X-Wing - Spielfläche

  • moin,


    also ich habe mir eine 90X90 Spielmatte besorgt...aber ok, unser Tisch hat 100X200.
    Mit wenig Fliegern geht bestimmt auch eine Größe von 80 X 90.
    Mit mehr Fliegern kann man ja auch z.B. 80 X 120 als Spielplan nehmen.


    Ich hatte selber mal überlegt so glänzende (mit so glitzernden Einschlüssen),schwarze Granit Fliesen zu nehmen...die kann man aneinander legen wie man es gerade braucht und die können vielleicht auch ein bisschen am Tisch überstehen...Die wellen sich nicht und bleiben auch da liegen wo sie sollen :)


    Bin mir sicher es gibt da auch noch andere Vorschläge


    Gruß


    turbo

  • Hallo,


    druck Dir doch einen schönen Nebel auf 90x90 bei PosterXXL oder so aus und zieh den auf eine dünne Spanplatte. Dann kannst du die, wenn sie nicht zum Spielen benötigt wird, an die Wand hängen... :)

  • Ja, darüber habe ich schon nachgedacht.
    Bei einer gestrigen Probepartie auf dem Tisch habe ich allerdings festgestellt, dass der Untergrund nicht zu glatt sein sollte.


    Da hat mir Sternenfahrers LKW-Plane schon viel besser gefallen...

  • Ihr habt doch bestimmt schon irgendwelche Platten zuhause. Die könntet Ihr nutzen und darauf die Spielplane oder was immer ihr habt auflegen.


    Ich habe mir eine PVC Matte 92 x 92 cm mit einem Weltraummotiv besorgt. Die habe ich jetzt 2x.
    Funktioniert sehr gut. Ich lege sei auf eine größere Pressspanplatte, auf der ich bereits ein Hotz Matte drauf habe.
    Rutscht nicht, der Untergrund ist einwandfrei und die Tischgröße ist damit auch kein Thema mehr.


    BTW: Ist jemand interessiert, donnerstags ins Funtainment in München zu kommen? Wir spielen dort ab ca. 19 Uhr bis 22 Uhr.
    Verabredungen finden im Forum der Heidelbären statt.

  • Ich habe mir eine 90x90 Spanplatte gekauft, diese wird mit 0,4 mm Eisenblech beklebt und auf die Bases kommt Magnetfolie. Über das Stahlblech kommt auch noch eine Plane oder schwarzer Bastelkarton, die meisten von den Folien mag ich nicht so da sie mir viel zu bunt sind, schwarz mit ein paar Sternen ist am besten.

  • Hallo,

    moin,
    Ich hatte selber mal überlegt so glänzende (mit so glitzernden Einschlüssen),schwarze Granit Fliesen zu nehmen...die kann man aneinander legen wie man es gerade braucht und die können vielleicht auch ein bisschen am Tisch überstehen...Die wellen sich nicht und bleiben auch da liegen wo sie sollen :)


    als öffentlich bestellter und vereidigter Klugscheißer zu diesem Themengebiet muss ich an dieser Stelle einen Einwand bringen. Mag auch mancher vielleicht enttäuscht sein, der aufgeführte Naturstein ist kein Granit sondert ein Gabbro, fügt sich damit mit Gruppe der Hartgesteine - wie eben auch der Granit - ein. Gabbros sind unteranderem dort der ganz dunkle Dreck (ganz im Gegensatz zu meiner Tischplatte aus weißem Granit mit der Handelsbezeichnung Bethel Star). Womit wir zu dem Euch vielleicht interessierenden Aspekt kommen - dieser dunkle, glitzernde Naturstein führt die Handelsbezeichnung Galaxy (Black) Star und nach Eurem Bekunden scheint diese Bezeichnung ja nun passend gewählt zu sein. :D


    Damit aber thematisch noch nicht genug. Tatsächlich ist die polierte Oberfläche sehr rutschend - in öffentlichen Gebäuden unerwünscht. Es besteht die Möglichkeit dies mit einer Punktierung der Fläche zu ändern - was technisch mit Lasern umgesetzt wird. :wizard:


    Zum Teil gehen die Fliesen recht preiswert her. Empfehlen möchte ich aber, nur nach Augenschein zu kaufen, da der Glitzer (Bronzit-Minerale) doch in einer Bandbreite von Qualitäten auftritt. Zu Bedenken ist noch, dass dieses Glitzern natürlich entsprechend viel Licht bedarf (im Dunkeln lässt es sich nur munkeln).


    Als Steinmetz mag ich die Flugeigenschaften dieser Fliesen bestätigen. Aber in Erinnerung an manche ITler Statur stellt sich mir natürlich die Frage, wo die erforderliche Schubenergie herkommen soll. Darum empfehle ich, weiterhin beim Schubsen der Minis zu bleiben.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Was für ein Material ist das? Ich hab mir bei wir-machen-druck eine PVC Matte (91,44 cm x 91,44 cm) für Eclipse bestellt (geht auch für X-Wing oder Attack Wing, wenn einen die Markierungen nicht stören) und die hat nur 13€ gekostet.


    Hab gerade nachgeschaut, ein sehr guter Preis! :)


    Möchte mir zufällig jemand seine Druckvorlage schicken, sodass ich mir dort auch eine Matte günstig druckne lassen kann!? ;)

  • Was für ein Material ist das? Ich hab mir bei wir-machen-druck eine PVC Matte (91,44 cm x 91,44 cm) für Eclipse bestellt (geht auch für X-Wing oder Attack Wing, wenn einen die Markierungen nicht stören) und die hat nur 13€ gekostet.


    Dumme Frage: Welches Produkt wurde genau gewählt? Wie schnell war die Lieferung nach der Bestellung?


    PVC Matte habe ich auf wir-machen-druck nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach von der Fülle an Optionen überfordert...


    Für den 08.02. brauche ich so eine Map ;)

  • Dumme Frage: Welches Produkt wurde genau gewählt? Wie schnell war die Lieferung nach der Bestellung?


    PVC Matte habe ich auf wir-machen-druck nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach von der Fülle an Optionen überfordert...


    Für den 08.02. brauche ich so eine Map ;)


    Vielleicht wars ein anderer Anbieter, es gibt mehrere mit dem Namen. Ich habe das hier gefunden: https://wir-machen-druck-px.rt…kt-plano,detail,8918.html


    Vielen Dank für die Vorlage airsonist und für den Tipp oobacke; Aber ich weiß ja schon nicht mehr wohin mit den Spielen, wo soll ich dann die Spanplatte lagern!? :)

  • Ich habe das hier gefunden: wir-machen-druck-px.rtrk.de/Ho…kt-plano,detail,8918.html


    Ja ist korrekt, einfach Link nehmen oder "PVC" im Suchfeld eingeben. Versand war 1 Tag nach Auftrag, dann noch 1-2 Tage bis die Plane da war drauf. Also ziemlich schnell.


    Ich packe da aber aus Platzgründen keine Spanplatte drunter. Eingerollt nimmt die Plane nicht so viel Platz ein und lässt sich auch gut ausrollen. Bei Eclipse hab ich die Maße von Inches in cm. umgerechnet, deshalb das krumme Maß, aber die einzelnen Felder passen perfekt!


    Für Attack Wing hab ich sie allerdings noch nicht benutzt.

  • Das funktioniert sicher auch gut, hat aber gegenüber @[Tom] s Gummifüßen den Nachteil, daß Deine Minis auf fremden Unterlagen noch genauso (oder sogar leichter?) rutschen.


    Ich hab so Gummienoppen auch schon versucht...die Modelle sind zu leicht, viel bringt das nicht, man kann aber auch sehr gut beides kombinieren, das ist kein Problem.

  • Ich hab so Gummienoppen auch schon versucht...die Modelle sind zu leicht, viel bringt das nicht, man kann aber auch sehr gut beides kombinieren, das ist kein Problem.


    Da muss ich Dir widersprechen. Ich vermute, Du hast andere Gummifüße genommen; es stimmt, dass die Modelle leicht sind - aber da die Füße, die ich gekauft habe, aus sehr weichem Gummi/Kunststoff bestehen, haben sie eine sehr gute "Haftung" - weniger im Sinne, dass sie kleben würden, als dass sie sich auch bei geringem Gewicht nicht schieben lassen.
    Damit kommte es nicht zu "Verschiebungen" in der Flotte, wenn man mal ein anderes Modell beim Bewegen oder messen berührt.


    Ich kann die von mir gekauften Füße gerne mal fotografieren und hier reinhängen - die sind für mich "perfekt".


    Übrigens auch schon, als ich auf dem glatten Holztisch gespielt habe oder auf einem Papier-Plan. Mit der PVC-Folie sind sie doppelt so gut! :D