Braunschweig spielt! am 10. und 11. November 2012

  • Am 10. und 11. November 2012 präsentieren der Verein Norddeutsche Spielekultur e.V. und das Jugendzentrum "Mühle" die vierte Ausgabe von "Braunschweig spielt!".


    Das ganze Wochenende werden Gesellschaftsspiele für Groß und Klein vorgestellt und gespielt, vor allem die Neuheiten der Spielemesse SPIEL ’12 in Essen, aber auch Klassiker der vergangenen Jahre.


    Im Jugendzentrum "Mühle" kann durchgehend an mehr als 30 Tischen nach Herzenslust gespielt werden.


    In zwei Turnieren können sich die Spieler miteinander messen: beim DOG-Team-Turnier treten 2er-Teams gegeneinander an, und beim Qualifikationsturnier zur Heckmeck-WM 2012 wird um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gewürfelt.


    Es wird mit mehreren Hundert Besuchern gerechnet.


    Veranstaltungsort:
    Jugendzentrum "Mühle"
    An der Neustadtmühle 3
    38100 Braunschweig


    Samstag 10.11.2012 von 11 bis 23 Uhr
    Sonntag 11.11.2012 von 11 bis 18 Uhr


    Tageskarte 3,- Euro pro Tag, 2-Tages-Karte 5,- Euro
    Kinder bis 13 J. in Begleitung eines Erwachsenen frei


    www.braunschweig-spielt.de

  • Zitat

    Original von malzspiele
    Für den Sonntag hat sich »Feuerland Spiele« angemeldet, sie werden den ganzen Tag über ihr aktuelles Spiel "Terra Mystika" präsentieren. Es soll vor Ort in begrenzter Stückzahl zum Messepreis käuflich zu erwerben sein!


    Ciao
    Stefan


    Finde ich gut. Dennoch schade das ich nur SA dort sein kann. Danke für die Info.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wie war denn die Veranstaltung?
    War keiner von uns da?
    Was wurde gespielt?
    Gab es schon aktualisierte (da durch tatsächliche Partien unterlegt) Einschätzungen zu den Essen Neuheiten?
    ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Das liegt wohl daran das ein Grossteil der aktiven Spielewelt im Sauerland ist.


    Atti

  • Ich war (wie fast immer) nur am SA dort und fand es SUPER!
    BS spielt ist immer einen Besuch wert. Es gibt SEHR viele Erklärbären, was das Ganze sehr angenehm macht.


    Ich konnte endlich mal Seasons spielen und es hat mir gut gefallen. Wir haben es in der Einstiegsvariante gespielt und daher von Anfang an einige Karten aussortiert. Gern würde ich die Spielregeln nachlesen, um zu prüfen, ob wir alles richtig gemacht haben. Das kommt sicherlich die Tage noch. Der "7 Wonders Effekt" kommt nur zu Spielbeginn zum Tragen, wo man sich nach und nach 9 Karten für das gesammte Spiel heraussucht. Danach bildet man 3 Stapel a 3 Karten für die 3 Spielrunden (Jahre). Mit etwas Würfelglück kann man allerdings während eines Jahres weitere Karten auf die Hand bekommen oder durch manche Karten auch direkt ausspielen (z. B. 4 ziehen und 1 davon kostenlos ausspielen). Ich kann zwar den Hype nicht ganz teilen, aber das Spiel ist dennoch nicht schlecht, daher hoffe ich es mal wieder spielen zu können.


    Danach habe ich eine KOSMOS-Neuheit Angriff der Klonkrieger gelernt und gespielt. Dabei handelt es sich um ein kooperatives Spiel im Star Wars Universum. Man kämpft in einer Arena gegen eine Horde von unterschiedlichen Droiden (Stufe 1-3) und erfüllt 4 Bedrohungskarten, von denen eine die Schwierigkeit "Megabedrohung" hat, die man innerhalt einer Runde zwingend erfüllen sollte, da man sonst ein Kriterium erfüllt, das als Niederlage gewertet wird. Je nach Spieleranzahl und Charakter hat man 4-6 Würfel, mit denen man Aktionen ausführen kann: Kampf (mit und ohne Bewegung), Macht erzeugen, Spezialfähigkeiten oder Bedrohungskarten erfüllen. Insgesamt konnte ich den Eindruck gewinnen, das es sich hier um ein familienfreundliches Koopspiel handelt. Ich fand es nicht zu schwierig. Vermutlich spricht es vom Thema her eher männliche Spieler an, ist aber grds. für jeden geeignet.


    Danach konnte ich Eminent Domain lernen. Hier teile ich den Eindruck, den ich schon in anderen Threads lesen konnte: Es wollte nicht so richtig zünden. Kein schlechtes Spiel, aber meiner Einschätzung nach dauert es ein etwas zu lange, bis es in Fahrt kommt. Ansprechend fand ich, das man es gut aus dem Bauch heraus spielen kann und oft schauen sollte was einem gerade am meisten bringt und wie man sein Deck optimieren kann. Genau, es handelt sich hier um ein Deckbauspiel. Für mich hat es sich ein wenig nach RftG angefühlt, dabei aber nicht das geboten, was ich an RftG schätze, daher würde ich letzteres vorziehen. Dennoch ist ED nicht ganz uninteressant. Ich würde es mal wieder spielen, glaube aber, das es für mich kaum Langspielreiz bietet.


    Danach begann meine Schicht als Kosmos Supporter. Ich konnte gleich mit einer Erklärrunde Angriff der Klonkrieger starten! Wie gut, dass ich es zuvor gelernt hatte! Das Spiel kam bei einem Vater und seinen 2 Jungs RICHTIG gut an und wird definitiv auf den Wunschzettel der Kinder landen :)


    Danach eine Runde Einfach Genial erklärt und mind. 2 von 4 Spielern mit dem EG-Virus infiziert. Einer Freundin hatte ich es neulich schon in der BSW erklärt und nun spielt Sie es auch häufiger... Es muß also nicht immer eine Messeneuheit sein *g*.


    Und sonst überwiegend kleine und andere bereits bekannte Spiele erklärt. Eine Famile mit 2 Kindern hatte an Saustall großen Gefallen und sehr viel Spaß.


    Nach meiner "Schicht" haben wir noch eine 4er Runde Las Vegas gespielt. Lustig! Ist fast egal wer gewinnt, das Spiel ist zwanglos interessant und kommt in bester Zockermanier daher. Eben noch einem anderen eins ausgewischt, schon trifft es einen selbst hart. Klasse für Zwischendurch.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: