Desert Island Games

  • Hi,


    die Westpark Games aus München (www.westpark-gamers.de) haben sich ja schon mal "tiefgründige" Gedanken darüber gemacht, welche Spiele sie in die "mehrmonatige Verbannung auf eine einsame Insel (zusammen mit einer Gruppe von Spielern)" einpacken würden.


    Welche 3 Brett- und 3 Kartenspiele wären es denn bei euch?


    Meine wären:
    Trough the Ages Brettspiel
    Outpost
    Puerto Rico


    Bohnanza
    Ruhm für Rom
    San Juan


    Und bei Euch?


    domi123

  • Wie viele Mitspieler passen auf die Insel?


    Gibt es dort Tische zum Spielen oder nur den Sandstrand?


    Wie sind die Wetterverhältnisse (insbesondere Windgeschwindigkeit und Niederschlagsmenge)?


    ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Fragestellung ist ja sowieso rein hypothetisch, also setze ich mal voraus, dass (wie zufällig) immer genau die benötigte Spielerzahl zur Verfügung steht.


    Und natürlich ist auf dieser Insel eine schöne Hütte mit einem großen Spieltisch.


    Warum es jedoch ein Unterscheidung in Brett- und Kartenspiele gibt, erschließt sich mir nicht. Ich überlege ja nicht, ob ich ein Brett- oder ein Kartenspiel spiele. Wenn ich spielen will, spiele ich worauf ich Lust habe und dann ist mir ziemlich wurscht, ob das ein Würfel, Brett-, Karten oder sonstwas Spiel ist.


    Aber gut, ich mache einfach mal mit.


    1. Diplomacy mit allen auf Realpolitik verfügbaren Kartenvarianten - Strategie pur, das Spiel der Spiele und endlich mal die Zeit eine Partie ohne Unterbrechung zuende zu spielen. Und wer rausgeflogen ist, legt sich an den Strand und genießt die Sonne.


    2. Advanced Civilization - Strategie und Handel und ewige Spieldauer, perfekt für jede einsame Insel und hier viel zu selten auf dem Tisch.


    3. Elizabeth I. - wollte ich schon immer mal spielen und da sowieso wegen Diplomacy schon 7 Spieler vor Ort sind, passt es hier perfekt



    Kartenspiele
    1. Cosmic Eidex - Soviel Spieltiefe und Variationen mit ein paar Karten, bestes Stichspiel überhaupt und einer von vielen Geniestreichen von Urs Hostettler, ein zweiter Hostettler muß aber auch mit:


    2. Der wahre Walter - zum Lachen und Spaß haben und insbesondere für gesellige Abende mit den braungebrannten Inselschönheiten, dieses Spiel ist aber sowieso immer in meiner Tasche, muß also nicht extra eingepackt werden.


    3. 1989 - zur Erinnerung an die Welt, in der man vorher gelebt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    So einen ähnlichen Thread gab's hier schon mal.
    wenn du nur 5 deiner spiele behalten könntest...



    Richtig, vor 2 1/2 Jahren. Und Du selber hast ja in jenem Thread ausführlich erläutert, warum man eine solche Umfrage eigentlich jedes Jahr machen sollte. Und siehe da, bei mir gibt es tatsächlich ein anderes Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Ich mach mit, da ich hier überdurschnittlich viele schlaue Beiträge leiste, habe ich auch kein Problem ständig das gleiche zu erzählen:)
    Ist ja nur von Vorteil für Euch.


    So, erst mal Bestandsaufnahme machen, was damals so angesagt war bei mir...
    Dafür zitiere ich mich mal selber....



    - Schlachten von Westeros ein paar mal gespielt, aber noch nicht alles.
    - Hansa Teutonica und Ursuppe gespielt und mittlerweile verkauft/vertauscht.
    -Kohle ungespielt verkauft, das ärgert mich ein wenig.
    - Shogun 1x gespielt, liegt wieder im Regal.


    Also ich bleibe mal bei den ungespielten, da hab ich immer noch mehr als mir lieb ist....


    Dieses mal sind es ja 6 Sachen, es wird also im Laufe der Jahre einfacher...
    ich mache aber keine Unterschiede zwischen Brett-und Kartenspielen, sind ja eh fast überall Karten drin:


    - Reef Encounter -> das befindet sich von all meinen ungespielten am längsten in meinem Besitz
    - Star Wars: Epic Duels -> noch sehr frisch im Besitz, aber lange ersehnt
    - Legenden von Andor -> im letzten Mathrade auf BGG ertauscht
    - Die Paläste von Carrara -> für nächsten Spieleabend mit befreundetem Pärchen gekauft
    - Legions of Darkness -> falls wirklich einsam auf der Insel
    - Dungeon Command -> ich steh auf Minis


    Bis in zwei Jahren dann wieder


    Euer Nupsi

  • Hi,


    Um mich mal selbst zu zitieren:


    Zitat

    - Ringkrieg Deluxe
    - Axis & Allies (welche Box entscheide ich dann spontan wenn es so weit ist)
    - Age of Steam (die 3rd Edition, da sind noch 2 Sonderpläne drinne)
    - Europe Engulfed
    - Paths of Glory


    Da hat sich nicht wirklich was dran geändert:


    - No Retreat!
    - Axis & Allies (Europe 1940 ist die aktuelle Präferenz)
    - Ringkrieg (in der Deluxe Edition) (E1/VQ steht als Alternative bereit)
    - Europe Engulfed (könnte möglicherweise von Totaler Krieg! abgelöst werden ... noch ist es nicht so weit)
    - Age of Steam


    Das unglaublich geniale Paths of Glory wurde also im Grunde nur durch das sensationelle Ausnahmespiel "No Retreat!" ausgetauscht. Das ist aber so dicht, da könnte sich wenn's an Kofferpacken geht spontan auch ändern (also PoG rein und ein anderes raus oder auch E1/VQ ist so ein Kandidat der immer auf so einen Liste steht und nur die Tagesform entscheidet dann was mit darf und was nicht).


    Atti

  • Auch bei aendert sich da nicht viel:



    Colosseum (oder vielleicht St. Petersburg)
    Here I Stand (oder VQ/E1)
    Twillight Struggle (ohne Alternative)
    Die Macher (ohne Alternative)
    Where there is Discord (oder Das Boot) - auf einsamen insel sollte man ja endlich mal Zeit dazu haben


    Keine Ahnung wie ich damals auf Agricola kam


  • ...du nimmst also Robinson Crusoe mit...klingt zumindest stark danach [Blockierte Grafik: http://www.yucata.de/netimages/htmleditor/shark.gif]

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:


  • Bei mir hat sich einiges geändert:
    Mage Knight
    Robinson Crusoe
    Puerto Rico


    Tichu
    Werwölfe
    Poker


    Mit Mage Knight und Robinson kanns mir sogar Wurst sein, ob auch andere LEute auf der Insel sind ;)

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Also ich würde wie folgt wählen:


    Colosseum
    Europe Engulfed
    Diplomacy


    Mehr brauche ich nicht um mich bis auf ewig zu beschäftigen :D

    "Um den einen Mann zu vergessen,leg dich unter den nächsten."

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Europe Engulfed habe ich noch OVP...


    Dann wird's aber langsam Zeit ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ist das ein Angebot? :secret:


    Ich denke schon.
    Wenn Du es zu Warbear bringst, dann packt er bestimmt für Dich aus.
    So schätze ich Ihn zumindest nach ein paar Jahren Forumsgequatsche ein.

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Ich denke schon.
    Wenn Du es zu Warbear bringst, dann packt er bestimmt für Dich aus.
    So schätze ich Ihn zumindest nach ein paar Jahren Forumsgequatsche ein.


    Wenn Sternenfahrer das gerne möchte, dann ist er herzlich eingeladen - wenn nicht, dann auch. ;)


    @ Sternenfahrer:
    suchst Du a) einen Abnehmer, oder suchst Du b) einen Mitspieler (ich konnte mir beides vorstellen)?
    a) ich brauche Dein Spiel nicht, denn ich habe sowohl ein ungespieltes als auch ein gespieltes Exemplar - und ein drittes Exemplar wäre wohl doch etwas übertrieben. ;)
    b) ich habe EE schon lange nicht mehr gespielt und daher im Augenblick die Regeln nicht mehr parat - und derzeit leider nicht genügend Zeit, um mich damit wieder intensiv zu beschäftigen.
    Aber in der zweiten Jahreshälfte könnte ich mir EE durchaus wieder vorstellen, denn ich finde es wirklich gut.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde es unerklärlich, dass Brett- und Kartenspiele vorgesehen sind, aber kein Rollenspiele oder Post / Email Spiele. Warum soll ich auf einen Seelenfänger mit meiner Lieblingsspielgruppe ohne meine & deren Familien, um nach absehbaren Schiffbruch desselbigen und sogennanter Rettung auf einer Insel zu landen und nur popelige Karten- & Brettspiele dabei zuhaben - und das bewußt vorab???


    Naja...


    Wenn es so sein soll, nehme ich Warbear, Sternenfahrer und Sankt Peter mit (Ode ist ja leider nicht mehr an Board). Ach, das war keine reguläre Antwort? Oh. Hm...


    Also - Man kommt nie wieder von der Insel runter und hat nur seine reguläre Gruppe dabei?


    Na dann: Poker, Busenmemorie und 7Ages!


    (Rolemaster, Tagatha und Warhammer mit vielen Einheiten dürften ja nicht mit auf das Schiff...)


    Gruß & Wayne interessiert das eigentlich???