Phalanx Deutschland?

  • Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Status von Phalanx Deutschland?


    Der Shop wird wohl über SO abgewickelt. Aber zum Beispiel gibt es die CoH Reihe nicht mehr dort. Wer führt denn das deutsche CoH (=Angriff!) weiter?


    Ist Phalanx nun auch formal "tot" - oder arbeiten die an eienm neuen Strategiewechsel ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was ist jetzt eigentlich der aktuelle Status von Phalanx Deutschland?


    Frag doch Pat Braun, der müsste es genau wissen ...


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Der Shop wird wohl über SO abgewickelt. Aber zum Beispiel gibt es die CoH Reihe nicht mehr dort. Wer führt denn das deutsche CoH (=Angriff!) weiter?


    Vielleicht ereilt Angriff! ja dasselbe Schicksal wie zig andere deutsche Ausgaben ausländischer Spiele in der Vergangenheit, die irgendwann mal einfach nicht mehr weitergeführt wurden (Talisman, Cosmic Encounter, etc etc), aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Das ist ein bekanntes Risiko, wenn man sich auf deutsche Versionen ausländischer Spiele mit Erweiterungspotential einlässt - da sind schon viele Käufer reingefallen.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ist Phalanx nun auch formal "tot" - oder arbeiten die an eienm neuen Strategiewechsel ;)


    Frag doch Pat Braun, der müsste es genau wissen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Zum glück unterscheidet sich das Deutsche Angriff! materialtechnisch nicht vom englischen Conflict of Heroes, so das Deutsche Kunden bedenkenlos ihr Spiel mit den englischen Erweiterungen kombinieren können.
    Die CoH2 Regel hat sich ja an in einigen Detail ziemlich entscheidend geändert, so das es so oder so ratsam ist mit der englischen Regel zu spielen. (Oder gibt es die CoH2 Regel in dt. ??? - weiss ich gerade nicht, hab alles in Englisch)


    Atti

  • Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Für Talisman (4. Edition) von FFG gibt es doch alle Erweiterungen bisher auch auf deutsch, außer der 7., die aber noch recht jung ist...


    Ich meinte die Originalversion von Talisman, die in den 80ern bei Games Workshop erschienen war (deutsche Version von Schmidt Spiele).
    Ähnliches gilt für Cosmic Encounter (Original von EON).
    Und das waren auch nur zwei Beispiele von vielen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von dixijo
    Irgendwann Ende letzten Jahr haben wir mit Pat noch den Prototypen von dem Piratenspiel gespielt, welches die selben Wurzeln wie Merchants and Marauders hat.
    Da war er ganz zuversichtlich es irgenwann unter Phalanx rauszubringen.


    *seufz*
    Das durfte ich auch mal auf nem Con testen. Der Prototyp (ohne Zusatzmaterialien wie Charaktere, ohne Stürme etc.) war schon damals besser, eleganter und spieltechnisch ausgereift als Merchants and Marauders heute ist...
    Definitiv eines der besten Piratenspiele. (Und das meinten 75% aller Tester....)

  • Wenn das Spiel ausreichend taugt, wird es schon bei dem ein oder anderen Verlag unterkommen können. Im Zweifel gibt es ja noch Kickstarter & Co!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist ein schönes Schlußwort.
    Ich bin selbst eigentlich auch zufrieden gewesen mit den Spielen, die erschienen sind (Thema, Mechanik, Ausstattung, Verarbeitung, Preis). Aber gegen Ende war's dann doch ein langer Tod...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Hi,


    Phalanx hat unzweifelhaft ganz hervorragende Spiele aufgelegt:


    - Nord & Süden - immer noch ein absolutes Top-Spiel
    - Italia - super Britannia-Variante von Andreas (hier im Forum MoD oder so)
    - Waterloo - sehr elegantes Kartensystem, super Spiel
    - Zeitalter Napoleons - nicht so eine glückliche Ausgabe, da viel falsch ist und die Regel (die dabei lag) nahe der Unverständlichkeit. Das Spiel ist ein sehr gutes 2-Personen (!) CDG Spiel der napoleonischen Kriege
    - Revolution - super Spiel um die holländische Revolution im 80-jährigen Krieg von Tresham
    - Rise of Empires - imo ein echt gelungenes Entwicklungsspiel von Martin Wallace
    - Goldene Ära - kann mit den oben genannten nicht mithalten, ich mag es aber als anspruchsvolles Familienspiel sehr gerne. Es hat auf jedenfall seinen Reiz.
    - Spartacus - CDG im Hannibal-Stil - imo sehr gelungen
    - Angriff! - taktisches CoSim, sehr gelungen.


    Und nicht zu vergessen: Ringkrieg, Collectors Edition ist auch in Dr.Land von Phalanx gekommen.


    Da sind schon ein paar echte Burner bei, die ich nicht missen wollte.
    Leider ist die Zahl "naja"-Spiele oder auch der Gurken vergleichweise hoch. (Was wohl dann auch "das Problem" gewesen sein wird - ggf. auch viel zu grosse Auflagen, ich weiss es nicht).


    Phalanx hat imo doch einige sehr gute Spiele aufgelegt, die wohl auch kaum ein anderer Verlag in dt.Land aufgelegt hätte.


    Atti

  • Eines möchte ich noch hinzufügen:


    - Raja von Kramer und Kiesling: auch ein schönes Spiel mit strategischem Anspruch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hi,


    Nase! :)


    Raja, fand ich anfangs auch gut, aber nach ein paar Partien war es für mich kein Spiel mehr - es ist einfach viel zu viel vorgegeben.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Phalanx hat unzweifelhaft ganz hervorragende Spiele aufgelegt:
    [ ... ]
    Da sind schon ein paar echte Burner bei, die ich nicht missen wollte.
    Leider ist die Zahl "naja"-Spiele oder auch der Gurken vergleichweise hoch.


    Von allen Phalanx-Spielen bleiben für mich nur 3 Spiele übrig, die ich wirklich gut finde und weiterhin spielen würde:
    - Italia
    - Revolution
    - Ringkrieg Collector's Edition


    Norden & Süden habe ich im Original sehr gerne gespielt, aber nicht in der Phalanx-Version (ich möchte doch keinen Augenkrebs bekommen) - ist wahrscheinlich auch nicht mehr zeitgemäß.
    Rise of Empires habe ich zwar, hab's aber noch nicht gespielt.
    Fast alle anderen habe ich mehr oder weniger häufig gespielt und fand sie entweder uninteressant oder Murks oder großen Murks. :denk:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gute Spiele bei Phalanx aus meiner Sicht (eines Eurofreaks):


    - Packeis am Pol
    - Rise of Empires (bestes Spiel im Programm)
    - Steam
    - Rinkrieg
    - Zeitalter der Entdeckungen
    - Vor dem Wind
    - Bison
    - Raja (genial!)
    - Mesopotamien


    Da waren einige sehr schöne Sachen dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Raja habsch nur 1x gespielt und danach zahlreiche vergebliche Versuche unternommen, das Spiel wieder loszuwerden. Es schlummert noch heute bei mir herum :(


    Steam gefällt mir und meiner Spielegruppe sehr gut. Inzwischen spielen wir es auch "richtig". Bei dem Spiel ist nur die Anleitung nicht so prall. Da fällt mir ein, dass ich mir noch eine Sortierbox für die ganzen Schienenteile zulegen wollte, um die Ziptütenflut einzudämmen ^^


    Mesopotamien habe ich nicht gespielt. Sieht toll aus, aber thematisch gesehen will ich nichts spielen wo ich Baal Opfer darbringen soll...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Wir sind Legion! :)


    ... auch wenn ich es leider erst einmal zu zweit gespielt habe. Sehr direkt, sehr konfrontativ, deshalb sehr gut!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    VOr dem Wind gefällt mir auch recht gut auch das Zeitalter der Entdeckungen ist nicht verkehrt.
    Völlig grottig finde ich allerdings Bison. Uah ... schüttel.


    Atti

  • Zitat

    Original von Warbear
    Vielleicht ereilt Angriff! ja dasselbe Schicksal wie zig andere deutsche Ausgaben ausländischer Spiele in der Vergangenheit, die irgendwann mal einfach nicht mehr weitergeführt wurden (Talisman, Cosmic Encounter, etc etc), aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Das ist ein bekanntes Risiko, wenn man sich auf deutsche Versionen ausländischer Spiele mit Erweiterungspotential einlässt - da sind schon viele Käufer reingefallen.


    Was bitte sucht Talisman in dieser Reihe?


    Bitte keine Gerüchte streuen...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zitat

    Original von Tequila


    Was bitte sucht Talisman in dieser Reihe?


    Das hättest Du längst schon hier lesen können: Phalanx Deutschland?


    Zitat

    Original von Tequila
    Bitte keine Gerüchte streuen...


    Normalerweise antworte ich auf solche anzüglichen unüberlegten Postings nicht, aber ich mache mal eine Ausnahme:
    Bitte immer zuerst lesen und dann schreiben, nicht anders rum ... :mmhh:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear


    Das hättest Du längst schon hier lesen können: Phalanx Deutschland?



    Normalerweise antworte ich auf solche anzüglichen unüberlegten Postings nicht, aber ich mache mal eine Ausnahme:
    Bitte immer zuerst lesen und dann schreiben, nicht anders rum ... :mmhh:


    Ich habe deine Erläuterung im Nachhinein auch gelesen, erklärt aber immer noch nicht, was das Spiel da zu suchen hatte, da es nach der Schmidtausgabe noch eine deutsche GW-Ausgabe gab (die aber in der Tat nicht vollständig war), nun die deutsche Ausgabe aber bisher (relativ) zügig übersetzt und veröffentlicht wurde. Die Drachenerweiterung kommt innerhalb der nächsten paarWochen und die deutschen Files der Bloodmoon-Erweiterung wurden gerqade eben korrekturgelesen. Da aus deinem Posting in keinster Weise hervor ging, auf welche Ausgabe Du dich beziehst und man es deshalb generell verstehn muss, war ich ein wenig erstaunt...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zitat

    Original von Tequila
    Ich habe deine Erläuterung im Nachhinein auch gelesen, erklärt aber immer noch nicht, was das Spiel da zu suchen hatte, da es nach der Schmidtausgabe noch eine deutsche GW-Ausgabe gab (die aber in der Tat nicht vollständig war), nun die deutsche Ausgabe aber bisher (relativ) zügig übersetzt und veröffentlicht wurde. Die Drachenerweiterung kommt innerhalb der nächsten paarWochen und die deutschen Files der Bloodmoon-Erweiterung wurden gerqade eben korrekturgelesen.


    Natürlich erklärt es das:
    Die deutsche Schmidt-Version wurde nicht vollständig weitergeführt.
    Dadurch waren diejenigen, die sich diese Ausgabe zugelegt hatten, letztlich angeschmiert.
    Und es hilft ihnen natürlich auch nicht weiter, wenn jetzt zig Jahre später eine andere deutsche Version komplett rauskommt - das ist zwar schön, aber in diesem Zusammenhang doch völlig irrelevant.


    Zitat

    Original von Tequila
    Da aus deinem Posting in keinster Weise hervor ging, auf welche Ausgabe Du dich beziehst und man es deshalb generell verstehn muss, war ich ein wenig erstaunt...


    Mein Posting war dieses:

    Zitat

    Original von Warbear
    Vielleicht ereilt Angriff! ja dasselbe Schicksal wie zig andere deutsche Ausgaben ausländischer Spiele in der Vergangenheit, die irgendwann mal einfach nicht mehr weitergeführt wurden (Talisman, Cosmic Encounter, etc etc), aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Das ist ein bekanntes Risiko, wenn man sich auf deutsche Versionen ausländischer Spiele mit Erweiterungspotential einlässt - da sind schon viele Käufer reingefallen.


    Das war weder generell ausgedrückt noch generell gemeint, und keinesfalls muß man es generell verstehen - im Gegenteil, ich finde es unmissverständlich formuliert.
    Jedenfalls kann es nicht als Grundlage für Deine Unterstellung herhalten, ich würde "Gerüchte streuen".


    Das "Streuen von Gerüchten" ist für mich stark negativ behaftet, deshalb mache ich sowas generell nicht - und warum sollte ich auch?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn in einer aktuellen Diskussion von Talisman gesprochen wird, dann nimmt vermutlich der größte Teil der Leser an, das man von der aktuellen Inkarnation redet und nicht von einer Ausgabe, die der Großteil der Leute nicht mal live erlebt haben dürften.


    Es stand da nun mal nichts von Schmidt-Ausgabe...


    Das magst Du nun verstehen oder nicht, jedenfalls wirkte dein Posting auf mich wie das streuen eines Gerüchtes ob der Tatsache, das die Drachenerweiterung noch auf sich warten lässt...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Zitat

    Original von Tequila
    Wenn in einer aktuellen Diskussion von Talisman gesprochen wird, dann nimmt vermutlich der größte Teil der Leser an, das man von der aktuellen Inkarnation redet und nicht von einer Ausgabe, die der Großteil der Leute nicht mal live erlebt haben dürften.


    Ich habe wörtlich von "Vergangenheit" geschrieben.
    Ich kann nicht glauben, daß "vermutlich der größte Teil der Leser" dann annimmt, daß man von der "aktuellen Inkarnation" redet.
    Denn das würde bedeuten, daß der größte Teil der Leser nicht lesen kann - und davon wirst ja wohl auch Du nicht ausgehen wollen.


    Zitat

    Original von Tequila
    Es stand da nun mal nichts von Schmidt-Ausgabe...


    Natürlich stand es da - ich habe sogar noch den Link gepostet. ?(


    Zitat

    Original von Tequila
    Das magst Du nun verstehen oder nicht, jedenfalls wirkte dein Posting auf mich wie das streuen eines Gerüchtes ob der Tatsache, das die Drachenerweiterung noch auf sich warten lässt...


    Nee, das verstehe ich wirklich nicht, ich vermisse da jegliche Logik.
    Egal was ich schreibe, es interessiert Dich nicht - willst Du nicht lesen oder kannst Du nicht? :denk:


    Aber ehrlich gesagt habe ich die Lust verloren, meine Zeit mit so einem Käse zu verballern, zumal mich Talisman schon lange nicht mehr die Bohne interessiert.
    Mir ist inzwischen wurscht geworden, wie mein Posting auf Dich wirkt, da musst Du schon selbst mit klarkommen. 8-)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Tequila
    Wenn in einer aktuellen Diskussion von Talisman gesprochen wird, dann nimmt vermutlich der größte Teil der Leser an, das man von der aktuellen Inkarnation redet und nicht von einer Ausgabe, die der Großteil der Leute nicht mal live erlebt haben dürften.


    Wenn man die Diskussion nicht LIESST, dann kann da wirklich keiner mehr helfen. Da ist Hopfen und Malz verloren ....


    Das was Warbear geschrieben hat ist korrekt und nachvollziehbar. Wer es nicht verstehen möchte ... nun, der muss selber damit zurecht kommen.


    Atti

  • Um wieder auf Phalanx zurückzukommen:


    Ich habe mich beim Erscheinen von Angriff!: Ostfront darauf gefreut, daß endlich mal eine Cosim-Reihe auf deutsch erscheint.
    Schon beim zweiten Teil, Kursk 1943, fingen die Mängel an. Es fehlten Teile, die erst nach wiederholter Nachfrage und langer Wartezeit behoben wurden, und das war kein Einzelfall.
    Auf boardgamegeek wurde immer wieder über die nachlassende Qualität des supports berichtet.
    Zu Zeiten von Norden & Süden war das noch anders, da wurden sogar Errata-Aufkleber für das Spielbrett auf Anfrage verschickt.
    Beim dritten Teil, Fall Weiß, gab es keine Mängel, aber das scheint dann auch der letzte Teil auf deutsch gewesen zu sein.
    Bei Academy Games sind weitere Titel in Vorbereitung, also könnte man wieder einmal vom Austrocknen einer deutschen Serie reden (wie damals Talisman, von Schmidt ...).


    Bye Bye Phalanx, es wär so schön gewesen .... :aufgeb:

  • ...hier wird ziemlich vermischt.


    Es gab und gibt Phalanx NL. Zwar werden von dort seit geraumer Zeit keine Spiele mehr gemacht; wenn es ein interessantes Projekt geben würde, könnte man jedoch wieder starten. Angesichts der Flut an Spielen auf dem Markt ist dies sehr unwahrscheinlich.


    Als "Franchise-Unternehmungen" gibt es Phalanx Polen und Phalanx DE. Phalanx Polen ist sehr aktiv, Phalanx DE (die auch die Angriff-Reihe gemacht hat) wohl weniger.


    Uli

  • Zitat

    Original von Isildur
    Bei Academy Games sind weitere Titel in Vorbereitung, also könnte man wieder einmal vom Austrocknen einer deutschen Serie reden (wie damals Talisman, von Schmidt ...).


    Hallo,


    laut Uwe Eickert, dem Macher von Academy Games, geht es nach Erscheinen neuer Spiele/Erweiterungen der Conflict-of-Heroes-Serie sehr wohl auf deutsch weiter, nur eben wohl nicht bei Phalanx.