Pantheon (HiG) für 15 Euro

  • ... und damit fast schon preiswerter als ein 3D-Kino-Besuch am Wochenende, selbst ohne Kaltgetränk und Popcorn. Da sieht man mal, wie günstig unser Hobby doch eigentlich ist im Vergleich. Tolles Spiel für die passende Spielrunde, je mehr Spieler desto erbarmungsloser und unfairer kann es werden für den Einzelnen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nehmt doch lieber meines aus dem Essen 2012 no shipping math trade :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Hawaii auch schon? Erschreckend - und blöde für mich, ich habe die alle schon ;)


    Ich habe keins davon, und habe auch noch keins gespielt.


    Bringern die wirklich was neues, oder gehören die auch zu dem in den letzten Jahren üblichen Worker-Placement-Optimierungs-Einheitsbrei?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Bringern die wirklich was neues, oder gehören die auch zu dem in den letzten Jahren üblichen Worker-Placement-Optimierungs-Einheitsbrei?


    Ich kann jetzt nur für Pantheon sprechen. War schon irgendwie etwas neues, spielte sich gut und flüssig aber machte bei mir einfach keine Lust auf mehr. Es gibt einfach sehr viele sehr gute Spiele, da hat man keine Lust mehr auf die Guten.


    Vor 30 Jahren wäre das bei mir ganz anders angekommen, aber damals gab es ja noch nicht so viele Spiele, so kurz nach dem Krieg :shoot:.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Vor 30 Jahren wäre das bei mir ganz anders angekommen, aber damals gab es ja noch nicht so viele Spiele, so kurz nach dem Krieg :shoot:.


    Das kann ich so nicht bestätigen - ich hatte auch schon genügend gute Spiele, als Du noch in den Windeln lagst ... :box:
    Ja, ja, die alten Zeiten ... :alter:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Bringern die wirklich was neues, oder gehören die auch zu dem in den letzten Jahren üblichen Worker-Placement-Optimierungs-Einheitsbrei?


    Ich kenne nur Hawaii. Und so viel neues kommt da nicht. Mir macht es aber viel Spaß.
    Ob Dir der mix was neues genug ist maße ich mir an einschätzen zu können.
    Zu oft überrascht Du mich, wenn Du Spiele zu Dauerbrenner erklärst, bei denen ich dachte, dass Sie deutlich durch Dein Anspruchsraster fallen.
    Mein Warbear, das unbekannte Wesen :)


    Mit Spannung warte ich ab heute auf Deine erste Partie Hawaii und Deine Einschätzung dazu (welche wohl leider nicht sofort ersichtlich im Wochenthread auftauchen wird)


    Viele (nichtssagende) Grüße Nupsi

  • Pantheon spaltet die Spieler-Gemüter. Entweder liebt man es oder man mag es nicht. Dazwischen gibt es wohl nicht viel. Mir persönlich gefällt an dem Spiel, dass der Spannungsbogen perfekt ist - es startet erst langsam, zieht dann im Tempo an und endet genau auf dem Höhepunkt, bevor es langamtig werden kann. Zumal hat es ein schönes "push your luck" und Bluff-Element, ob man noch eine Runde Karten sammeln sollte, um effektiver agieren zu können, oder eben doch sofort kaufen oder laufen sollte, bevor einem die lieben Mitspieler zuvor kommen. Die Kartenauslage hat allerdings einen gewiesses Glücks-Element, ob die aktuell gebrauchten Karten kommen oder nicht. Deshalb lieber seine Spielweise auf die Möglichkeiten der Karten anpassen und nicht hoffen, dass man genau die Karten bekommt, die man meint, brauchen zu müssen.


    Was neu ist (im Eurogames-Umfeld): Das Spiel ist in sechs Epochen aufgeteilt, so dass man sechsmal an verschiedenen Stellen des Spielplans neu startet und das Länge einer Epoche zusammen mit den Mitspielern in der Hand hat. Da ist das Timing wichtig. Es kann im Extremfall (bei vier Spielern) aber auch schon mal passieren, dass man in einer Epoche erst gar nicht zum Zug kommt - kann sowas aber meist an der Kartenanzahl und damit dem Aktionspotential der Mitspieler vorausahnen und entsprechend einplanen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hi,


    "Glücks-Element" ist gut. Eigentlich gibt es in jeder Runde einen Spieler der im ganzen Spiel vielleicht 5 Füsse-Karten bekommen hat. (Wenn er glück hatte und am Anfang welche bekommen hat).


    Und so ganz ohne Füsse kann man nicht so wirklich was reissen.


    Atti


  • Hallo Atti,


    wenn das Dein Problem mit Pantheon ist, dann probier die Besser-Spielen-Variante aus der Spielbox aus, nach der nach einem bestimmten System eine gewisse Zahl anderer Karten als Füße bzw. Geld gespielt werden können. Das hat für mich Pantheon repariert und zu einem sehr gelungenen Spiel gemacht.

  • Hi,


    Könnte klappen. Hat aktuell aber kaum Chancen noch mal auf den Tisch zu kommen ...
    Aber ich versuch es mir zu merken für den Fall der Fälle.


    Atti

  • War schon lange so. Einmal im Jahr werden die zwei Jahre alten Spiele abverkauft (nicht alle Titel aber viele). In den letzten Jahren war das meist bei Karstadt.
    Letztes Jahr sind einige Glückliche so an Egizia für nen 10er gekommen.
    10€ ist der übliche Abverkaufspreis bei Karstadt. Dafür gab es schon: Maori, St- Petersburg, Thurn und Taxis, Hacienda, jetzt wohl Finca und Ranking, Palais Royal, Die hängenden Gärten, Ponte del Diavolo, Titania, Wikinger, Schweinebande und Ming Dinasty. Außerdem Portobello Market von Schmidt Spiele.



    Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Ist HiG jetzt das neue Queen? :)


    Atti

  • Zitat

    Original von LemuelG


    Hallo Atti,


    wenn das Dein Problem mit Pantheon ist, dann probier die Besser-Spielen-Variante aus der Spielbox aus, nach der nach einem bestimmten System eine gewisse Zahl anderer Karten als Füße bzw. Geld gespielt werden können. Das hat für mich Pantheon repariert und zu einem sehr gelungenen Spiel gemacht.


    Simmt. Ganz ohne Füsse kann man eben nicht mitlaufen um die Boniplättchen und die Säulen-Standorte. Aber in meinen ungezählten Partien habe ich es noch nicht erlebt (zumindest erinnere ich mich nicht daran), dass jemand extremst wenig Füsse bekommen hat. Also so extremst wenig, dass er fast nie mitlaufen und nie selbst laufen konnte. Wenn das bei Euch häufiger vorgekommen ist, kann eventuell ein zu oberflächliches Kartenmischen die Ursache gewesen sein, weil die Füsse spielbedingt eben gehäuft auf den Ablagestapel gelegt werden. Da ist Pantheon leider anfällig für.


    Mathematiker mit zu viel Zeit könnten eventuell ausreichnen wie hoch die Chance für ein "einseitig fussarmes Spiel" ist.


    Im Zweifel einfach die "besser spielen" Variante nehmen als Gleichmacher - halte ich persönlich aber für nicht nötig. Ohne viele Füsse muss man eben anders sehen, wie man seine Punkte macht und das klappte bisher auch ganz gut, weil man stattdessen ja Geld- und Opferkarten auf der Hand hat - mehr als die Mitspieler mit einem Überfluss an Fusskarten.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von Warbear


    Das kann ich so nicht bestätigen - ich hatte auch schon genügend gute Spiele, als Du noch in den Windeln lagst ... :box:
    Ja, ja, die alten Zeiten ... :alter:


    Welche könnten denn das gewesen sien? Diese stehen zur Auswahl.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert


    Welche könnten denn das gewesen sien? Diese stehen zur Auswahl.


    Hmmm, Du scheinst doch noch etwas älter zu sein, als ich dachte - herzliches Beileid! :denk:


    Ist aber eine interessante Liste, wie sind denn die Suchbegriffe?


    Ich habe gerade mal ein paar Seiten davon durchgeblättert und festgestellt, daß sich noch eine ganze Menge dieser Spiele in meinen Regalen finden lassen, und ein paar davon waren richtig gute Spiele. Unvergessen z.B. Summit, Aquire, Railroader, die ganzen Avalon Hill Spiele, die alten MB Spiele, die 3Ms ...


    Alte Erinnerungen kommen hoch - ich werde mir die Liste demnächst mal in Ruhe zu Gemüte führen, vielen Dank dafür!


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Hmmm, Du scheinst doch noch etwas älter zu sein, als ich dachte - herzliches Beileid! :denk:


    Danke, danke, ich war aber auch früh aus den Windeln :)



    Zitat

    Original von Warbear
    Ist aber eine interessante Liste, wie sind denn die Suchbegriffe?


    BGG Advanced Search, bei "year until" das Jahr der Entwindelung eingeben, Erweiterungen rausnehmen, und bei Rating mindestens 30 Bewertungen (sonst kommt Schrott) - fertig!


    Zitat

    Original von WarbearIch habe gerade mal ein paar Seiten davon durchgeblättert und festgestellt, daß sich noch eine ganze Menge dieser Spiele in meinen Regalen finden lassen, und ein paar davon waren richtig gute Spiele. Unvergessen z.B. Summit, Aquire, Railroader, die ganzen Avalon Hill Spiele, die alten MB Spiele, die 3Ms ...


    Ich finde die Liste erschreckend dünn. Ein Pantheon wäre damals eine Bereicherung der Landschaft gewesen.


    Zitat

    Original von Warbear
    Alte Erinnerungen kommen hoch - ich werde mir die Liste demnächst mal in Ruhe zu Gemüte führen, vielen Dank dafür!


    Gerne doch!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Attila
    Jungs ihr macht mir angst. 8-)


    Sei unbesorgt, Vater 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von LemuelG
    Hallo Atti,


    wenn das Dein Problem mit Pantheon ist, dann probier die Besser-Spielen-Variante aus der Spielbox aus, nach der nach einem bestimmten System eine gewisse Zahl anderer Karten als Füße bzw. Geld gespielt werden können. Das hat für mich Pantheon repariert und zu einem sehr gelungenen Spiel gemacht.


    Handelt es sich dabei um dieselbe Variante, welche man auf der HiG-Website runterladen kann?

  • Zitat

    Original von Herbert
    Ich finde die Liste erschreckend dünn. Ein Pantheon wäre damals eine Bereicherung der Landschaft gewesen.


    Das muß jetzt aber nicht zwingend ein Qualitäts-Beweis für Pantheon sein. :denk:
    Schließlich war ein Risiko damals auch eine Bereicherung der Landschaft, auch für mich ... :peinlich:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Attila
    Jungs ihr macht mir angst. 8-)


    Wir stehen hinter Dir - sogar wenn Du schon direkt vor dem Abgrund stehst ... :floet:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Wir stehen hinter Dir - sogar wenn Du schon direkt vor dem Abgrund stehst ... :floet:


    ... und gebt Ihm einen freundschaftlichen und aufmunternden klapps auf den Rücken...

  • Zitat

    Original von Motorkopf


    Wüsste ich auch gern. Eine weitere Variante gibt's übrigens hier.


    Soweit ich da auf der HiG-Website etwas gefunden habe, lautet die Antwort nein. Ich habe hier im Forum mal knapp beschrieben gehabt, wie diese Variante aus der Spielbox 3/2011 funktioniert. Den Originaltext habe ich online nicht gefunden.