Robinson Crusoe dt von Portal ausverkauft?

  • die dt. Robinson Crusoe Auflage von Portal scheint vergriffen zu sein, zumindest ein STöbern bei diversen Online Shops viel negativ aus. Kann/muß ich davon ausgehen, daß ich jetzt bis zur Pegasus Ausgabe warten muss oder hat einer Infos, wann die Portal Ausgabe wieder zu haben ist?

    ferion

  • Irgendwer hier im Forum hat doch geschrieben, daß die englische Ausgabe bei Z-Man-Games erscheinen soll und es hieß was von März 2013.
    Keine Ahnung, ob dann bei Portal überhaupt nochmal eine weitere Auflage rauskommt?

  • Ein lokaler Shop hatte nach letztem Check noch ein Exemplar ausliegen, aber versenden tun die leider nicht. Im Großen und Ganzen aber ist das Spiel wohl in deutscher und englischer Ausgabe vergriffen.
    Ich glaube kaum, dass Portal eine neue Auflage in diesen Sprachen machen wird, da ja Pegasus und Z-Man diesen Markt abdecken werden. Das würde einfach keinen Sinn ergeben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zitat

    Original von Thygra
    Eine deutschsprachige Version wird es von Portal ganz sicher nicht geben, solange Pegasus die Lizenz dafür hat.



    Fast bin ich jetzt versucht "Schade!" zu sagen.


    Wenn ich mir die vergangenen Pegasus Glanztaten bzgl. Spielecover (aktuell abschreckendes Beispiel Belfort) und Spieleausstattung (Papierplan bei Thunderstone Advance) so ansehe, bin ich froh über jedes Spiel, das NICHT bei Pegasus erscheint.




    :winke:

  • Das bei Tellurian ist aber die englische Ausgabe, es ging um die deutsche...


    spieleliesel: Mit den 2 Negativbeispielen, wobei eines eine Frage des Geschmacks ist, jetzt bei der großen Produktpalette den ganzen Verlag mies zu machen finde ich schon sehr übertrieben.


    Ich freue mich zumindest sehr über die vielen deutschen Versionen von den besten amerikanischen Spielen, die sonst wohl keine Eindeutschung erfahren würden.

  • Ich muss mich da Eric anschließen, spieleliesel.
    Auch mir gefällt nicht immer alles, was bei Pegasus rauskommt. Mir gefällt auch nicht immer, welche Design-Veränderungen da entschieden werden. Ich mochte z.B. das Original-Cover von Eminent Domain wesentlich lieber.


    Was man aber sagen muss, ist, dass Pegasus in jedem (mir bekannten) Fall ordentliche Arbeit abliefert. Klare Regeln, gut aufbereitetes Material, passende Gesamt-Präsentation.
    Qualitativ fährt Pegasus ganz oben mit, sowohl bei inhaltlicher als auch materieller Bearbeitung.


    Alles Weitere ist und bleibt Geschmackssache.


    Dazu kommt natürlich auch immer Kalkulation und Machbarkeit. Weisst Du genau, warum dieses so verändert wurde, oder jenes "nur" so in die Kiste gekommen ist...?


    Ich zum Beispiel (um mal ein altes Thema aufzuwärmen) finde die "neuerdings" recht dünnen "Boards" bei alea überhaupt nicht super, und qualitativ minderwertig. Aber ich kann mir auch vorstellen, warum diese so ausgefallen sind...


    Grütze,
    Dumon

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • es gibt keine Deutsche oder Englische Version. Das ist eine Internationale also mit beiden Sprachen

  • Zitat

    Original von Uzi
    es gibt keine Deutsche oder Englische Version. Das ist eine Internationale also mit beiden Sprachen


    Ich glaube nicht, dass dort sowohl deutsche als auch englische Karten drin sind in der "internationalen" Version.


    Es gab auf jeden Fall eine komplett deutsche Version mit deutscher Anleitung und deutschen Karten und die verlinkte Version ist das jedenfalls nicht.

  • Richtig, Eric.
    Es GAB eine deutsche Ausgabe, mit komplett deutschem Material und deutscher Anleitung. Ohne englisches Material und englische Anleitung.


    Diese Ausgabe wurde auf der Messe verkauft, und ich vermute, dass die Ausgaben, die jetzt in diversen Shops auftauchen, die Restbestände von diesen Spielen sind.


    Ausschließlich die Spielkiste war mehrsprachig - was eventuell zu Verwirrung geführt haben könnte...


    Daher wäre es extrem wichtig, bei Tellurian nachzuhaken. Denn anhand der Schachtel kann man das nur dann erkennen, wenn auf der Rückseite (dem Boden) die entsprechende Sprache angekreuzt ist - dafür gibt es ein extra Feld.
    Bei meiner Ausgabe fehlt da aber die Kennzeichnung...
    ;)


    Im Zweifelsfall müssen die vorort halt die Kiste aufmachen, und reingucken. Oder, wenn sie versichern, dass es die deutsche ist, und dann das nicht stimmt, diese halt offen zurücknehmen...
    :(


    Grütze,
    Dumon

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich habe die dt. Ausgabe, noch OVP. Wenn jemand das unbedingt JETZT haben will, gern PN an mich.


    Edit: Vielen Dank für das große Interesse, ABER: ich habe gerade ins Spiel geschaut, und es ist leider doch die englische Version.


    Schöne Woche noch, Sorry.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Eric
    Das bei Tellurian ist aber die englische Ausgabe, es ging um die deutsche...


    Als gleichen Artikel hatte ich damals kurz vorm Sauerland-Spieletreff 2012 dort die deutsche Version gekauft. Im Zweifel einfach mal nachfragen. Andere Versender, die noch Exemplare vorrätig haben, kenne ich nicht.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nix für ungut... Aber habt Ihr mal Spiele von Portal gespielt? Die Regeln (Musterbeispiel Stronghold) finde ich miserabel! Schon fast ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Daher bin ich dankbar, wenns bei Pegasus erscheint...

  • Zitat

    Original von mavo0013
    Nix für ungut... Aber habt Ihr mal Spiele von Portal gespielt? Die Regeln (Musterbeispiel Stronghold) finde ich miserabel! Schon fast ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Daher bin ich dankbar, wenns bei Pegasus erscheint...


    Klar. Wobei Robinson Crusoe erstaunlich atmosphärisch gut übersetzt wurde im Spielmaterial - siehe anderen Forenthread hier. Und Pegasus ist für mich leider auch kein Musterbeispiel für fehlerfreie Spiele - siehe Eminent Domain und aktuell Belfort. Wer es also jetzt haben will, für den sehe ich kein Grund, auf die Pegasus-Ausgabe zu warten. Da war Stronghold schon einige Stufen schlimmer.


    Leider inzwischen immer häufiger die Frage, ob man fehlertolerant ist oder länger auf eine überarbeitete Version (mit eventuell neuen Fehlern) warten will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur mal so zwischendurch zur Info: Die Portal-Version von Robinson enthält auch Fehler. Und es gibt mit Sicherheit mehr positive Beispiele für verbesserte Pegasus-Ausgaben als es Fehler gibt. Vergleicht zum Beispiel mal McMulti mit der Stronghold-Ausgabe. Oder Panic Station mit der WGG-Ausgabe. Oder Pictomania mit der CGE-Ausgabe. Oder Kohle mit der Treefrog-Ausgabe. Oder Onirim mit der Z-MAN-Ausgabe. Schade, dass immer nur die Fehler genannt, aber die positiven Dinge wie selbstverständlich betrachtet und übergangen werden ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo,
    will hier nur mal kurz kundtun, dass ich mit meinen Pegasus Spielen super zufrieden bin. Qualität ist bei allen überragend und die Regeln sind super gemacht, man merkt dass sich die Verlagsleute da richtig Mühe mit machen. Somit volle Zustimmung an Thygra, einfach mal positiver gestimmt sein und nicht die Nadel im Heuhaufen suchen :)
    Meine von Pegasus erworbenen Spiele die mir auf die Schnelle einfallen und absolut prima gemacht sind (ich habe mehr als einmal gestaunt, was die Materialtechnisch alles in die Verpackung gesteckt haben): Thunderstone, Strasbourg, Korsaren der Karibik, Kohle, Im Wandel der Zeiten, Kings & Things, Pandemie. Alles Volltreffer!
    Von meiner Seite großes Lob an Pegasus. Nach dem (leider) unglücklichen Ende von Phalanx Spiele entwickelt sich der Verlag allmählich für mich zur ersten Adresse für deutsche Spiele. Weiter so!

  • Eventuell liegt es daran, dass man als zahlender Kunde ein fehlerfreies Produkt erwarten kann, ohne deshalb gleich in Begeisterungsstürme auszubrechen, wenn es ein Verlag hinbekommen hat, ein solch fehlerfreies Produkt abzuliefern. Weil genau das empfinde ich als deren Job.


    Habe noch niemanden gesehen, der sich über ein fehlerfreies Produkt geärgert hat, über eines mit Fehlern hingegen schon. Wie gross oder entscheidend oder einschränkend diese Fehler empfunden werden ist dann rein subjektiv. Das muss jeder für sich wissen, ob ihn das stört oder eben nicht.


    Fakt ist leider aktuell (oder immer schon?) in der Spielebrance, dass man nicht davon ausgehen kann, ein fehlerfreies Spiel zu erhalten. Das finde ich arg schade.


    So lange werden auch alle Verlagsvertreter damit leben müssen, dass über Fehler diskutiert wird, damit am Ende jeder selbst entscheiden kann, ob er das Spiel dann trotzdem kaufen will. Bei Robinson Crusoe (Portal Publishing, deutsch) habe ich mich trotz der Fehler zum Kauf entschieden, eben weil ich vorab wusste, was mich erwartet. Hätte ich es nicht gewusst, weil solche Diskussionen eventuell von Einzelpersonen als unfair oder gar verkaufsschädigend empfunden werden (soll keine Unterstellung an Thygra sein), wäre ich hingegen nach dem Blindkauf enttäuscht gewesen, was Portal Publishing da mal wieder fabriziert hat. Deshalb mein JA zu Produktfehler-Diskussionen - so lange sie sachlich und zieldienlich sind und nicht zu Bashing verkommen.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn: Ich habe überhaupt nichts gegen Produktfehler-Diskussionen, im Gegenteil, ich finde entsprechende Hinweise sehr sinnvoll. Nur die Art und Weise der Diskussion geht mir manchmal auf den Keks, nämlich dann, wenn sie meines Erachtens unfair geführt wird, wie in manchen Beiträgen hier.


    Schau mal im Lexikon nach, was "Fakt" bedeutet. Dass man nicht davon ausgehen kann, ein fehlerfreies Produkt zu erwarten, ist jedenfalls kein Fakt, sondern eher eine verfälschte Wahrnehmung, die darauf basiert, dass man sich an Fehler eher erinnert als an fehlerfreie Produkte.



    Sternenfahrer: Bei Belfort ist auf den Spielertafeln versehentlich die Zahl 2 statt einer 3 angegeben. In der Anleitung steht aber der korrekte Wert. Bei Eminent Domain fehlt auf der zentralen Ablagetafel bei 2 Kartenabbildungen das Leadersymbol, das bei leerem Stapel zum Tragen kommt. In der Anleitung ist es aber korrekt erklärt, und es kommt nur selten vor, dass das Symbol überhaupt gebraucht wird.


    Beide Fehler sind nicht schön, und niemand ärgert sich so sehr über solche Fehler wir der Redakteur, der sie macht. (Egal ob ich das bin oder ein Kollege.) Aber beide Fehler sind auch kein Weltuntergang und beeinträchtigen die Spielbarkeit nicht, weshalb ich es für unangemessen halte, ständig darauf zumzuhacken und zu behaupten, man könne von Pegasus keine fehlerfreien Spiele erwarten. Dass auf 1 solchen Fehler ca. 10 fehlerfreie Spiele kommen, wird halt gerne übersehen ...

  • Zitat

    Original von Thygra
    Nur mal so zwischendurch zur Info: Die Portal-Version von Robinson enthält auch Fehler. Und es gibt mit Sicherheit mehr positive Beispiele für verbesserte Pegasus-Ausgaben als es Fehler gibt. Vergleicht zum Beispiel mal McMulti mit der Stronghold-Ausgabe. Oder Panic Station mit der WGG-Ausgabe. Oder Pictomania mit der CGE-Ausgabe. Oder Kohle mit der Treefrog-Ausgabe. Oder Onirim mit der Z-MAN-Ausgabe. Schade, dass immer nur die Fehler genannt, aber die positiven Dinge wie selbstverständlich betrachtet und übergangen werden ...


    Tut mir ja leid, wenn ich Dir den Zahn ziehen muss - aber ein fehlerfreies Produkt ist für mich Nichts positives zum Loben, sondern die erwartete Mindestleistung.
    Auf der anderen Seite rege ich mich allerdings über kleine Fehler nicht über die Maßen auf. Vielleicht ärgere ich mich darüber ein wenig, aber letztendlich sind wir ja Alle Menschen, und da kann man etwas fehlerfreies nicht immer bekommen - bzw. nicht erwarten, dass keine Fehler passieren. Mache ich aber dennoch. ;)


    Wenn etwas positives über Spiele geschrieben wird, dann doch meist über Qualität, Ausstattung oder eben das Spiel selbst - die "Fehlerfreiheit" gehört selten dazu. Falls das doch positiv geäussert wird, dann ist es eher die Überraschung, dass mal keine Fehler enthalten sind, wie sonst. Also eigentlich gar nicht positiv... :blumen:


    Edit: Ich erwarte übrigens auch keine vollkommen überzogenen Nachbesserungsaktionen, sprich: Eine Nachproduktion, die der eines neuen Spiels gleich kommt. Zum Beispiel akzeptiere ich minderwertige Spielkartenqualität als gegeben und versehe die Karten dann eben mit Hüllen. Dass nun ein Verlag komplett nachproduziert, um bessere Karten zu liefern, ist doch sehr extrem.
    Zum Beispiel fand ich die Nachlieferung von Asmodee zu CLAUSTROPHOBIA heftig: Die Bodenplatte hatten einen unterschiedlichen Schnitt im Bereich < 1 mm! Und dann wird als Ersatz ein kompletter Satz neuer Bodentafeln geliefert. Wo bleibt denn da noch ein Gewinn? Bei so etwas nicht-spielrelevanten??

  • Zitat

    Original von Morvel
    Hallo,
    will hier nur mal kurz kundtun, dass ich mit meinen Pegasus Spielen super zufrieden bin. Qualität ist bei allen überragend und die Regeln sind super gemacht, man merkt dass sich die Verlagsleute da richtig Mühe mit machen. Somit volle Zustimmung an Thygra, einfach mal positiver gestimmt sein und nicht die Nadel im Heuhaufen suchen :)
    Meine von Pegasus erworbenen Spiele die mir auf die Schnelle einfallen und absolut prima gemacht sind (ich habe mehr als einmal gestaunt, was die Materialtechnisch alles in die Verpackung gesteckt haben): Thunderstone, Strasbourg, Korsaren der Karibik, Kohle, Im Wandel der Zeiten, Kings & Things, Pandemie. Alles Volltreffer!
    Von meiner Seite großes Lob an Pegasus. Nach dem (leider) unglücklichen Ende von Phalanx Spiele entwickelt sich der Verlag allmählich für mich zur ersten Adresse für deutsche Spiele. Weiter so!


    Dem kann ich mich anschließen. Dazu kommt noch, dass die Pegasus-Ausgaben ausländischer Spiele meist deutlich preiswerter sind. Auch dies ist für mich ein großer Pluspunkt!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Auch von mir ein dickes Lob für Pegasus. Reflektiert würde ich sagen, dass Pegasus fast die besten Übersetzungen macht. Zwei Beispiele:


    - Mage Knight (hier snid mir gar keine Fehler bekannt)
    - Wandel der Zeiten
    - Kohle


    Gerade das erstgenannte ist ja schon ein Monster - aber sehr gute Arbeit...

  • Machiavelli - wichtig: Es gibt keine mehrsprachigen AUSGABEN - nur die Box ist mehrsprachig. Normalerweise ist hintendrauf ein Kästchen, wo man die Sprache ankreuzen sollte. Allerdings ist das wohl vergessen gegangen.
    Daher - immer nachfragen!!!!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Weiterhin meinen "Daumen hoch" für die deutschsprachige Portal Publishing Ausgabe. Bin mal gespannt, in welchen Punkten Pegasus ihre Ausgabe verbessern kann, weil der Spielspass stimmt schon jetzt (nachdem ich mir das Spiel fernab der Originalanleitung per BGG-Videos & FAQ erarbeitet habe).


    Letztes Wochenende wurde "Jenny" (Szenario 3) das erste Mal gerettet - im ersten Versuch. Da das Wetter in diesem Szenario keinen Druck aufbaut, sich einen dachverstärkten Unterschlupf zu bauen, lag unser Fokus zu dritt eher darauf, so schnell wie eben möglich das Floss und dann das Rettungsboot zu bauen. Dazu mussten aber erstmal die benötigten Rohstoffe gefunden werden und ein paar Erfindungen umgesetzt werden.


    Der Tier-Würfel war zum Glück harmlos und der natürliche Unterschlupf sowie Dornenbüsche als flexible Barrieren-Verstärkung machen uns das Überleben recht einfach. Trotzdem stand der Sieg aufs Messer Schneide, als wir merkten, dass uns Fell für das Rettungsboot fehlte und nur noch zwei Runden zu spielen waren. Erkunden und damit Wildtiere aufscheuchen, die man dann nächste Runde jagen konnte? Das wäre zu spät gewesen. Aber das letzte Totem-Icon des Szenarios rettete uns und brachte das benötigte Fell.


    Gut, wenn man eine Forscherin dabei hat, die vorab aussuchen kann, welches Hexplättchen als Nächstes erforscht wird und zum Glück eines mit Totem-Icon dabei war. In der letzten Runde konnten wir somit zusammen mit der geretteten Jenny die Insel endlich verlassen. Im direkten Vergleich im Szenario 1 war das eher einfacher. Jetzt warten noch 4 weitere Szenarien, erforscht zu werden.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...habe mir die dt. Version beim letzten Gameswap ertauschen können und freue mich auch schon auf die erste Partie. Die dt. Anleitung fand ich nicht so schlimm wie einige behaupten. Gibt es einen deutschsprachigen FAQ? Bin diesbezüglich noch nicht fündig geworden.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hallo Zusammen!


    Nach dem ich nun auch einige schöne Partien hinter mir habe, kann ich mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Materialqualität und -übersetzung ist top, die Regel - naja, man bekommt es schon einigermaßen hin. Und es lohnt sich in jedem Fall.
    Was mich momentan allerdings beschäftigt: Das Spiel schreit ja förmlich nach Erweiterungen. Da Pegasus die deutsche Auflage übernimmt (und das Material überarbeiten will) fürchte ich nun, dass evtl. folgende Erweiterungen nicht kompatibel sein werden mit der Portal-Ausgabe. Bin deshalb schon sehr gespannt, wie stark diese Überarbeitung ausfallen wird.
    Wenn ich es mir wünschen dürfte: Eine Überarbeitung der Regel würde vollkommen ausreichen!


    Gruß - Dancer

  • Portal Publisihing hat vor der Veröffentlichung in ESSEN 2012 angekündigt, dass es kostenfreie Szenarien zum Download geben wird. Das wurde auch nochmals vor einigen Wochen auf BGG bestätigt. dass die weiterhin kostenfrei bleiben werden und aktuell noch keine Kauf-Erweiterung fernab Szenarien geplant ist. Mit dem King Kong Szenario ist das erste Zusatz-Szenario ja schon erhältlich zum Download - siehe BGG.



    "I very clearly stated when promoting the game and encouraging players to buy Robinson, that we will publish free PDF scenarios. Asking them now to pay for it is unfair. What is more, as I stated before, we are going to publish new scenarios about every 3 months. What with them? Another Kit for 5 bucks? That's not how we want to earn money. Scenarios are for free."
    http://www.boardgamegeek.com/article/11243429#11243429


    "At this moment I don't work on expansion I will however design new scenarios and put them as a free PDF updates (like King Kong) to keep replaybility on high level. According to new cards, rules, ideas... I need some time to rest, take a break from Island theme and get fresh and new perspective. We will see what will happen then..."
    http://www.boardgamegeek.com/article/11188166#11188166


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wann soll eigentlich die Pegasus Ausgabe erscheinen? Gibt es da schon ein Datum?

  • Ach Gott das dauert ja noch ewig! +2 für die Portal Ausgabe!

  • ... und ich wurde dafür noch gescholten, dass ich gewagt habe zu erwähnen, dass sich der Release-Termin von Robinson Crusoe eventuell verschieben könnte wenn man sich andere Pegasus-Umsetzungen der letzten Monate so anschaut, die mich interessiert hatten. Diese Serie hat sich leider fortgesetzt. Anscheinend setzt Pegasus da andere Spiele-Prioritäten als ich.


    :mmhh:


    Hätte ich damals dem März-Termin geglaubt, hätte ich noch mindestens drei weitere Monate mehr gewartet. Stattdessen habe ich derweil in diversen Spielrunden mit der Portal-Ausgabe meinen Spielspass gehabt, ohne dass die Übersetzung negativ aufgefallen wäre. Deshalb kann ich auch nur weiter die Portal-Ausgabe empfehlen, wenn man bereit ist, sich per BGG-Videos und FAQ durch die Anleitung zu kämpfen oder besser noch das Spiel erklärt bekommen kann.


    Mein Fazit: Wenn man persönlich ein Spiel JETZT spielen möchte, macht es keinen Sinn, auf eine Neu-Veröffentlichung zu warten, weil eben immer die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die aus welchen Gründen auch immer verschoben wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene