Here I stand vs. Elisabeth I

  • Hallo Forum,
    Ich liebäugle sehr mit "Elisabeth I. - Die Religionskriege" und es lacht mich ständig (noch?) ein Exemplar beim Spielehändler meines Vertrauens an. Es soll ja auf HiS basieren und "einfacher" sein - tja, leider ist der Händler meines Vertrauens nicht der Händler der tiefsten Card-Driven-Games-Kenntnisse...
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Spielen erklären und was das im Spielgefühl bedeutet? Oder doch HiS besorgen? Laut BGG ist ein guter Teil der Regeln identisch - was macht also der nicht identische Teil aus? Ein Spiel, in dem für jede Fraktion ein eigenes Regelwerk existiert, möchte ich nicht haben (besondere Einheiten und leicht überschaubare Dinge ja, aber kein eigenständig von mir andauernd für alle zu beachtendes Regelwerk für jede/n Mitspieler/in).


    Ich habe Twilight Struggle und Paths of Glory und suche noch ein Card-Driven Spiel, dass auch mit mehr als 2 Personen zu spielen ist. Elisabeth I. und HiS sind bis zu 6 spielbar laut BGG - wie sind da eure Erfahrungen?


    Danke & Gruß

  • Hi,


    ich kenne Elizabeth nicht, HiS ist für mich nur mit 3 oder 6 Spielern gut. Und ich bevorzuge das Spiel zu dritt ganz eindeutig, zumal man dann nicht den ganzen Tag mit dem Spiel verbringt.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Zitat

    Original von Sir Pech
    Ich habe Twilight Struggle und Paths of Glory und suche noch ein Card-Driven Spiel, dass auch mit mehr als 2 Personen zu spielen ist. Elisabeth I. und HiS sind bis zu 6 spielbar laut BGG - wie sind da eure Erfahrungen?


    Mein Favorit bei den CDGs für 2+ Mitspieler ist auch nach 100+ Partien noch immer The Napoleonic Wars (GMT).
    Here I Stand habe ich bisher immer nur zu dritt gespielt (bei 6 Mitspielern ist mir der Diplomatie-Anteil zu hoch), halte es dann aber für etwas unbalanced (die Protestanten/England Seite scheint Vorteile zu haben) .
    Virgin Queen kommt erst noch dran, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe beide Spiele weil mich das Thema intersessiert wobei ich Elisabeth I. (Virgin Queen) noch nicht gespielt habe.


    Wir haben HiS immer zu dritt gespielt - und ich fand die Balance von Downtime, Diplomatie etc ideal - haette aber gerne auch mal eine Partie zu 6 gewagt.


    Wie gesagt VQ hab ich noch nicht gespielt aber basiered auf den Regeln halte ich beide Spiele fuer gleichwertig, VQ eher komplexer. Das Kernprinzip der Karten wahlweise als OP oder Event frei zu nutzen hat sich nicht geaendert genauso wie die militaerischen Optionen (Einheiten, Zuege, Fruehlingsaufmarsch, Schlachten). Der Religioese "Krieg" der Reformation (Catholischer / Protestantischer Einfluss) scheint ueberarbeitet ebenso "the New World". Des weiteren wurde das Spiel um Patronat von Kunst und Wissenschaftlern, Heiraten und Agenten erweitert. Soweit ich sehen konnte, wurde auch die Diplomatie mit den Kleinstaaten ueberarbeitet und wird jetzt ueber Einflusspunkte und Karten welche "Wertungen" ausloesen geregelt.


    Nach meinem Gefuehl wurden die Unterschiede zwischen den Laendern etwas groesser, trotzdem halte die Regelunterschiede fuer die verschiedenen Spieler vergleichbar mit HiS.


    Ein entscheidendes Kriterium koennte die Spielerzahl sein HiS ideal fuer 3 und 6 (2 mit Diplomacy Deck) VQ 4-6 (bei weniger als 6 Spieler werden Osmanisches Reich und Heiliges Roemisches Reich zu aktivierbaren Maechten aehnlich der Kleinstaaten. VQ bietet auch ein einstiegsszenario fuer 2 Spanien gegen Osmaisches Reich, dies laesst aber viele Spieleemente (Religion, Heiraten, etc.) aussen vor.

  • Hi,


    vielleicht hat es nun ja schon jemand gespielt. Mich würde vor allem interessieren ob es gut zu zweit spielbar ist.


    Gerade gibt es ja die 3 für 2 Aktion. Vielleicht will sich ja auch gerne noch jemand anschließen. Mit Versand an die anderen
    würde das Spiel dann 57Euro kosten und das finde ich echt in Ordnung.

  • ...wenn Du primär zu zweit spielst, wird Elisabeth I. Dich kaum fesseln.


    Das 2er-Szenario ist gut zum Lernen, das volle Spielgefühl entfaltet das Spiel aber erst mit mehreren Spielern.


    Uli

  • Naja wir spielen schon gerne zu zweit.
    Aber auch mal gerne mit mehreren.


    War eben so die Überlegung vielleicht lieber Elisabeth zu kaufen statt Here I Stand wenn dieses besser
    zu zweit spielbar ist.


    So muss ich mich nun mal entscheiden welches von beiden ich will.
    Danke aber für deine Rückmeldung

  • Grundsätzlich ist in meinen Augen Elisabeth besser zu zweit zu spielen als Here i Stand.
    Dennoch entfaltet es erst mit mehreren Personen seinen Reiz.


    Uli
    P.S.: Ich habe wahrlich nichts gegen einen Kauf...

  • ...an Elisabeth habe ich ja nun ein direktes finazielles Interesse, an Here I Stand nicht.


    Wer jedoch diese Art Spiele mag, kommt um Here I Stand auch nicht herum - großartiges Spiel!


    Uli

  • Es ist schwer zu sagen, welches Spiel einfacher zugänglich ist. Elisabeth hat sicherlich die einfacheren religiösen Regeln, dafür hat HiS einfachere Regeln für den Teil "in Übersee".

  • Mein Fachhändler meinte, das HiS mehr Sonderregeln für die einzelnen Fraktionen hat und daher regelaufwändiger sei. Ich folge meinem Fachhändler aus religiösen Gründe :) - ich glaube er versteht was von den Spielen und habe Elisabeth bereits gekauft.


    Nur leider, habe ich bislang nicht die Ruhe abends gefunden, um mir die Regeln durchzulesen und das Spiel zumindest als Test gegen mich selbst anzutreten. Sobald das geschafft ist, habe ich große Lust auf eine Partie via Vassal.

  • ..habe bisher ein dutzend partien "his" und halb soviel von "virgin queen" hinter mir - beide spiele sind von der komplexität vergleichbar, bei "vq" wird gefühlt noch mehr gewürfelt als bei his, was mich ein wenig stört, aber alle partien waren stets bis zum schluß spannend mit siegchancen für min. die hälfte der spieler - am ende waren dann aber einige gute würfe resp. 2-3 gute karten entscheidend..


    ..muss man bei einem 8-10-stunden-spiel mögen, dann mag man das.. :)


    ..mit sicherheit wird einem "vq" gefallen, wenn er "his" mag (und umgekehrt)


    viel spieß beim ausprobieren,


    christian