Giro d'Italia - Windschattenfahren

  • Hallo,


    An der Stelle Windschatten fahren gibts meines Erachtens eine kleine Lücke in der Regel. Zum einen verhält es sich so, dass ich sobald ich hinter einem Fahrer zum stehen komme, dessen Windschatten ausnutzen kann.
    Das funktioniert ja eigentlich nur dann, wenn ich direkt hinter ihm ziehen darf.
    (Mal abgesehen von der 6 und 8 Felder Regel) Das hätte dann aber indirekt Auswirkung auf die Zugreihenfolge von Fahrern auf gleicher Höhe.
    Haben Fahrer auf gleicher Höhe mit dem Windschattenfahrer (wenn sie denn laut Regel nach dem Fahrer angekommen sin und somit leicht versetzt nach vorn positioniert werden) Vorrang beim Zug oder nicht? Zumal, wenn mehrere Windschattenfahrer hintereinander stehen...


    Gruss
    Jens

  • http://boardgamegeek.com/threa…eam-for-peleton-breakways
    http://boardgamegeek.com/threa…/slipstream-loss-question
    http://boardgamegeek.com/threa…more-slipstream-questions
    http://boardgamegeek.com/threa…/slipstream-clarification
    http://boardgamegeek.com/threa…unused-slipsteam-1-energy


    auf BGG gefunden...


    Evtl. eine Antwort dabei?


    Und ja, vielleicht hilft es, die Frage noch einmal anders zu formulieren...


    Meiner Meinung nach darfst Du den Windschatten nutzen, wenn Du genau hinter einem losfahrenden Fahrer stehst und dieser zieht. Warum sollte sich da die Zugreihenfolge ändern?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Windschatten kann ich nutzen, wenn ich direkt hinter einem anderen Fahrer zum Stehen komme. Soweit so gut.
    Zieht nun im gleichen Zug jemand auf gleiche Höhe von meinem Fahrer, so setzt er seinen Fahrer, laut Regel, ein wenig versetzt nach vorn, um damit zu kennzeichnen, dass er in der nächsten Runde vor mir am Zug ist.
    Eigentlich scheint soweit Alles klar. Stellt sich eben nur die Frage, ob das Ausnutzen den Windschattens in diesem Falle vor "gleiche Höhe" geht.
    Wenn dem so wäre, hätten dann weitere Windschattenfahrer, also solche die sich direkt dahinter in Reihe befinden, ebenfalls Vorrang...


    Oder ist das ein wenig zu kompliziert gedacht?

  • Ich kenne das Spiel nicht mal und denke trotzdem, daß Du zu kompliziert denkst.


    Fahrer A ist ganz vorne, Fahrer B in dessen Windschatten, Fahrer C in dessen Windschatten, Fahrer D steht daneben (leicht versetzt, wie von Dir beschrieben).


    Zugreihenfolge:
    - A fährt los
    - B entscheidet, ob es den Windschatten nutzt, und zieht mit
    - C entscheidet, ob es den Windschatten nutzt, und zieht mit
    - D ist als nächstes an der Reihe.


    Oder?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Man kann es auch kompliziert machen.
    Die Zugreihenfolge ist ganz normal. Ob ein Fahrer Windschatten nutzen kann entscheidet sich immer wenn er seinen Zug beendet. Steht er dann im Windschatten, dann kann er ihm im nächsten Zug nutzen. Fertig.
    Die Zugreihenfolge ist da völlig Wurst.


    D.h. in dem Beispiel währe die Zugreihenfolge so: A - B - D - C
    D zieht vor C, weil er den Vorteil des "Nachziehenden" hat. C hat aber nach wie vor Windschatten, wenn er am Zug ist.


    Atti

  • Ich habe die Anleitung gerade nicht vorliegen, bin mir aber eigentlich sicher, dass die Windschatten-Fahrer alle Vorrang haben. Wenn der Vorderste Fahrer an der Reihe ist, können die dahinter fahrenden einfach mitziehen. Erst, wenn die kette abgearbeitet ist, sind die anderen Fahrer dran - selbst wenn sie vor einigen der Fahrer aus der Kette standen. Eigentlich fahren ja auch alle gleichzeitig :)
    Ich bin selber Radsportler - wenn Du im Windschatten hinter jemandem her fährst, bleibst Du gerne einfach in der Schlange. Auch ein Fahrer, der neben Dir (etwas weiter vorne) fährt, kann nicht auf einmal einfach so in die Reihe vor Dir - aber natürlich können die Regeln hier auch ganz anders sein...