Ground Floor

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wer denn "Ground Floor" schon angespielt hat
    und wie so die ersten Eindrücke sind?
    Nachdem mich das Spiel optisch und thematisch außerordentlich ansprach, habe ich es vor kurzem in der KS-Edition gekauft.
    Spielmaterial ist auch ausgesprochen üppig und qualitativ gut, ein kleines Spiel (Skyline) gab es noch obendrauf.
    Mittlerweile habe ich mich durch die englische Anleitung gekämpft und der erste Eindruck ist doch sehr, sehr ernüchternd.
    Liest sich nach ziemlich langweiligem Workerplacement - täuscht da der Leseindruck ohne es gespielt zu haben oder
    ist es in der Tat eher mittelmäßig?


    Gruß

  • Also, ich kann nur von meiner Erfahrung nach einer Partie zu zweit berichten.


    Zum Einen: Ja, es funktioniert sehr gut zu zweit! Ich hoffe auch es demnächst mit 4 oder mehr Spielern zu Spielen.


    Das Thema ist von Natur aus Trocken: Ich versuche "Information" und "Geld" zu erlangen, und diese in "Prestige" (also Siegpunkte) umzuwandeln.


    Dies kann ich zum Einen tun, indem ich möglichst schnell ein großes Unternehmen aufbaue, da es eben Siegpunkte für die zusätzlichen Etagen und Räume gibt - oder ich häufe viel "Information" gepaart mit "Geld" an.


    Was gefällt mir an dem Spiel?
    Also, vor Allem natürlich die Optik! Die ist mal vom Feinsten, und die Tatsache, dass sich alle Deine Gebäudeteile zu einem perspektivisch dargestellten Wolkenkratzer ergänzen, oder auf dem Blueprint Deines Büros abgebildet werden, ist schon SEHR genial!
    Geld als Banknoten, Information als Aktenordner. Sehr schön gelungen!


    Zur Mechanik: Ja, es ist ein Worker-Placement-Spiel, aber es kennt viele verschiedene Wege zum Erfolg, inklusive extremer Spezialisierungen durch die neuen Etagen, die man kaufen kann. Ausserdem gibt es den Kniff zwischen dem zentralen Spielbrett, auf dem alle Spieler konkurrieren, frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst; und der privaten Auslage, auf der man auch mit sofortigem Gewinn Aktionen einsetzen kann.


    Ansonsten gibt es einen Unsicherheitsfaktor in Form der Wirtschaftsprognosen, die man auch für die nächste Runde UNGEFÄHR schon kennt - aber nicht konkret sicher. Sehr schön!


    Da liegt letztendlich auch der Hund begraben: Wiederspielreiz. Es ändert sich nicht viel im Spiel, ausser der Reihenfolge und der exakten Zusammenstellung der Prognosen. Da hilft jedoch die Kickstarter-Erweiterung mit, die spezielle Zusammensetzungen, also Szenarien, für das Prognosen-Deck bereit hält.


    Ich finde das Spiel Alles in Allem großartig! :)

  • Wir haben Ground Floor am letzten Freitag zu Viert gespielt und es hat, trotz der langen Spieldauer von 3h, allen gefallen. Fast alle Leistungen müssen halt über zwei "Währungen" (Informationen und Geld) bzw. den Zwischenschritt "Zeit" erlangt werden. Auf dem persönlichen Spieltableau ist das noch gut planbar; die Mitspieler auf dem gemeinsamen Spielplan können einem da schon gehörig in die Suppe spucken.
    Also zu Viert schon recht anspruchsvoll - wie das gar zu Sechst sein sollte, wage ich nicht zu vermuten. Die Siegpunktverteilung von 41, 43, 47 und 51 zeigt aber: Da ist noch Optimierungsbedarf (zumindest für mich mit 41 Punkten :( )


    Übrigens: Es gibt bei BGG auch eine deutsche Anleitung!


    Klaus

  • Zitat

    Original von Marcel P.
    Hast du denn Skyline auch schon mal probiert?


    Ja, 2x Solo und einmal zu dritt.


    Ist aber letztlich ein kleines Würfelspiel, mehr nicht. Die Würfel sehen nett aus, aber im Großen und Ganzen gibt es wohl bessere Absacker.
    Ein paar taktische Entscheidungen muss man immer wieder treffen, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob nicht eh derjenige gewinnt, der als erster glücklich einen 6er-Turm schafft.


    Naja, wie gesagt: Es ist ganz nett.

  • Zitat

    Original von Marcel P.
    Habe es bisher auch nur solo probiert, aber in der Tat, mehr als ein "ganz nett" kann ich der Sache nicht abgewinnen.
    Aber so als Overfunding-Dreingabe will man sich ja nicht beschweren, geht ja schließlich ums Ground Floor.


    Richtig! Das sehe ich genauso. Ist halt wie mit Aton und Urbanization... ^^