X-Wing Lagerung Material

  • Hi an alle X-Wing Krieger,


    wie lagert ihr eigentlich das Material. Die Grundbox ist ja ein bisschen klein. Packt ihr nach dem Spielen immer alles zurück in die Originalboxen oder habt ihr einen Koffer dafür?


    Möge die Macht mit Euch sein...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin überzeugt von dem Feldherren-Rucksack.


    1x 60mm Einlage für große Schiffe
    2x 30mm Einlagen für die Jäger (mit viel Platz für die 3. Welle ;) )
    3x Böden dazu


    1x Obi Sortierkasten von LUX, der die Größe der Einlagen hat. Für Tokens, Karten usw.


    Passt alles Klasse ind den Rucksack rein.
    Ist schon ein Kostenfaktor. Aber für das Spiel habe ich mir das mal erlaubt.
    Die Minis von X-Wing sind super. Das Spiel ist große Klasse. Da geh ich kein Risiko mehr ein. ;)


  • Wo machst Du z.B. den Millennium Falken rein... Kannst Du das Produkt dazu mal bitte verlinken

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Klar, gerne:


    Der Rucksack: Für die Lagerung zuhause unnötig. Ich bin allerdings öfters mit X-Wing unterwegs. Treffpunkt Funtainment in München - Do. 19:00 - 20:00 Uhr - Wer dazukommen will: Immer gerne!
    Jedenfalls ist der Rucksack dafür gut geeignet.


    Die 60mm Einlage:Hier bringe ich den Falken und den Slave I sehr gut und sicher unter. Bilder folgen, wenn ich heute noch Zeit finde.


    Die 30 mm Einlage: Die sind wegen der TIEs notwendig, da die Solarkollektoren doch eine höhere Tiefe haben. Für alle anderen Jäger würden auch 25mm ausreichend sein.


    Böden: Die kommen jeweils unter die Einlagen. Werden angeklebt. Die Einlagen haben eine selbstklebende Unterseite.


    LUX-Sortierkasten: Hier habe ich alle Token, Dails, kleine Karten und Templates drin. Die Auflagen für die Bases und eine Schachtel mit den Stands und den Würfeln habe ich ebenfalls dort untergebracht.


    Deckbox: Diese Box habe ich in Hellgrün (=Imperium) und in Rot (=Rebellen). Da passen die Pilotenkarten und größere Marker der großen Schiffe rein.


    Das passt alles in den Rucksack bequem rein. Im vorderen Fach kommen die Spielregeln. Luft für etwas mehr habe ich damit auf jeden Fall auch noch.


    Eine prima Transport-Kombi, die allerdings etwas kostspielig ist.

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Die 60mm Einlage:Hier bringe ich den Falken und den Slave I sehr gut und sicher unter. Bilder folgen, wenn ich heute noch Zeit finde.


    Das heißt aber, dass Du die Aussparungen für die Raumschiffe selber ausschneidest?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, korrekt.
    Das geht allerdings leicht. Die Einlagen sind in viele Würfel perforiert. Die sind leicht herauszutrennen. Du kannst so auch gut die Form der Aussparung der Schiffsform anpassen. Bist frei in der individuellen Gestaltung und kannst, wenn Du jetzt nicht allen Raum benötigst, den Rest zu einem späteren Zeitpunkt ausstanzen.


    Du kannst die Stellen, die aktuell nicht benötigt werden von der Klebefolie bedeckt lassen. Der Rest wird freigelegt. Darauf klebst Du dann den Boden. So ist eine Hälfte festklebend, die andere noch felxibel für spätere Arbeiten.


    Es gäbe noch eine Alternative von Battle Foam.
    Die sind nicht übel. Allerdings geben die schon alles vor.


    Für Dreadfleet hatte ich mir die Battle Foam Einlagen geholt und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Ich habe mir einen mit Schaumstoff gefüllten Koffer für 35,- im Baumarkt gekauft und habe unten eine Feldherreinlagen in 40 mm drin, die ich allerdings noch in der Breite ca. 27 cm auf 21 cm gekürzt habe.


    An den Seiten habe ich die Marker in Sortierboxen die von der Höhe auch sehr gut reinpassen.
    Die Großen habe ich mit Schaumstoff gepolsterten der übrig vom Einsatz war in Baumarkt behältern gelegt.
    Dadurch das Klappen an den Seiten sind fällt auch nichts heraus wenn ich den Koffer zumache.


    Vieles ist noch relativ provisorisch. Habe vor mehr von den Sortierboxen reinzustellen und zu beschriften.


    Von der Höhe passen unten 15 cm rein, somit ist noch Platz für 3 Lagen mit 40 mm +Boden.
    Im Moment Lager ich da meine 90*90 Stofmatte drin.


    Ich habe letztes Wochenende auf einem Turnier ein paar andere Lagermöglichkeiten begutachten können. Viele der Spieler lagern die Jäger komplett mit einem Stand.
    Glaube das ist nicht gerade die schlechteste Idee da man ja auch des öfteren auch mit den gleichen Piloten spielt. Zudem halten ein paar meiner Stands nicht mehr aneinander und ein X-Wing wirkt auch schon recht ausgelutscht. Werde das auch in Betracht ziehen. Ein 40 mm Feldherr reicht da auch aus um sie so zu lagern.

  • Und keiner von Euch nimmt die Original-Boxen her? Ich meine, die haben doch ein praktisches Würfel-Format. Da kann ich doch einfach die Feldherr-Mini-Tasche nehmen, die nötigen Flieger für mein Spiel reinpacken, und los geht es?


    Gerade wenn ich zu einem Freund gehe zum Spielen, der eigene Minis hat, reicht mir doch meine zusammengestellte Flotte - da will ich ja nicht ALLES mitnehmen. Oder nehmt Ihr immer alles mit?


    selbuorT: Hast Du immer den kompletten Rucksack im Funtainment dabei??

  • Zum einen finde ich, dass die mehr Platz wegnehmen und es eine ziemlich lose Geschichte ist, zum anderen habe ich gerne immer alles dabei. Ich befinde mich ja auch noch in der Orientierungsphase wo ich noch viel ausprobieren will und muss ;)


    Wenn ich mich mit einem Freund treffe spielen wir normal 2-3 Runden. Ich teste dann natürlich mehrere Squads oder passe den Sqaud entsprechend an, wenn ich merke "Oh der Fighter oder das Upgrade bringts doch nicht so".


    Die Gefahr irgendwas zu vergessen wenn man immer alles passend packt ist ja auch gegeben.
    Noch dazu werde ich die Fighter demnächst mit Sockel lagern, da ich gemerkt habe das sich die Steckverbindungen auch abnutzen. Habe das schon an 2 Steckverbindungen und einem X-Wing gemerkt. Die Piloten tausche ich dann aus indem ich den unteren Sockel abmache. Davon habe ich mehr als ich normal brauche und die bekommt man auch eher mal als Ersatz als den Fighter selbst.

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Und keiner von Euch nimmt die Original-Boxen her? Ich meine, die haben doch ein praktisches Würfel-Format. Da kann ich doch einfach die Feldherr-Mini-Tasche nehmen, die nötigen Flieger für mein Spiel reinpacken, und los geht es?


    Gerade wenn ich zu einem Freund gehe zum Spielen, der eigene Minis hat, reicht mir doch meine zusammengestellte Flotte - da will ich ja nicht ALLES mitnehmen. Oder nehmt Ihr immer alles mit?


    selbuorT: Hast Du immer den kompletten Rucksack im Funtainment dabei??


    Hatte ich am Anfang schon, die Blisterboxen. Aber aufgrund einer guten und sicheren Transportmöglichkeit bin ich auf den Rucksack umgestiegen.
    Den habe ich dann immer im Funtainment dabei - alles. Auch wenn ich zu Freunden gehe. Da gibt es bei mir nur diejenigen, die gar nix von X-Wing haben, oder welche, die alles haben. Zu letzteren nehm ich dann gar nix mit. ;)

  • schoky: Was hat Dein Koffer denn an Eigengewicht? Wie kommst du da beim gehen mit zurecht?
    Ist aus meiner Sicht eine gut Lösung zum Lagern zuhause. Da ist der Rucksack ehrlich gesagt doof. :tap1:

  • Zitat

    Original von selbuorT
    schoky: Was hat Dein Koffer denn an Eigengewicht? Wie kommst du da beim gehen mit zurecht?
    Ist aus meiner Sicht eine gut Lösung zum Lagern zuhause. Da ist der Rucksack ehrlich gesagt doof. :tap1:


    Wollte den Koffer jetzt nicht leerräumen aber das Bruttogewicht beträgt 6 Kg mit 20 Schiffen und Spielmatte.
    Fast alles was doppelt ist und Unique habe ich aber beiseite gelegt. Durch den Tragegurt kann man den auch super transportieren und er passt auch gut in mein Regal :zip:
    Den gibts auch bei großen Kaufhäusern im Internet mit dieser EAN 4005187203103.


    Bin persönlich zufrieden damit und denke, dass ich für mich eine gute Lösung gefunden habe weil auch sortierboxen super reinpassen.
    Bei einem Rucksack sehe ich meistens das Problem "Wo packt man ihn hin" und dann fliegt der meistens von einem Ort zum anderen oder wie ist das bei dir? ;)

  • Ja, das ist an dem Rucksack echt ein Nachteil: Der ist nicht so gut zu lagern.
    Klar, man stellt ihn in die Ecke, ins Regal. Allerdings ist er ben keine Kiste oder ähnliches und hat damit auch nicht die Vorteile, wenn man ihn ins Regal stellen will.


    Transport: Note 1
    Lagerung: Note 4 :tap1:


    Naja, irgendwas ist ja immer ... Ich muss mir da noch was einfallen lassen.

  • Passt die Box denn in den Rucksack?
    Ich mein, ich möchte mir jetzt nicht unbedingt zwei Aufbewahrungsmöglichkeiten kaufen.
    Den Rucksack habe ich schon. Aber die Idee, eine Box zu haben - für das Regal - ist nicht schlecht.
    Könnte ich mir ja selbst maßschneidern.

  • Also, irgendwie lebt Ihr in einer anderen Welt, in der ständig Spielmaterial von A nach B transportiert werden muß... Ich habe überhaupt nicht vor, mein Spiel zu transportieren. Nicht öfter, als andere Spiele auch. Nur, zu anderen Spielen gibt es keine "wie transportiert Ihr denn Euer DER EISERNE THRON?"-Thread?!?
    Oder: "Wie transportiert Ihr Euer M'44?"


    Na, ich denke, ich werde langsam alt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ...oder bequem?
    Bis vor Kurzem hattest Du ja weder Falke noch Firesprey - da musste man die auch mitbringen, wenn man die bei Dir spielen wollte... :)


    Edit:

    Zitat

    Oder: "Wie transportiert Ihr Euer M'44?"


    Hast DU nicht die M'44-Army-Transport-Tasche...?

  • Es ging nicht darum, wie ich M44 transportieren könnte, sondern darum, daß es eben nicht thematisiert wird, wie man M44 transportieren könnte, aber der Transport von X-Wing wird sehr wohl thematisiert.
    So, als ob man X-Wing häufiger transportieren würde als M44 - oder andere Spiele. Der Gedanke ist mir fremd.


    So ist also auch Dein Beispiel an meinem Punkt vorbei argumentiert - Jasper hätte auch LOWD mitbringen müssen, wenn er das hätte spielen wollen, das besitze ich auch nicht. Dennoch gibt es keinen "Wie transportiert Ihr LOWD?"-Thread.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Es ging nicht darum, wie ich M44 transportieren könnte, sondern darum, daß es eben nicht thematisiert wird, wie man M44 transportieren könnte, aber der Transport von X-Wing wird sehr wohl thematisiert.
    So, als ob man X-Wing häufiger transportieren würde als M44 - oder andere Spiele. Der Gedanke ist mir fremd.


    So ist also auch Dein Beispiel an meinem Punkt vorbei argumentiert - Jasper hätte auch LOWD mitbringen müssen, wenn er das hätte spielen wollen, das besitze ich auch nicht. Dennoch gibt es keinen "Wie transportiert Ihr LOWD?"-Thread.


    Ausgangspunkt war die Lagerung des X-Wing Materials... Das Einige die Lagerung mit dem Transport verbinden ist doch ok... Warum zwei Lösungen. Und gerade X-Wing scheint ein Spiel zu sein, dass man in Spieleläden bei Events spielt (ist glaube ich auch Tabletop-typisch).


    Und die Lagerung der Raumschiffe ist halt schon "anspruchsvoller" als bei "Der Eiserne Thron".


    Die Dinger sind empfindlich, unförmig und viele... Am Ende reicht wahrscheinlich ein mit Watte ausgelegter Schuhkarton, den man auf Wunsch noch bemalen oder bekleben kann...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nun ja, die meisten Spiele (fast alle Spiele) haben einen Karton, in dem Alles gut verpackt ist. X-WING hat das nicht - und zudem besteht es auch noch aus (relativ) teuren Einzelminiaturen, die sehr empfindlich sind.


    Eine Lösung, wie man es transportieren kann, wird mit den herausnehmbaren Expansion-Insets nur vage geliefert. Einen Karton, in dem man Alles kompakt unterbringen kann, gibt es vom Hersteller nicht.


    Also macht man sich hier mehr Gedanken, als zum Beispiel bei M'44 (oder SCHLACHTEN VON WESTEROS) - welche auch nur aus simplen, unbemalten Minis bestehen.


    Insofern ist X-WING eher als Table-Top zu betrachten, bei denen man sich ja eben dieselben Gedanken macht...

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also, irgendwie lebt Ihr in einer anderen Welt, in der ständig Spielmaterial von A nach B transportiert werden muß... Ich habe überhaupt nicht vor, mein Spiel zu transportieren. Nicht öfter, als andere Spiele auch.(...)


    Unterhaltungen in Foren sind sinnlos. :alter:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    Unterhaltungen in Foren sind sinnlos. :alter:


    Warum?
    Eigentlich ist Deine Fragestellung zum Transport schon sinnlos gewesen, wo selbuorT doch ganz klar geschrieben hat, dass er Donnerstags ins Funtainment fährt und dorthin seine Minis mitnimmt...

  • Also die Lagerung der X-Wing Minis ist schon sehr gut mit den Feldherren Schaumstoffeinlagen bewerkstelligt.
    Das Risiko, dass die dann beschädigt werden ist geringer.
    Die Erfahrung habe ich mit WoW I gemacht. Diese Minis lagere ich in Baumarktsortierkästen. Einmal unvorsichtig aus dem Regal gezogen und es scheppert: Die Doppeldecker sind zum Teil neu zusammen zu kleben.


    Das wollte ich bei X-Wing von Anfang an vermeiden.
    Also die Suche nach sicherern Einlagen. Da habe ich mich an meine Dreadfleet-Lagerung gehalten. Schaumstoffeinlagen.
    Die allerdings waren bei Dreadfleet von Battlefoam. Dauert mir zu lange und sind aber nicht zwangsweise viel teurer als die aktuelle Lösung der Feldherreneinlagen.


    Bei Battlefoam gefällt mir diesmal nicht, dass hier die Anzahl je Miniart vorgegeben ist. Habe ich mehr davon ... doof.
    Weniger davon ... was mach ich mit den offenen Slots? Auch doof.


    Zuhause im Regal:
    Mein Karton war zu klein geworden. Also was mach ich dann?
    Da wir parallel eine Spielgruppe in München zu X-Wing aufbauen, war der Aspekt Transport einzubeziehen.
    Viel mehr überwiegt dieser Aspekt sogar den der Lagerung im Regal.


    Bis dato ist es mir lieber, ich habe eine sichere Transportmöglichkeit, die dann zuhause neben dem Regal steht, als eine perfekte Regallösung, wobei der Transport dann den Minis schaden könnte.


    Egal wie Du es drehst: Es geht immer um Lagerung.


    Bei anderen Spielen ist das irrelevant, da ich diese wenn überhaupt, einfach in der Spielschachtel belasse, in eine Tasche packe und losziehe/-fahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ... Ich habe überhaupt nicht vor, mein Spiel zu transportieren.


    Das musst Du ja nicht. Bei mir ist das halt bei X-Wing anders.


    Zitat

    Na, ich denke, ich werde langsam alt.


    Quatsch: Du hast eben nur eine andere Art, wie was wann wo gespielt wird ... also zumindest bei X-Wing.
    Ist bei mir auch eine Ausnahme. Ansonsten spielen wir abei A oder B oder bei mir.
    Da muss niemand was mitnehmen, denn die Spieleauswahl ist da überall groß. :)
    Denke, da unterscheiden sich die wenigsten Gamer.

  • Spiele wie Westeros, M'44 und andere Spiele habe ich natürlich auch im Standard Karton. Ich würde bei diesen Spielen auch nicht darüber Nachdenken sie anders zu packen es sei denn wie bei M'44 wird irgendwann der Karton zu klein, was glaube ich ziemlich schnell passieren kann. Man nehme eine andere 30x30 Box lackiere sie und klebe ein Memoir Aufkleber drauf. Ich hasse unterschiedliche Kartongrößen in einem Regalfach ;)


    Egal Fakt ist wie schon irgendwie erwähnt wurde ist der Originalkarton zu klein für alle Minis zudem will man die Dinger ja nicht einfach im Regal Rumfliegen haben, schließlich können die Minis auch recht leicht kaputt gehen.
    Zum anderen wenn ich X-Wing Spiele tu ich das auf Veranstaltungen wie z.B. Turnieren oder bei Freunden. Da ich die Minis oft transportiere, habe ich den Koffer für Lagerungs und Transport als gut empfunden. Drum empfinde ich die Diskussion hier drüber auch als gerechtfertigt.


    Wenn ich zum Spieltreff fahre oder mich mit Freunden verabrede packe ich normal die Kartons in Taschen.
    X-Wing Minis nehme ich nur mit wenn ich mich dafür verabredet habe.


    Zum Thema Lagerung. Es gibts sehr viele Threads oder Bilder zum Thema "Sortierung der Spielebox" bei ziemlich vielen Spielen nicht nur bei X-Wing :)

  • Zitat

    Original von schoky wenn ich X-Wing Spiele tu ich das (...) bei Freunden. (...)


    So viele Beiträge, und keiner erklärt, warum Ihr Eure Minis zu Leuten schleppt, die mutmaßlich ähnliche Flotten besitzen...


    Aber Ihr bestätigt alle meine Vorurteile zu TableToppern! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich denke, bei X-Wing sprechen wir von Table Top light.
    Außer Dreadfleet, WoW I und X-Wing spiele ich kein Tabel Top.
    Das sind aus meiner Sicht alles light Versionen.



    Aber was spielt es für ein Rolle? Irgendwie macht man sich doch immer Gedanken, wie man zuhause seine Spiele unterkriegt. Gängig ist das ... Achtung jetzt kommts ... Regal. ;)

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer


    So viele Beiträge, und keiner erklärt, warum Ihr Eure Minis zu Leuten schleppt, die mutmaßlich ähnliche Flotten besitzen...


    Aber Ihr bestätigt alle meine Vorurteile zu TableToppern! :)


    Achso du gehst davon aus, dass wenn ich Rebellen spiele, mein Kumpel Imperium spielen muss, weil ich meinen Kram lieber Zuhause im Regal stehen lasse? Weil bei M'44 ja auch nicht einfach mal beide die Achsen oder die Alliierten spielen?
    Ich und meine Bekannten haben nicht umbedingt immer all das was man auch gerne mal spielen möchte, man hat nicht immer soviele Schiffe wie man gerade spielen will, nicht immer genug Schablonen, nicht immer genug Aufwertungskarten,.... und manchmal spielen wir auch IMP vs. IMP oder Rebellen vs. Rebellen.


    Man kauft sich ja nicht einfach mal 2-3 Falken nur weil man mal testen will :P


    Das wir alle deine Vorurteile über TableTopper bestätigen find ich interessant. Bin gespannt was das für welche sind :)

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    TableTopper glauben, sie müssen ihr Hobby substantiell anders betreiben, als wir Brettspieler, ohne mir begreiflich machen zu können, warum das so sein MUSS.


    quark,


    man versucht nur die empfindlichen Teile zu schützen. Kostet ja nicht wenig so eine "Flotte".


    Meine anderen Spiele transportiere ich ansonsten auch so, dass Sie möglichst nicht nass werden, sollte es wie so oft regnen.
    Holzpöppel und Counter sind ja nicht ganz so anfällig wie die Miniaturen.

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Ich denke, bei X-Wing sprechen wir von Table Top light.


    Sehe ich auch so und X-Wing ist das einzige in der Richtung, dass ich spiele. Warum ich deshalb jetzt TableTopper bin obwohl ich in der Woche mehr Brettspiele spiele verstehe ich jetzt weniger :P


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    TableTopper glauben, sie müssen ihr Hobby substantiell anders betreiben, als wir Brettspieler, ohne mir begreiflich machen zu können, warum das so sein MUSS.


    Ich mache mir auch bei einigen Brettspielen Gedanken wie man sie einsortieren kann. Alles in Zip Tüten packen fertig finde ich nicht grad toll :P
    Da für X-Wing leider die Original Kartons nicht ausreichen ist das doch Grund genug sich Gedanken zu machen oder nicht?
    Mag halt auch Ordnung in meinem Regal haben.

  • Zitat

    Original von Nupsi
    [
    quark,


    man versucht nur die empfindlichen Teile zu schützen. Kostet ja nicht wenig so eine "Flotte".


    Meine anderen Spiele transportiere ich ansonsten auch so, dass Sie möglichst nicht nass werden, sollte es wie so oft regnen.
    Holzpöppel und Counter sind ja nicht ganz so anfällig wie die Miniaturen.


    Eine X-Wing Flotte mit
    1 Grundspiel
    2 großen Fightern und je
    2 kleinen Fightern kosten immerhin schon 150 €


    Welches Brettspiel kostet soviel? ;)


  • das meine ich. Aber selbst ein "normal teures" Brettspiel versuche ich möglichst heil wieder nach Hause zu bekommen, sofern ich es auf Reisen mitnehme.
    Das ist alles.


    Das 150 Euro für andere Spiele auch locker in einen Rucksack passen ist ein anderes Thema.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()


  • Ich würde den Laden Deines Vertrauens wechseln...


    Grundspiel 26 Euro
    2 große Fighter 42 Euro
    2 kleine Fighter 20 Euro


    Macht bei mir: 88 Euro...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich