Beiträge von Thygra im Thema „Robinson Crusoe dt von Portal ausverkauft?“

    ravn: Ich habe überhaupt nichts gegen Produktfehler-Diskussionen, im Gegenteil, ich finde entsprechende Hinweise sehr sinnvoll. Nur die Art und Weise der Diskussion geht mir manchmal auf den Keks, nämlich dann, wenn sie meines Erachtens unfair geführt wird, wie in manchen Beiträgen hier.


    Schau mal im Lexikon nach, was "Fakt" bedeutet. Dass man nicht davon ausgehen kann, ein fehlerfreies Produkt zu erwarten, ist jedenfalls kein Fakt, sondern eher eine verfälschte Wahrnehmung, die darauf basiert, dass man sich an Fehler eher erinnert als an fehlerfreie Produkte.



    Sternenfahrer: Bei Belfort ist auf den Spielertafeln versehentlich die Zahl 2 statt einer 3 angegeben. In der Anleitung steht aber der korrekte Wert. Bei Eminent Domain fehlt auf der zentralen Ablagetafel bei 2 Kartenabbildungen das Leadersymbol, das bei leerem Stapel zum Tragen kommt. In der Anleitung ist es aber korrekt erklärt, und es kommt nur selten vor, dass das Symbol überhaupt gebraucht wird.


    Beide Fehler sind nicht schön, und niemand ärgert sich so sehr über solche Fehler wir der Redakteur, der sie macht. (Egal ob ich das bin oder ein Kollege.) Aber beide Fehler sind auch kein Weltuntergang und beeinträchtigen die Spielbarkeit nicht, weshalb ich es für unangemessen halte, ständig darauf zumzuhacken und zu behaupten, man könne von Pegasus keine fehlerfreien Spiele erwarten. Dass auf 1 solchen Fehler ca. 10 fehlerfreie Spiele kommen, wird halt gerne übersehen ...

    Nur mal so zwischendurch zur Info: Die Portal-Version von Robinson enthält auch Fehler. Und es gibt mit Sicherheit mehr positive Beispiele für verbesserte Pegasus-Ausgaben als es Fehler gibt. Vergleicht zum Beispiel mal McMulti mit der Stronghold-Ausgabe. Oder Panic Station mit der WGG-Ausgabe. Oder Pictomania mit der CGE-Ausgabe. Oder Kohle mit der Treefrog-Ausgabe. Oder Onirim mit der Z-MAN-Ausgabe. Schade, dass immer nur die Fehler genannt, aber die positiven Dinge wie selbstverständlich betrachtet und übergangen werden ...