The Eagle and the Star (2009) vs. Strike of the Eagle (2011)

  • Hallo,


    heute folgten die Emotionen :party: :vogel: :hahaha: und :mauer: :no: quasi innerhalb einer Stunde aufeinander.
    Ich freute mich, dass ich The Eagle and the Star für 25€ im Sonderpostenregal fand, vorheriger Preis 55€. Das ist ein Spiel, um dass ich schon seit längerem schleiche. Zum einen mag ich Block-Spiele (seit Stratego-Zeiten), zum anderen habe ich ein Faible für mehr oder weniger "exotische" Konflikte; hier ist es der russisch-polnische Krieg nach dem Ersten Weltkrieg. Zum Dritten; es ist ein interessantes Spiel, dass ich wohl hier in meiner Spielerunde auch mal unterbekomme.


    Leider folgte die Ernüchterung schnell, als ich zu hause angekommen erkennen musste, dass es bereits eine Neuauflage, nämlich The Strike of the Eagle seit 2011 auf dem Markt ist und durchaus als das gelungenere Spiel bezeichnet wird.


    Was meint Ihr? Lieber zurückgeben und das neue holen? Kennt jemand das eine, andere oder beide?


    Vielen Dank


    Gerrit



    PS
    Rojack & Warbear - ich habe Eure Diskussion gefunden - wie sieht es heute aus? Hat sich Eure Meinung geändert?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zitat

    Original von Gerrit
    Rojack & Warbear - ich habe Eure Diskussion gefunden - wie sieht es heute aus? Hat sich Eure Meinung geändert?


    Ich habe beide Spiele, habe das Original aber nie gespielt.
    Die neuere Version ist deutlich besser produziert, über eventuelle Regel-Unterschiede bin ich aber nicht informiert.
    An Deiner Stelle würde ich das Original nicht behalten wollen, aber ich würde mir auch die neue Version nicht mehr kaufen.


    Ich habe seither keine Partie mehr gespielt, meine Meinung von damals hat sich daher auch nicht geändert.
    Ich glaube eher nicht, daß ich es nochmal spielen werde, aber man weiß ja nie ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Neuauflage ist vorzuziehen:
    Schöner gestaltete große mehrfach gefaltete Karte "Mounted map", klarere und einfach zu erlernende Regeln (mittlerweile neben Englisch auch in Deutsch und Spanisch verfügbar - auf der Verlagsseite http://academy-games.com nach kostenfreiem Login/Anmeldung), Counter aus dicker Pappe, verschiedene mehrfarbige Sheets und Hilfsseiten auf Pappe, mehrfache Preisnominierung.

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Warbear und uferan,


    vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps. Ich konnte das vermeintliche Schnäppchen zurückgegeben. Und habe es bei der Spieleoffensive versandkostenfrei bestellt.


    LG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog