To netrun or not to netrun

  • Hi,


    demnächst (Mitte Februar?) soll ja die deutsche Netrunner Ausgabe erscheinen. Ich schwanke bei diesem Spiel immer noch ein bisschen.


    Gründe, die dafür sprechen:


    + Ich mag LCGs - ich besitze bis auf Cuthulhu (wieder aus der Sammlung geworfen - Jones Theory) und Netrunner alle FFG LCGs


    + Ich finde das Cyberpunk Theme generell gut und das Netrunnertheme im Besonderen


    + Ich mag asynchrone Spiele



    Nun, wenn ich so viele Gründe habe, die dafür sprechen, warum zögere ich? Ein Grund, warum ich CCGs nie gespielt habe und bei LCGs (mit Ausnahme vom Herrn der Ringe) auch nur das Basisspiel besitze ist, dass ich das "Spiel vor dem Spiel" also das Herumoptimieren mit den Decks nicht mag, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich einfach nicht die Zeit habe, mich so intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen. Ich spiele meine LCGs immer in der Basisversion mit den gegebenen Decks - bin also "Gelegenheitsspieler" was die LCGs angeht. Nebenbei finde ich deswegen auch Star Wars grandios, weil man die Karten in 5er-Bundles in sein Deck nimmt - da mache ich dann auch vielleicht mal ein bisschen Deckbuilding....


    Jetzt ist es aber bei Netrunner aber gerade so, dass das "Spiel vor dem Spiel" scheinbar ganz viel vom Spielspaß ausmacht und ich fürchte ein bisschen, dass das Spiel für meinen Anspruch (nur Basegame. Gelegenheitsspieler) zu wenig (oder zuviel als Gelegenheitsspieler findet man die echten Tiefen/den echten Spaß des Spiels nicht?) bieten könnte.


    Wie schätzt ihr das ein?

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Genauso



    Genauso heißt also nicht kaufen?

  • Hallo,


    ich besitze das Basisspiel und wir spielen aktuell nur die vorgefertigten Decks. Ich bin bisher recht begeistert von dem Spiel und mit den insgesamt sieben Decks für die nächste Zeit mehr als ausgelastet. Und wenn ich mir die wirklich satt gespielt habe, dann überlege ich mir, ob ich mir ein paar Datapacks hole um mir damit ein paar gebaute - und bis dahin wahrscheinlich ausreichend getestete - Decks von cardgamedb.com zusammen bastele... :)

  • Hallo Mixo,


    vorweg: Ich habe Netrunner auch noch nicht gespielt.
    Aber meine Situation ist Deiner nicht unähnlich.


    Deshalb frage ich Dich ernsthaft: Warum nicht die Euros investieren und es einfach selber austesten ?
    Wenn Dir die anderen Spiele im Basisformat zusagen, dann gib Netrunner doch einfach dieselbe Chance. So ganz viel falsch haben die bei FFG ja in Deinen Augen in der Vergangenheit nicht gemacht mit den Basisspielen.


    Hast Du schon Star Wars gespielt ? Wenn ja, kannst Du ein wenig was dazu schreiben ?


    Also von mir ein: kaufen


    Grüße Nupsi

  • Zitat

    Original von Mixo



    Genauso heißt also nicht kaufen?


    Ich habe früher Magic gespielt und es aus Zeitgründen irgendwann nicht mehr geschafft, da der Deckbau im Vorfeld schon zeitintensiv war. Ok, man kann auch Draft spielen.


    Bei Netrunner ist mit jeder erscheinenden Erweiterung der Effekt irgendwann derselbe, wenn man denn gegen andere Spieler eine Chance haben möchte. Dazu kommt, dass bei Netrunner das Deckbuilding in meinen Augen anspruchsvoller ist. Eine Draft Variante ist nicht möglich, da ja asynchron gespielt wird.


    Ich finde Netrunner genial - besser als Magic - und lasse mich bei diesem Spiel wieder darauf ein. Allerdings hege ich auch keine Absicht, an Turnieren teilzunehmen.


    Ohne das Deckbuilding wird auch Netrunner nur aus der Basisschachtel irgendwann langweilig. Die soll den Spieler nur anfixen aber nicht restlos befriedigen ;) Ist wie Peep-Show...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    ...Ist wie Peep-Show...


    :klatsch: gekauft *lechz*


    Lieber Sankt Peter,


    kleine Nachfrage: weißt Du ungefähr wie oft Du es bisher (mit genuß) gespielt hast ?
    Ist es nach diesen Partien schon langweilig oder ginge noch die eine oder andere Partie bis die Erweiterungen "Pflicht" werden ?


    Danke Nupsi

  • Vorab: Ich kenne das neue Netrunner nicht. Aber ich habe das alte Netrunner Mitte der 90er Jahre sehr oft gespielt. Wir haben damals recht wenige Decks gebaut, weil wir unser Geld schon in Magic stecken hatten. Noch heute finde ich, es war eines der allerbesten Sammelkartenspiele, die je erschienen sind.


    Hätte ich nur etwas mehr Zeit für Spiele, würde ich mir das neue Netrunner sofort kaufen.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    bei Netrunner das Deckbuilding in meinen Augen anspruchsvoller ist. Eine Draft Variante ist nicht möglich, da ja asynchron gespielt wird.


    Wir haben damals auch gedraftet. Das geht durchaus, wenn jeder Spieler zugleich für beide Seiten sein Deck draftet und man dann immer genau 2 Spiele gegen einen Gegner spielt, mit jeder Seite einmal. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das mit dem neuen Netrunner auch noch funktionieren würde. Aber will man mit einem LCG überhaupt Drafts spielen!?

  • Thygra:
    Ich meinte Booster-Drafts... Das geht mit LCG nicht


    Nupsi:
    "Hüllen die fallen, füllen die Hallen". Ich wußte, dass ich Dich mit Peep-Show rumkriege :)


    Wir haben bisher die Basisbox gespielt. Ich habe jetzt angefangen mein erstes Deck mit den beiden erschienenen Data-Packs aufzuwerten. Aber noch nicht gespielt. Derzeit sind die Data Packs noch nicht so herzzereißend notwendig. Man kann schon einen sehr guten Eindruck vom Spiel mit dem Basispack bekommen und dann entscheiden, ob man die nächsten Schritte geht.


    Übrigens spiele ich solche Spiele lieber in der Originalsprache - auch wenn das immer etwas teurer ist. Deswegen habe ich gar nicht auf die deutsche Version gewartet.


    In meiner eigenen Statistik ist Netrunner derzeit das einzige Spiel mit einer BGG 10. Auf BGG selber habe ich noch ein paar anderen Spielen eine 10 gegeben - aber da bin ich weniger kritisch bei der Bewertung.


    Ich habe mir auch die Spielermatten drucken lassen... Die Extra-Deluxe-Wucherteuer-Spielmarker habe ich mir nicht besorgt. Spiele aber mir Holzscheiben als Aktionsmarker und lege diese immer zu der jeweiligen Aktion (Karte, Stapel, ...). Dieses Click-Anzeige System hatte sich bei uns nicht in der von FFG erdachten Form bewährt...


    Viel Spaß beim Spielen!!!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie sagt man so schön im Englischen: With that one I am on the fence


    ...vielen Dank, ihr habt mich gerade herübergeschubst - MUSS KAUFEN


    Ich denke, ich werde aber die deutsche Version abwarten, da ich einen Freund habe, der nicht so gut Englisch kann, das Spiel aber wahrscheinlich mit mir spielen würde. Außerdem habe ich ja im Moment auch genug zu spielen mit Star Wars - LCG zu tun und demnächst bekomme ich ein Mage Wars (bei dem ich ähnlich auf dem Zaun gesessen habe...)


    Gerne will ich in einem anderen Thread ein paar Worte zum Star Wars LCG schreiben, Nupsi

  • Zitat

    Original von Mixo
    ... da ich einen Freund habe, der ....das Spiel aber wahrscheinlich mit mir spielen würde.)


    Das ist für mich bei LCG's übrigens ein sehr wichtiger Punkt.
    Mit wem spiele ich das ?


    Ich zB. suche mir EINEN Mitspieler, mit dem "Teile" ich mir das Spiel.
    Sprich, wir kaufen nicht alles doppelt, sondern geben zum Deckbau die benötigten Karten mit.
    Das verhindert auch, dass einer 200 Euro mehr reinsteckt und damit "vermeintlich höhere" Gewinnchancen hat.
    Und es erspart doch ein paar Euros.


    Generell hängt esauch an den Spielgewohnheiten des einzelnen, was er meint jetzt alles haben zu müssen oder auch nicht.
    Wenn Du das mit diversen wechselnden Partnern spielst, dann wird Deckbau eh schwieriger.


    Übrigens: Beim Herr der Ringe ist das genial, weil Koop. Da ist ein "besseres" Deck eher von Vorteil, da man ja eh gemeinsam
    das Abenteuer bestehen muss. Finde ich super klasse.


    Zitat

    Original von Mixo
    Gerne will ich in einem anderen Thread ein paar Worte zum Star Wars LCG schreiben, Nupsi


    Klasse, das finde ich super. Vielen Dank.Immer daran denken: Sex sells dem Nupsi :)
    (Wobei Linzenprodukte bei mir eh wie ein Aphrodisiakum wirken)


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Übrigens: Beim Herr der Ringe ist das genial, weil Koop. Da ist ein "besseres" Deck eher von Vorteil, da man ja eh gemeinsam
    das Abenteuer bestehen muss. Finde ich super klasse.


    Finde ich auch, deswegen ist der Herr der Ringe auch das einzige CCG, beim dem ich tatsächlich Erweiterungen gekauft habe - Moria und 6 von diesen Abenteuerpacks - jetzt bin ich aber auch satt...

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wir haben bisher die Basisbox gespielt. Ich habe jetzt angefangen mein erstes Deck mit den beiden erschienenen Data-Packs aufzuwerten. Aber noch nicht gespielt. Derzeit sind die Data Packs noch nicht so herzzereißend notwendig. Man kann schon einen sehr guten Eindruck vom Spiel mit dem Basispack bekommen und dann entscheiden, ob man die nächsten Schritte geht.


    D.h. Du hast inzwischen alle 7 Fraktionen mehrfach gespielt?