Berserk

  • Zitat

    Original von Genz
    Kann mir jemand hier etwas zu folgendem Spiel sagen:


    http://www.kickstarter.com/pro…berserk-war-of-the-realms


    Es soll in Russland sehr populär sein - die Illustrationen sehen sehr gut aus.


    Ich dachte nur die Chinesen geben nichts auf Urheberrechte...
    Für mich sieht das Spiel aber sehr stark nach Magic the Gathering aus.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hoffe mal, der Kommentar zu den Urheberrechten war eher flapsig gemeint. Denn inhaltlich ist er ziemlicher Unsinn. Nur weil ein Spiel ein paar Parallelen zu einem anderen Spiel aufweist, liegt noch lange kein Verstoß gegen Urheberrechte vor.


    Berserk kombiniert das Prinzip von Magic mit einem Brettspiel bzw. Tabletop, da sich die Figuren über einen imaginären Spielplan bewegen. Ich würde es eher mit Mage Wars vergleichen als mit Magic. Oder vielleicht kennt jemand Summoner Wars, was meines Wissens sehr ähnlich ist.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Ich hoffe mal, der Kommentar zu den Urheberrechten war eher flapsig gemeint. Denn inhaltlich ist er ziemlicher Unsinn. Nur weil ein Spiel ein paar Parallelen zu einem anderen Spiel aufweist, liegt noch lange kein Verstoß gegen Urheberrechte vor.


    Berserk kombiniert das Prinzip von Magic mit einem Brettspiel bzw. Tabletop, da sich die Figuren über einen imaginären Spielplan bewegen. Ich würde es eher mit Mage Wars vergleichen als mit Magic. Oder vielleicht kennt jemand Summoner Wars, was meines Wissens sehr ähnlich ist.


    Ja, bei meinem ersten Satz fehlte der gelbe Grinsekreis,- sorry...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Naja, auf einzelne Mechanismen besteht zumindest in Deutschland tatsächlich kein Urheberschutz (in den Staaten ist hier u.U. eine Patentierung möglich). Aber eine umfassende Spielidee ist schon urheberrechtlich geschützt. Daher musste FFG auch die Rechte an Dune erwerben, um Rex zu veröffentlichen. :teach:

  • Stimmt so nicht ganz ^^


    Sie wollten nicht REX veröffentlichen, sondern DUNE Reprinten. Was die den Erben von Herbert aber nicht gefallen hat, damit hat der Reprint ein anderes Thema (was mich mit 3 verschiedenen Dune Ausgaben erfreut...)

  • Zitat

    Original von Genz
    Kann mir jemand hier etwas zu folgendem Spiel sagen:


    http://www.kickstarter.com/pro…berserk-war-of-the-realms


    Es soll in Russland sehr populär sein - die Illustrationen sehen sehr gut aus.


    Wer hat es denn schon gebacken?
    Die Frist läuft morgen früh ab.
    Ich konnte mich noch nicht entscheiden und überlege noch immer ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.