Beiträge von widow_s_cruse im Thema „X-Wing - Spielfläche“

    Hallo,

    moin,
    Ich hatte selber mal überlegt so glänzende (mit so glitzernden Einschlüssen),schwarze Granit Fliesen zu nehmen...die kann man aneinander legen wie man es gerade braucht und die können vielleicht auch ein bisschen am Tisch überstehen...Die wellen sich nicht und bleiben auch da liegen wo sie sollen :)

    als öffentlich bestellter und vereidigter Klugscheißer zu diesem Themengebiet muss ich an dieser Stelle einen Einwand bringen. Mag auch mancher vielleicht enttäuscht sein, der aufgeführte Naturstein ist kein Granit sondert ein Gabbro, fügt sich damit mit Gruppe der Hartgesteine - wie eben auch der Granit - ein. Gabbros sind unteranderem dort der ganz dunkle Dreck (ganz im Gegensatz zu meiner Tischplatte aus weißem Granit mit der Handelsbezeichnung Bethel Star). Womit wir zu dem Euch vielleicht interessierenden Aspekt kommen - dieser dunkle, glitzernde Naturstein führt die Handelsbezeichnung Galaxy (Black) Star und nach Eurem Bekunden scheint diese Bezeichnung ja nun passend gewählt zu sein. :D

    Damit aber thematisch noch nicht genug. Tatsächlich ist die polierte Oberfläche sehr rutschend - in öffentlichen Gebäuden unerwünscht. Es besteht die Möglichkeit dies mit einer Punktierung der Fläche zu ändern - was technisch mit Lasern umgesetzt wird. :wizard:

    Zum Teil gehen die Fliesen recht preiswert her. Empfehlen möchte ich aber, nur nach Augenschein zu kaufen, da der Glitzer (Bronzit-Minerale) doch in einer Bandbreite von Qualitäten auftritt. Zu Bedenken ist noch, dass dieses Glitzern natürlich entsprechend viel Licht bedarf (im Dunkeln lässt es sich nur munkeln).

    Als Steinmetz mag ich die Flugeigenschaften dieser Fliesen bestätigen. Aber in Erinnerung an manche ITler Statur stellt sich mir natürlich die Frage, wo die erforderliche Schubenergie herkommen soll. Darum empfehle ich, weiterhin beim Schubsen der Minis zu bleiben.

    Liebe Grüße
    Nils