sankt Peter jetzt gefordert kürzlich alle meine alten Threads "erledigt" und habe nun nur noch 2 aktive. Ich passe also gut auf.

    Ich sage mal: jedem das seine, oder? Ich zwinge Euch ja auch nicht, alles in einen Thread zu packen, und zum Lesen zwinge ich Euch ebensowenig. Und wen stören denn Kommentare? Steht doch alles wichtige im ersten Posting im Thread...

  • Durch den Topic "Aktuelle Liste" der "verkaufe Spiele" o.ä. diffuse Angabe, muss man jeden Beitrag öffnen und nach gesuchten Spielen durchsehen. Oder habe ich da etwas eleganteres schlichtweg übersehen? Bei Ebay kann ich gezielt suchen und meine Suche auch abonnieren. Den Marktplatz hier finde ich dagegen unkomfortabel und benutze diesen (und auch Spielbox) sehr selten.
    Ob irgendjemand einen persönichen Verkaufsthread nur aktualisiert oder bei jeder Aktualisierung einen neuen Thread eröffnet, ist mir ziemlich egal - da scrolle ich schnell drüber. Nur habe ich so gar keine Lust einen Thread zu öffnen, wenn ich vermutlich zu 99% nur Spielangebote lese, die mich nicht interessieren.

  • Zitat

    Original von mavo0013

    Sorry, ich bin ganz anderer Meinung (deshalb mache ich es auch so):
    Ich habe exakt einen Thread, indem immer meine aktuelle Liste ist. Die wird regelmäßig aktualisiert (ich kann mich an keine Anfrage erinnern, wo ein Spiel dann schon weggewesen wäre).
    Was soll der Vorteil sein, einem zuzumuten, jedesmal einen neuen Thread zu erstellen, neue Formatierung, neues blabla ("Versandkosten" etc.), neue Suchliste zum Tauschen... total ineffizient.

    Was aber hindert dich daran, mit Copy & Paste deinen aktuellen Ursprungstext einmal in einen neuen Thread zu kopieren? Dadurch würden die unsäglichen unnützen Kommentare verschwinden und du hast einen schlanken Text bei Dir. Außerdem steht dann links auch nicht, daß der Beitrag von 2010 ist :)
    Oder sind dir die Kommentare da so wichtig?!?!

    Ich verlange ja nicht, daß Du (oder andere, dein Text war nur ein Beispiel, weil er erst vor einigen Tagen aktualisiert wurde) jedes Mal komplett alles neu schreibt und Poesie ins Spiel bringt. So weltfremd bin ich auch nicht.

  • In der Regel gibt es aber bei älteren Marktthemen oft eine (positive) Rückmeldung zum Anbieter/der Anbieterin. Das schafft Vertrauen, auch bei wertvolleren Tausch- oder Verkaufsaktionen.

    Das ist der Grund dafür, warum ich persönlich gegebenenfalls meinen alten Thread benutze und keinen neuen eröffne. Mit der Einschränkung jedoch, dass ich ihn vielleicht jedes halbe bis dreiviertel Jahr editiere/aktualisiere (wodurch die älteren Titel eher eine Berechtigung haben, nach wie vor im Angebot genannt zu werden).

  • Hallo an Alle,

    es besteht die Möglichkeit für rd. 300 Euro und Zeiteinsatz meinerseits einen "professionelleren" Markt zum implementieren.

    Das könnte ich machen, wenn ich etwas Zeit habe - also eher mittelfristig.

    Allerdings würde ich den Marktplatz dann kostenpflichtig machen (z.B. % vom Verkaufserlös).

    Enthalten wäre dann auch ein Bewertungssystem...
    Auktionen sind möglich oder Festpreisverkauf...
    Bezahlung soweit ich das überblicke per PayPal.

    Wie sehen denn Eure Meinungen zu so etwas aus?

  • Cool dass Du da recherchiert hast. Aus meiner Sicht ist das aber uninteressant:
    1) Paypal ist mir als Verkäufer zu teuer
    2) Gebühren: verstehe, dass das nötig wäre, aber dann kann ich auch gleich zu ebay, wo auch die Erfolgsquote deutlich höher ist
    3) Bewertungssystem: Ich hatte hier quasi noch nie schlechte Erfahrungen, das ist ja der Vorteil solch einer spezialisierten Seite. Daher auch nicht so spannend für mich

  • Also ich kann mich da nur der Meinung meiner beiden Vorposter anschliessen.

    Gerade der unbürokratische Ablauf, ohne kompliziertes aufwändiges Einstellen der Artikel und ohne zusätzliche Gebühren machen für mich den Marktplatz überhaupt interessant.

    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher weder als Käufer, noch als Verkäufer gemacht. Ich sehe daher wirklich keinen Grund für die Einführung eines anderen Systems.

  • In dieser Ansicht:

    https://unknowns.de/wbb2/board.php?boardid=20

    auf das rote Kreuz Deines Beitrag klicken...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich