Alte Columbia Games Spiele

• Was ist eigentlich von den alten Columbia Games Spielen zu halten?

Mir hat jetzt jemand Napoleon empfohlen. Ist mittlerweile auch in der dritten Ausgabe erhältlich. Interessant erscheint, daß man es gut zu dritt spielen kann.

Der Empfehler meinte, daß der Vorteil der älteren Columbia Games Spiele darin besteht, daß die Spielzeit kürzer ist, da man meist weniger Blöcke hat.

Ich denke aber, daß Columbia Games die letzten Jahre auch dazu genutzt hat sich weiterzuentwickeln und auch die Spiele interessanter zu machen. Ich hätte Angst, daß man den alten Spielen (Quebec wurde auch empfohlen) die Jahre anmerkt - oder?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Zitat

Original von Sankt Peter
    Was ist eigentlich von den alten Columbia Games Spielen zu halten?

Mir hat jetzt jemand Napoleon empfohlen. Ist mittlerweile auch in der dritten Ausgabe erhältlich. Interessant erscheint, daß man es gut zu dritt spielen kann.

Der Empfehler meinte, daß der Vorteil der älteren Columbia Games Spiele darin besteht, daß die Spielzeit kürzer ist, da man meist weniger Blöcke hat.

Ich denke aber, daß Columbia Games die letzten Jahre auch dazu genutzt hat sich weiterzuentwickeln und auch die Spiele interessanter zu machen. Ich hätte Angst, daß man den allten Spiele (Quebec wurde auch empfohlen) die Jahre anmerkt - oder?

Quebec 1759 und War of 1812 sind doch sehr basic, Napoleon ist etwas anspruchsvoller, aber an die neuen Blockgames kommen sie alle drei bei weitem nicht ran. Die Columbia-Ausgabe von Napoleon ist die vierte Edition (zwei gab's von Gamma II, eine weitere von Avalon Hill). Ich besitze alle 6 Spiele, und ich würde Dir keins davon empfehlen.
    .

Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

• Anzeige
  • Danke - und wieder Geld gespart!!! :spruceup:

Falls knapp 20 Jahre später noch Interesse besteht, könnte ich Hammer of the Scots und Richard III empfehlen. 😎

Hammer of the Scots hatte ich mir damals sogar geholt. Aber entgegen meiner sonst üblichen Verhaltensmuster wieder verkauft.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Ich war von Hammer of the Scots sehr enttäuscht. Hat mich daran zweifeln lassen, ob Block Games prinzipiell etwas für mich sind. Andererseits liebe ich halt Sekigahara enorm. Hab noch Crusader Rex zu Hause stehen, von dem ich sehr viel gutes gehört habe. Vielleicht geb ich dem noch eine Chance.

• Ich war von Hammer of the Scots sehr enttäuscht. Hat mich daran zweifeln lassen, ob Block Games prinzipiell etwas für mich sind. Andererseits liebe ich halt Sekigahara enorm. Hab noch Crusader Rex zu Hause stehen, von dem ich sehr viel gutes gehört habe. Vielleicht geb ich dem noch eine Chance.

Was hat Dir daran nicht gefallen ? Ich habe es damals häufiger gespielt. Ich habe den Umstand, dass die schottischen Adligen die Seiten wechseln und sich die englischen Truppen mit ihrem König am Ende jeden Jahres wieder aus Schottland ins Winterlager zurückziehen, positiv in Erinnerung. Richard III., ebenfalls von Columbia, ist sehr ähnlich. Dieses konnte ich als einziges Cosim ein paar Mal mit meiner Mutter spielen, da sie sich sehr für die Rosenkriege interessierte.

Einmal editiert, zuletzt von VoSch (6. März 2026 um 13:42)