Montags-Spiele von der Spiel 2012

  • Jeder kennt es, tolle Spiele von der Messe mitgenommen, ausgepackt und geärgert.
    Mal wieder ein Montag-Spiel erwischt. Hier kann man erst mal seinen ersten Frust loswerden und Gleichgesinnte finden. Ich weiß das der Verlag nichts dafür kann und sowas halt passiert, aber ärgern tut es einen schon. :crying:


    Bei mir war es bis jetzt nur ein Spiel:
    Western Town
    Bei den Häusern mit Stern sind die Wohnhäuser auf der Rückseite in einer anderen Farbe (Siegpunktezeichen) als die Vorderseite. Man kann damit spielen, sieht aber seltsam aus, wenn man Blau spielt und einig Häuser auf dem Plan z.B. Gelbe Siegpunkte zeigen.
    Werde den Verlag mal nach Essen anschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Bisher hab ich nur bei Gladiatori von Giochix das Problem das die Spielfiguren fehlen. So gibt es zur Zeit nur Brot und keine Spiele bis mir die Gladiatoren zugeschickt werden.
    Bin zwar noch lange nicht fertig mit auspacken und zählen aber sonst ist bisher alles o.k.

  • Bei Spellbound fehlte meiner Stadtwache ein Daumen - der war abgebrochen in der Schachtel. Problemlos am Samstag bei Fragor Games umgetauscht gegen eine heile Stadtwache mit zwei gesunden Daumen.


    Bei Terra Mystica waren einigen Bögen zentrierter als andere, aber alles noch im "ist ok" Toleranzbereich für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Pah, wenn ein übermüdeter Geist in Liegeposition mit seinen Wurstfingern tippert, kommt so etwas dabei heraus!


    *)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Bei Spellbound fehlte meiner Stadtwache ein Daumen - der war abgebrochen in der Schachtel.


    Jupp Original bei mir genauso. Nur leider war kein Daumen in der Packung zu finden. Sonst hätte man ihn ankleben können. Jetzt ists leider zu spät. Trotzdem wunderschöne Figuren ;)

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • Archipelago eben ausgepackt. Vollzählig, allerdings war der Plastik-Container für die Hexfelder an einer Seite eingerissen und zudem im unteren Teil nicht sichtbar zu eng, um die Pappteile dort unbeschadet unterzubringen. Bei dem vorsichtigen Versuch habe ich einige Hexfelder-Ecken leicht beschädigt - schade. Selbst schuld, wenn ich das Material so nutzen will, wie es in der Anleitung steht? Mal sehen, ob Asmodee / Ludically mir da zeitnah Ersatz liefern mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Archipelago eben ausgepackt. Vollzählig, allerdings war der Plastik-Container für die Hexfelder an einer Seite eingerissen und zudem im unteren Teil nicht sichtbar zu eng, um die Pappteile dort unbeschadet unterzubringen. Bei dem vorsichtigen Versuch habe ich einige Hexfelder-Ecken leicht beschädigt - schade. Selbst schuld, wenn ich das Material so nutzen will, wie es in der Anleitung steht? Mal sehen, ob Asmodee / Ludically mir da zeitnah Ersatz liefern mag.



    Der Riss soll so natürlich nicht sein, aber dass der Plastik-Container für die Hexfelder unten ziemlich eng ist, dass ist so gewollt. Darüber haben sich bei BGG auch schon so einige Leute beschwert oder zumindest gewundert. Christophe Boelinger sagte sinngemäß, dass das so designed wurde und sich mit der Zeit weitet. Das man sich dabei die Hexfelder beschädigt, wenn man nicht sehr vorsichtig ist, hat er natürlich nicht gesagt.

  • Zitat

    Original von weserkiesel



    Der Riss soll so natürlich nicht sein, aber dass der Plastik-Container für die Hexfelder unten ziemlich eng ist, dass ist so gewollt. Darüber haben sich bei BGG auch schon so einige Leute beschwert oder zumindest gewundert. Christophe Boelinger sagte sinngemäß, dass das so designed wurde und sich mit der Zeit weitet. Das man sich dabei die Hexfelder beschädigt, wenn man nicht sehr vorsichtig ist, hat er natürlich nicht gesagt.


    Dabei war ich sogar übervorsichtig und habe eben kein einzelnes Hexfeld in den Plastik-Container gedrückt, sondern den kompletten Stapel mit sehr dosiertem Druck. Trotzdem sieht man klar, welche Hexfelder die unteren waren, weil sich dort die Ecken unschön verknickt haben. Wenn sich das weitet mit der Zeit, dann prima, aber bis dahin bleiben die Hexfelder trotzdem beschädigt. Bei einem 55 Euro Spiel nicht wirklich toll.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...also ich werde zumindest mal wegen der Terra Mystica Stanztafeln reklamieren...
    Der Hex Container bei Archipelago ist auch bei mir eingerissen und es läßt sich kein Plättchen unbeschadet nach unten drücken :(
    Dieses Jahr waren die Spiele, so finde ich, recht teuer...alle Verlage haben ihre Preise angehoben...
    Ich erwarte dafür jetzt keine Luxusausgaben aber wenigstens sollte das Material was in der Schachtel liegt vollständig und einwandfrei in Ordnung sein !
    wir haben 2012...eine hoch technisierte Welt...aber selbst vermeindlich einfache Dinge können mal schief gehen...
    Aber dann bitte ich darum daß es entsprechend wieder "gerade gerückt" wird...
    Mal schauen wie es wird...
    müden Gruß...

  • Jip, Fehler sind nicht das Problem, die passieren dauernd - mir auch. Ist eher die Frage, ob es daraufhin Lösungen gibt, mit denen alle zufrieden sein können aus ihrer unterschiedlichen Perspektiven als Spieler, Käufer und Verlag, der am Ende (wenn nicht schon ein Gewinn), zumindest nach Abzug aller Kosten kein Verlust einfahren will und zudem nicht schlecht in Käufer-Erinnerung bleiben will im Hinblick auf Kundenbindung. Ich bin da aber recht zuversichtlich. Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren bisher alle Verlage sehr bemüht, kulant und Spielerorientiert eingestellt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von turbo
    moin,


    kann es sein, daß es bei Western Town so gewollt ist mit den verschiedenen Farben?


    Ich glaube nicht, denn bei den zusätzlichen Häusern die es dabei gab, haben die Vorder- und Rückseite die gleiche Farbe.

  • Zitat

    Original von turbo
    Dieses Jahr waren die Spiele, so finde ich, recht teuer...alle Verlage haben ihre Preise angehoben...


    Ernsthaft?
    Also, ich habe ein Ground Floor inklusive Skyline für 38 Euro bekommen. Polis für 39,90€. Among the Stars mit IndieGoGo-Geraffel für 35€.
    Fremde Federn lag meines Wissens bei 23€ (Inklusive Monster Maler).


    Oh, und ein Kleinstverlags-Spiel mit REICHHALTIGEM Material - Terra Mystica - bei 50 Euro. Also, ich weiß nun wirklich nicht, wo die Spiele teurer sein sollen als die letzten Jahre... eher das gegenteil scheint mir...

  • Auch ich finde die Preise in diesem Jahr recht hoch. Man mag das im Einzelfall alles rechtfertigen können, aber der durchschnittliche Preis für ein Brettspiel liegt inzwischen über 40 Euro. Und weil ich von vorgestern bin: das sind 80 Mark!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi Herbert,


    Die DM gab es auch schon vorgestern nicht mehr ... :)


    40 Euro war imo letztes Jahr auch schon der Standardpreis.


    Atti

  • Moin Atti,


    letztes Jaht waren es IMHO noch gefühlte 35 Euronen, und auch das fand ich schon viel (immerhin 70 Mark vorvorgestern). Das müsste man aber mal sorgsam ausrechnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich wollte gerade fragen: Woher nimmst Du die Zahl 40 Euro?


    der Durchschnitt ist mir ja herzlich egal; ich vermute aber, dass der deutlich darunter liegt. Für jedes 60-Euro-Spiel kommen doch 4 5-Euro-Kartenspiele auf den Markt... ;)

  • Unsere Leidenschaft wird dann teuer, wenn wir der Sucht erliegen. Und das passiert nun mal recht schnell. 1,2,3 "teure" neue Spiele pro Jahr, zu den ohnehin bereits vorhandenen könnten völlig ausreichen. Wir spielen schon lange nicht mehr Village, Ora et Labora, Agricola, Stone Age etc., finden selten Zeit für Imperial oder Civi...
    Die Liste der Spiele die ich UNBEDINGT haben will ist ziemlich lang, und so werden wir wieder die Schätze die wir unter diesen entdecken werden abermals wenige Male spielen.


    Matthias (gibt gerne Geld für Spiele aus...)

  • Ludically hatte sich bei mir (noch am selben Sonntagabend!) per Mail gemeldet, so dass Ersatz für Archipelago in die Wege geleitet werden kann. Eine Reaktionszeit von noch nicht einmal 2 Stunden auf Service-Anfragen und das am Wochenende finde ich da schon beängstigend positiv. Alles wird gut!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Ludically hatte sich bei mir (noch am selben Sonntagabend!) per Mail gemeldet, so dass Ersatz für Archipelago in die Wege geleitet werden kann. Eine Reaktionszeit von noch nicht einmal 2 Stunden auf Service-Anfragen und das am Wochenende finde ich da schon beängstigend positiv. Alles wird gut!


    Schlimmer: Ein nicht unrelevanter Teil wird doch noch auf der Heimreise oder sich von Essen erholen?!

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    (...) Christophe Boelinger sagte sinngemäß, dass das so designed wurde und sich mit der Zeit weitet. Das man sich dabei die Hexfelder beschädigt, wenn man nicht sehr vorsichtig ist, hat er natürlich nicht gesagt.


    Der soll mal lieber endlich Erweiterungen für Earth Reborn entwickeln, statt das 100-tausendste Eurogame rauszubringen... :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Bei meinem Myrmes fehlt eine Ameise und Marker bzw. Spieltafeln sind mit falschen Boni bzw. Kosten bedruckt. Ersteres einfach zu lösen, letzteres da es wohl alle Exemplare betrifft wohl problematisch.

  • Zitat

    Original von Dirtbag


    Der soll mal lieber endlich Erweiterungen für Earth Reborn entwickeln, statt das 100-tausendste Eurogame rauszubringen... :)


    Du brauchst für Earth Reborn Erweiterungen? In dem Spiel steckt so viel Spiel, dass ich glaube, auf einer nicht ganz einsamen Insel damit meinen Spieler-Lebensabend verbringen zu können. Wobei ich in dem Zusammenhang Archipelago nicht als typisches Eurogame bezeichnen würde, da merkt man deutlich die Herkunft des Autors und Verlages, was es von der Standard-Kost abhebt und deshalb auch bei einigen Spielern zu Problemen (semi-kooperativ, freies Handeln) führt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Natürlich brauch ich dafür Erweiterungen. Das war mir schon klar, als ich das erste Mal die Regeln gelesen hab.
    Mehr Charaktere, mehr Ausrüstung, mehr Walker, neue Fraktionen, mehr Gelände, mehr Räume, etc - ich seh das als Spielsystem, wobei das jetzige Spiel quasi die Grundbox repräsentiert. Und ich ernsthaft am Überlegen bin, ob ich nicht noch eine zweite Box kaufen sollte, um besonders große Maps bauen zu können, wenn mehr Charaktere beteiligt sind...
    Leider leidet seit Erreichen von Szenario 6 die Begeisterung meiner Freundin etwas unter der massiven Menge an Möglichkeiten. Sehr zu meinem Verdruss. :)


    Aber ich will jetzt nicht den Thread mit meiner Begeisterung für Earth Reborn kidnappen, das war eigentlich nur so als kleiner Seitenhieb gedacht. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Da mein Plastik-Container für die Hexfelder von Archipelago eh eingerissen war und ersetzt wird, habe ich mal versucht, den für die unbeschädigte Aufnahme der Hexfelder zu modifizieren. Das Problem ist, dass die sechs Innenecken des Plastik-Containers abgerundet sind, die Hexfelder aber 60 Grad Winkel haben. Oberhalb ist die Öffnung des Containers noch ausreichend gross dimensioniert, so dass die Hexfelder problemlos passen. Nach unten läuft das wohl im Tiefzieh-Verfahren hergestellte Plastikteil aber enger zu, so dass unten liegende Hexfelder nicht ausreichend Platz haben und die Rundecken des Containers dehnen müssen, damit die Hexfelder passen. Pappe trifft hier auf Plastik. Wer wohl gewinnt? So werden dann auch die Hexfelder beschädigt, selbst wenn man die im Block und damit mit grösserem Gesamtgewicht gegen den Dehnungswiederstand des Plastiks drückt.


    Abhilfe schafft, diese Innenrundecken komplett auszuschneiden. Nur alleine die unterste Ecke abzuschneiden, das reicht leider nicht. Man muss schon einen U-förmigen Schlitz schneiden, so dass die Hexfeld-Ecken in diesen jetzt freigeschnittenen Raum passen. Die Hexfelder liegen also nur noch mit den Kanten an, aber eben nicht mehr mit den Ecken. Damit lassen die sich problemlos in dem modifizierten Plastik-Container verstauen. Da das Plastikmaterial aber arg dünn ist, fand ich es etwas schwierig, es per Skalpell zu schneiden, da es schnell einzureissen droht.


    Kurz gesagt: Der Verlag hatte mit dem Plastik-Container für die Hexfelder eine tolle Idee. Die Umsetzung ist aber schlicht nicht gelungen. Eventuell gibt es Fertigungstoleranzen, so dass einige Container besser passen als andere und die Hexteile eventuell auch gar nicht bis nur wenig beschädigen. Bei mir war es aber schon sehr deutlich, so dass ich reklamiert hatte.


    Infoupdate: Ludically schickt mir Ersatz für den Hex-Container und die Hexfelder zu. Eine Mail hat da ausgereicht - alles innerhalb von nur 12 Stunden geregelt. Allerdings wird laut deren Aussage der Hex-Container die selbe Grösse haben (+/- Fertigungstoleranzen) und dem Verlag ist auch klar, dass die ein wenig zu stramm im Bodenbereich sind. Allerdings soll sich der Hex-Container nach einer Weile weiten, so dass die Hexteile passen. Mmmh ...


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zitat

    Original von Dirtbag


    Der soll mal lieber endlich Erweiterungen für Earth Reborn entwickeln, statt das 100-tausendste Eurogame rauszubringen... :)



    Im Moment ist eine Solo-Variante für Archipelago in der Mache, siehe BGG. Und dann soll es ganz, ganz viele weitere Erweiterungen für Archipelago geben, solange das Teil noch heiß ist.



  • Fällt eindeutig in die Kategorie "Gut gedacht, schlecht gemacht".



    Ich glaube, mein Hex-Container wird auch eingerissen sein, für etwaige Experimente mit dem Skalpell. 8-):)

  • Zitat

    Original von ravn Allerdings soll sich der Hex-Container nach einer Weile weiten, so dass die Hexteile passen. Mmmh ...


    Einfach 15 Minuten bei 80° in den Backofen und gut. :heat:


    Spaß beiseite, auch bei mir ist das Inlay zueng, und die Mulden für die runden Marken sind nicht tief genug - je eine Marke steht über. Nicht schlimm, aber bei dem Preis ein wenig wenig enttäuschend. Waren vorvorvorgestern immerhin fast 110 DM.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1977 ()

  • Zitat

    Original von Bernd68
    Bei meinem Polis sind die variiert die Farbe der Ereignsikarten sehr stark. Einige sind fast schwarz, andere braun. Auch sehen fast alle Karten an den Rändern "abgegriffen" aus.


    Scheint ein Einzelfall zu sein oder ein Einzelfall bei mir, dass die Karten farblich einheitlich und auch neuwertig aussehen. Trotzdem eingetütet wegen der schwarzen Ränder. Einzig die Kampfkarten weisen einheitlich auf einer Längsseite leichte Schnittspuren auf, als ob das Schneidewerkzeug nicht mehr ganz so scharf gewesen wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Red_Leader
    ...also wer nach bald 12 Jahren immernoch in DM umrechnet hat den Schuss auch irgendwie nich gehört hahaha


    Oder ist ganz im Gegenteil schon wieder sehr zukunftsorientiert... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat

    Original von Eric


    Oder ist ganz im Gegenteil schon wieder sehr zukunftsorientiert... ;)


    Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass bei standardmäßigen 2% Inflation ein Spiel, das heute 40 EUR = 80 DM kosten würde, damals 64 DM gekostet hätte. Über den Zeitraum kommen nämlich ca. 25% Preissteigerung zusammen ... (1,02)^12 = 1,26. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

  • Zitat

    Original von [Tom]
    Ich wollte gerade fragen: Woher nimmst Du die Zahl 40 Euro?


    der Durchschnitt ist mir ja herzlich egal; ich vermute aber, dass der deutlich darunter liegt. Für jedes 60-Euro-Spiel kommen doch 4 5-Euro-Kartenspiele auf den Markt... ;)


    Ich schrieb


    Zitat

    ... der durchschnittliche Preis für ein Brettspiel liegt inzwischen über 40 Euro


    Und wie ich darauf komme: Ich habe die Preise meiner gekauften Brettspiele zusammengezählt und durch die Anzahl geteilt.


    Kartenspiele werden aber auch teurer, viele kommen schon über die 20 Euro hinaus (und ich rede nicht von Dominion, sondern von Kartenspielen mit etwa 50 Karten). Verlage wie Adlung, die ihre Preise stabil halten, sind da schon die Ausnahme.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Herbert
    Kartenspiele werden aber auch teurer, viele kommen schon über die 20 Euro hinaus (und ich rede nicht von Dominion, sondern von Kartenspielen mit etwa 50 Karten).


    Interessant! Bitte nenn mir doch mal Beispiele für Kartenspiele mit etwa 50 Karten, die mehr als 20 Euro kosten!