NR3

  • Hi,


    Falls es jemanden interessieren sollte:


    NR3 ist nun raus.


    https://victorypointgames.com/details.php?prodId=216


    Na da bin ich ja mal gespannt. Sieht sehr vielversprechend aus. Wobei der (Historische) Kriegsverlauf imo erstmal nicht so viel hergibt - aber auch das erste Szenario von NR ist ja erstmal eigentlich langweilig, weil was soll da schon anderes passieren als das der Russe den Popo versohlt bekommt? Das Szenario ist aber trotzdem sehr gelungen und spannend und für beide Seiten sehr interessant zu spielen.


    Die Counter sind jetzt ja wohl wesentlich verbessert. Fehlt nur noch die Box um das Spiel - aber das ist nun ja auch angekündigt. Eigentlich schade, ich habe die Zip-Tüten-Spiele inzwischen schon liebgewonnen. Ausserdem war es irgendwie kultig. Naja, geniessen wir noch die letzten "Box-freien"-Spiele in der Zip-Tüte.


    Atti

  • Danke für den Hinweis. NR von GMT hat mich für einige Partien gut unterhalten, wenn das NR3 auch schafft bin ich zufrieden.
    Aber vermutlich muss man die Karten ausschneiden, oder? So habe ich es bei VPG zumindest in Erinnerung :(

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Zitat

    Original von rojack
    Danke für den Hinweis. NR von GMT hat mich für einige Partien gut unterhalten, wenn das NR3 auch schafft bin ich zufrieden.


    EINIGE? - Also ich habe jetzt 12 Partien gespielt und habe das Spiel nicht ansatzweise "durch". Habe erst 3 Szenarien gespielt. (8x das erste, je 1x Szenario 2 und 3, 2x die Kampagne).
    Szenario 1 hat für mich bisher nicht den Reiz verloren. Also wenn man jedes Szenario 5 mal spielt, sind das 30 Partien. Dat iss schon was, denn es spielt sich nicht gerade in der Mittagspause. :) - Turnierszenario und Kampagne mal aussen vor gelassen.


    Das liesst sich so als ob du es 3 mal gespielt hast und du dann der Meinung warst, du kannst und kennst das Spiel jetzt perfekt. Das nehm' ich keinem ab. :)


    Zitat

    Aber vermutlich muss man die Karten ausschneiden, oder? So habe ich es bei VPG zumindest in Erinnerung :(


    Das ist aber schon was länger her, oder? Also ich hab inzwischen einige VPG Spiele (so 10 oder 12 Stück) und bei keinem musste ich irgendwas ausschneiden.


    Atti



  • Ich habe ca. 15 Partien gespielt, meistens die Kampagne (wobei viele Partie schon deutlich vor dem regulären Ende entschieden waren). Am Anfang fand ich NR spannend, aber das System nutzte sich schnell ab. Aber es ist ja auch eher ein Einsteigerspiel.


    Hab das Spiel dann auch verkauft und vermisse es nicht. Wenn NR3 mich auch 10 Partien gut unterhält ist das für mich völlig OK.


    Wenn ich mich nicht stark irre war mein letztes "Bastelspiel" von VPG TC Tennis aus dem letzten Jahr.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Hi,


    Respekt. Nach 15 Partien zu sagen "das System nutzt sich ab" ...


    Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ok. Muss es ja auch nicht.


    Atti

  • Hi,


    Ja, Brave New World in Köln hat sie. Das der Cosimshop sie aufnimmt ist eine super Nachricht! Sind selbst-importe doch immer mit vergleichsweise viel Arbeit verbunden.


    Frisch rausgekommen ist ja die Brücke von Nimwegen, der dritte Teil der Market-Garden Reihe. Jetzt fehlen nur noch die Regeln um das ganze Kombiert spielen zu können. Quasi als ein "grosses" CoSim (mit so 2-3 Stunden Spieldauer sag ich mal). Soll auf jeden fall noch kommen.


    Bin die letzten Tage nicht zu VPG Spielen gekommen (einige male Levee en Masse - inzwischen dachte ich mal kurzfristig, das ich das Spiel quasi "gelöst" habe. Habe mehrmals hintereinander ganz locker gewonnen. Und dann kommen gleich 2 Schlappen hintereinander. Und nichtmal knappe.)
    Als nächstes nehm ich mir mal "Astra Titanus" oder das letzte "Disaster on K..." Spiel vor - weiss noch nicht welches zuerst.


    VPG ist echt eine ganz neue Art Spiele zu entdecken. Da sind frische Ideen drin und tolle Themen dazu sehr überschaubare Regeln. Und das ganze völlig losgelöst von der irren Materialschlacht die sonst bei fast allen Verlagen tobt. Ganz, ganz grosses Kino was Alan Emrich da mit VPG macht, wie ich finde.


    "The Gameplay's the Thing!" - Punkt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ...und Cosimshop hat gerade heute getwittert, daß er sie auch in den Shop aufnehmen will.


    :klatsch:


    Zitat

    Original von Attila
    VPG ist echt eine ganz neue Art Spiele zu entdecken. Da sind frische Ideen drin und tolle Themen dazu sehr überschaubare Regeln.


    Finde auch gut, dass Themen abseits von Cosims ebenfalls bedient werden.
    Sogar ein Tennis Spiel ist dabei.

  • Zitat

    Original von Attila
    (...)Da sind frische Ideen drin und tolle Themen dazu sehr überschaubare Regeln.


    Das finde ich auch großartig! VPG hat etliche Spiele, die ich blind kaufen würde, wenn nicht:

    Zitat

    Original von Attila
    Und das ganze völlig losgelöst von der irren Materialschlacht die sonst bei fast allen Verlagen tobt.(...)


    Ich bedaure das. Ich mag bunte Kartons, feste Pappe, kleine Plastikraumschiffe und tolle Graphiken. Für mich ist Spielen auch ein Erlebnis der Sinne, nicht bloß des Hirns - sonst könnte ich ja gleich am PC spielen.


    Deswegen habe ich, das gebe ich offen zu, bislang noch kein Spiel von VPG, obwohl mich einige sehr reizen. Ich würde auch 60, 70, 80 Euro für ein Spiel bezahlen, solange es mir gefällt und ich es einige Male spielen kann - ist dann immer noch billiger als ein Kinobesuch...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ...und Cosimshop hat gerade heute getwittert, daß er sie auch in den Shop aufnehmen will.


    [/quote]


    Ich werde morgen eine erste Test-Bestellung aufgeben. Bin bis dahin noch für Anregungen zu haben, was ich bestellen soll. Kämpfe mich gerade durch die Einträge auf BGG.com und werde mich erst einmal auf 5-6 Titel konzentrieren, um zu Testen, wie das ganze ankommt...

  • Hi,


    Kann ich voll verstehen. Ich stehe auch sehr auf tolles Material. Schicke Spielpläne, Plastikminiaturen, hübsche Karte-Grafiken, dicke Pappe, stabile Spielbretter ...
    Bis vor - sagen wir mal einem Jahr - waren für mich Spiele in Zip-Beuteln keines blickes wert. Was soll das schon sein? Das kleine Männchen im Kopf, was einem sagt "Sieht toll aus = muss super sein" kann man nicht wirklich immer ausschalten. Das sagt dann auch "Sieht doof aus, muss scheisse sein."
    Wenn man sich davon mal befreit, dann ist das eine ganz neue Art Spiele zu entdecken. Vollkommen befreit von Vorurteilen die alleine durch Materialqualität entstehen.
    Dabei ist es jetzt auch nicht so das die Spiele prototypen-Qualität haben. Die haben schon eine gute Grafik, eine ansehnliches Layout und eine professionelle Regel.


    Dank VPG habe ich für mich das Hobby Spielen in den letzten Monaten echt komplett neu gefunden. Oder "erweitert". Oder "zurück zu. dem was zählt" oder wie man es auch beschreiben möchte.


    Heutzutage sehe alle Spiele nunmal "toll aus" und haben anständige Materialqualität der Focus hat sich aus irgendeinem Grund darauf verschoben. VPG hat *für* mich das mal wieder gerade gerückt. Zumidnest ein Stückchen.


    Atti

  • Christoph,


    da war ich Dir ja noch ein paar Titel schuldig.
    Interessant finde ich (natürlich mußt Du nicht alle listen - und ich verspreche auch nicht, daß ich sie Dir abkaufe!):

    • Assault on Galactus Prime
    • Legions of Darkness
    • Star Borders: Humanity


    Mit eventuellen Erweiterungen natürlich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Christoph,


    da war ich Dir ja noch ein paar Titel schuldig.
    Interessant finde ich (natürlich mußt Du nicht alle listen - und ich verspreche auch nicht, daß ich sie Dir abkaufe!):

    • Assault on Galactus Prime
    • Legions of Darkness
    • Star Borders: Humanity


    Mit eventuellen Erweiterungen natürlich.


    Ich würde mich ebenfalls für ein Legions of Darkness interessieren (inkl. Erweiterung).


    Grüße Nupsi

  • Zitat

    Original von stmountain
    Du wolltest Platz sparen und so, oder? :blumen:


    Da ist der Umstieg auf Zip-Tüten-Spiele doch zielführend!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von stmountain


    Du wolltest Platz sparen und so, oder? :blumen:


    Ne ne ne, ich wollte/will Platz machen für neue Spiele.
    Und dieses hier nimmt ja laut Atti nicht viel Platz weg.
    So'ne kleine ZIP-TÜTE passt immer noch irgendwo zwischen.
    Und Solo-Spiele sind immer gut. Dann brauche endlich keine Mitspieler mehr,
    mit welchen ich ja eh nicht treffe, weil ich einfach zu blöd bin um Termine zu vereinbaren.
    So kann mein dann regelmäßig schlechtes Gewissen entlastet werden.
    Hey, ich kaufe mir quasi den Seelenfrieden.

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Und Solo-Spiele sind immer gut. Dann brauche endlich keine Mitspieler mehr,
    mit welchen ich ja eh nicht treffe, weil ich einfach zu blöd bin um Termine zu vereinbaren.
    So kann mein dann regelmäßig schlechtes Gewissen entlastet werden.
    Hey, ich kaufe mir quasi den Seelenfrieden.


    :box:

  • Zitat


    Und dieses hier nimmt ja laut Atti nicht viel Platz weg.
    So'ne kleine ZIP-TÜTE passt immer noch irgendwo zwischen.


    Also in den Space Alert Erweiterungskarton bekomm ich locker 5 VPG Spiele rein.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Also in den Space Alert Erweiterungskarton bekomm ich locker 5 VPG Spiele rein.
    Atti


    Mist, jetzt brauche ich noch die Space Alert Erweiterung.
    Taugt die was ohne Grundspiel *)

  • Zitat

    Original von Nupsi
    Mist, jetzt brauche ich noch die Space Alert Erweiterung.
    Taugt die was ohne Grundspiel *)


    Nein! Aber den Inhalt wirfst Du ja weg. 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von CosimShop
    Ich werde morgen eine erste Test-Bestellung aufgeben. Bin bis dahin noch für Anregungen zu haben, was ich bestellen soll. Kämpfe mich gerade durch die Einträge auf BGG.com und werde mich erst einmal auf 5-6 Titel konzentrieren, um zu Testen, wie das ganze ankommt...


    Also No Retreat 3 fände ich schon interessant...

  • Hallo Atti!


    Hast Du eigentlich auch NO RETREAT! 2? Oder wartest Du da auf die GMT-Deluxe-Ausgabe?


    Und magst Du vielleicht mal Vergleichs-Fotos schiessen von den Countern der GMT-NO RETREAT!-Ausgabe, und der VPG-NO RETREAT! 3-Ausgabe?
    Mich würde da der "Qualitäts-Unterschied" interessieren.


    Ausserdem: Hat sich an den Regeln viel geändert in dem dritten Spiel der Reihe? Die Karte ist auf Papier, nicht auf Pappe, richtig?


    (Und wie liegt das Spiel preislich?)

  • Hi,


    NR2 habe ich auch, allerdings noch nicht gespielt.


    Fotos kann ich machen.


    Da ist NR3 noch nicht habe (nur die neuen Counter und die neue Karte), hab ich mir die Regeln noch nicht durchgelesen (ich weiss die gibt es im Netz, hab sie trotzdem nicht gelesen) - NR2 ist auf jedenfall ziemlich "verändert". Klar, Grundkonzepte bleiben gleich, aber alleine das man auf 5 Karten spielt (also immer nur auf einer) und immer wieder neu aufbaut ist schon eine massive Änderung. Der Vorteil den man sich aktuell heraus gespielt hat, ist irgendwann dahin (zumindest in der Form wie man sich ihn erspielt hat), weil man die Karte kontrolliert und auf eine andere gewechselt wird und da sieht es dann wieder ganz anders aus.



    Die Karte ist auf sehr dickem Papier. Keine Ahnung ob man das noch Papier nennt. Ist sicher min. 300gr/qm - der Druck ist sehr ansprechen und über die Grafik konnte man sich ja bei VPG noch nie beschweren.


    Hab mal ein paar Fotos angehängt.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Da ist NR3 noch nicht habe (nur die neuen Counter und die neue Karte), ...


    Entschuldige, den Satz verstehe ich nicht. Hast Du NR3 nicht, wenn Du die Counter und die Karten hast? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


    Zu den Bildern: Vielen Dank! das ist ein guter Eindruck. Nur der geclippte Counter - ist das NR2?


    Und wird nur NR2 auf mehreren Karten gespielt, oder NR3 auch?

  • Zitat

    Original von [Tom]


    Entschuldige, den Satz verstehe ich nicht. Hast Du NR3 nicht, wenn Du die Counter und die Karten hast? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


    Das liegt wohl daran das es überhaupt kein Satz ist! :)


    "Da ich NR3 noch nicht habe ..." müsste da stehen ...



    Zitat

    Zu den Bildern: Vielen Dank! das ist ein guter Eindruck. Nur der geclippte Counter - ist das NR2?
    Und wird nur NR2 auf mehreren Karten gespielt, oder NR3 auch?


    Genau.
    Auf dem 2te Bild sind die Counter von unten nach oben:


    NR - GMT
    NR3 - VPG
    NR2 - VPG


    Auf dem ersten Bild:


    Oben ist NR3
    Darunter links ist NR2 und rechts daneben NR von GMT.


    Die GMT Counter sind sicherlich qualitativ die besten. Am Fliessband professionell produziert. Die Counter von NR3 sind natürlich eine Marke wenn man sich die Dicke der Counter anschaut. Die sind noch ein Stück dicker als die von GMT. Die Counter von NR2 sind deswegen nicht schlecht. Sind halt etwas dünner als die von GMT, sind ansonsten aber durchaus gut. Allerdings muss man die Clippen (oder man lässt es bleiben und lebt mit den "Fähnchen").


    Auf dem dritten Bild siehst du alle 3 Spielplane.


    Der auf dem die beiden anderen drauf liegen ist der von GMT. Ist im vergleich zu NR3 (rechts) ein wenig "blass" (rein farblich gesehen) - oben ist der von NR2. Ist nicht so farbenfroh wie NR3, orientiert sich eher an NR, nur die Hex-Felder sind etwas kleiner (was aber kein Problem ist). Auf dem Plan von NR2 sind 5 Maps Aufgedruck, man muss den Plan entsprechend falten. 4 Maps sind quasi auf "DIN A4" und eine Map ist doppelt so gross (die sieht man auf dem Foto).


    NR & NR3 spielt man klassisch auf einem Plan.


    Atti

  • Hi,


    btw. NR2 habe ich (incl. Countertray) in eine Schachtel gepackt in die nur der Plan von NR nicht reinpassen würde. Das ist halt der "Nachteil" von aufgezogenen Spielplänen. :)


    Aber es macht halt auch was her. Aber ich brauche es nicht unbedingt. Manchmal ist weniger halt auch mehr.


    Atti

  • Definitiv!


    Mich persönlich reizt das Afrika-Szenario nicht so sehr - Frankreich dagegen um so mehr! Vielleicht liegt es auch an den Farben... ;)


    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich Deine Aussage, dass Du NR3 noch nicht hast unter einen Hut bringen soll damit, dass Du schon die Counter hast. Und den Spielplan?
    Oder wolltest Du sagen, dass Du es noch nicht GESPIELT hast?

  • Zitat

    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ich Deine Aussage, dass Du NR3 noch nicht hast unter einen Hut bringen soll damit, dass Du schon die Counter hast. Und den Spielplan?
    Oder wolltest Du sagen, dass Du es noch nicht GESPIELT hast?


    Ich habe direkt bestellt als NR3 ruasgekommen ist und die ersten Exemplare haben wohl noch Probleme mit den Countern und die Falsche Karte enthalten. Das haben sie mir geschickt und der Brief hat das Paket überholt. Jetzt hab ich halt den Ersatz ohne das Spiel zu haben!


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nordafrika ist halt viel interessanter, weil sich Offensive und Defensive abwechseln.


    *Schulterzucken*
    Mag sein. Für mich persönlich macht das jetzt nicht so viel aus...


    Zitat

    Original von Attila


    Ich habe direkt bestellt als NR3 ruasgekommen ist und die ersten Exemplare haben wohl noch Probleme mit den Countern und die Falsche Karte enthalten. Das haben sie mir geschickt und der Brief hat das Paket überholt. Jetzt hab ich halt den Ersatz ohne das Spiel zu haben!


    Atti


    Danke für die Erklärung! :)

  • Zitat

    Original von [Tom]


    *Schulterzucken*
    Mag sein. Für mich persönlich macht das jetzt nicht so viel aus...


    Ich kenne mich zwar bei No Retreat nicht aus, aber bei anderen Cosims sind die Afrika-Scenarios meistens uninteressanter, weil dort das Gelände höchst eintönig ist und weil einfach keine Deckung vorhanden ist (außer im Gebirge).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Optimal für Panzer! :)


    Im Gegenteil: gerade für Panzer total langweilig.
    Kaum Taktik, kaum Strategie - es wird weitgehend nur gewürfelt, und wer zuerst trifft, der überlebt (vorläufig ;) ).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Wie NR spielt auch NR2 und NR3 spielt auf der strategischen Ebene. Und da ist der Afrikafeldzug imo durchaus interessant.
    Auf Squad-Ebene mag das zutreffen, auf strategischer Ebene spielt das Terrain nur eine untergeordnete Rolle.


    Es geht um Nachschub und Nachschubwege. Und das ist i.d.R. ziemlich strategisch.


    Auf Squad-Ebene ist das es vieleicht ein "wer zuerst trifft, der überlebt". Aber NR ist ziemlich weit weg davon. (Abgesehen davon, das wenn es wirklich so ist, ist das Spiel (welches immer gemeint ist - kenne nicht so viele Afrikafeldzug-Spiele) murks.



    Rommel in Dessert gefällt mir ziemlich gut in dieser Beziehung. (Ein recht einfaches von Columbia Blockgame)


    Atti

  • Hi,


    So dann ist heute mein NR3 auch angekommen. (Zusammen mit Swing States 2012 und dem D-Day Pak)


    Also VPG macht mir langsam Angst. Im vergleich zu NR2 ist das alles Materialtechnisch eine grosse Weiterentwicklung. Die Karte, die Spielkarte, die Counter ... sogar die Regel. Nicht das es nötig gewesen wäre, aber die die "Little big game company" mausert sich langsam von einem Geheimtipp zu einer festen Grösse. Und jetzt noch "Boxed Games"??? - Wo soll das hinführen?
    Inzwischen habe ich die Zip-Beutel echt lieb gewonnen, aber ich denke ich werde mich schnell an "Kisten" gewöhnen. :)


    Was ist "neu":


    - die Spielkarten sind nun im "standard" TCG-Format (wie auch GMT) und fast in GMT Qualität. Wenn sie Sleved sind, bemerkt man keinen Unterschied.
    - die Counter sind nun nichtmehr "Handgestanzt", sondern "Laser-cut". Was allerdings noch nicht 100% ausgereift ist, denn die Seite von der der Laser draufgebruzelt hat, ist leicht verraucht (kann man abwischen). Alan hat schon geschrieben das es noch nicht so ist wie sie es sich vorstellen und sie daran arbeiten das zu verbessern. Abgesehen davon sind die Counter eine Wucht - Mörder-fett. Man muss sie halt einmal trocken abwischen.
    - die Counter sind grösser und damit passt die alte Spielplan nicht mehr so ganz. Ist bei NR3 gleich falsch gelaufen und anfangs wurden die Spielpläne in der "alten" Grösse produziert und reingepackt. Das wurde ohne das man sich beschweren musste korrigiert incl. einem persönlichen Entschuldigungsschreiben von Alan und einem doppelt so grossen Spielplan. (+ Ersatzcounter, weil die erste Charge etwas extrem "Verraucht" ist).
    - der Druck ist jetzt auf besserem Papier (gestrichen, oder was weiss ich) - die Regel ist in etwa auf dem Niveau auf dem auch GMT ihre Regeln produziert. Sehr schön ist auch die Idee, eine "Referenz-Sektion" wo alle wichtigen Regeln kurz abgerissen sind (ohne sie genau zu erklären versteht sich) - das sind 3 DIN A4 Seiten mit (hoffentlich) allen Regeln.


    Bin sehr gespannt. Jetzt gibt es aber erstmal Swing States ...


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Auf Squad-Ebene ist das es vieleicht ein "wer zuerst trifft, der überlebt". Aber NR ist ziemlich weit weg davon. (Abgesehen davon, das wenn es wirklich so ist, ist das Spiel (welches immer gemeint ist - kenne nicht so viele Afrikafeldzug-Spiele) murks.
    i


    Da zieht es!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it