Lösungen für den Spieleversand?

  • Jedesmal wenn ich ein Spiel verkauft oder per Mathtrade getauscht habe, geht es von vorne los: Die Suche nach einem passenden Karton und der Vergleich zwischen DHL und Hermes.
    Um nicht ein kleines Spiel in einem riesen Karton für teuer Geld zu versenden, fange ich manchmal an, zu basteln. Erst Bläschenfolie, die noch rumfliegt, um den Spielekarton gewickelt, dann Pappe ausgeschnitten, für oben und unten, die Ecken umgeklappt, das ganze zusammengetackert oder mit Klebeband umwickelt, dann Packpapier drum, etc. Zeitaufwendig und schweißtreibend.


    Dabei gibt es bei den Spieleschachteln ja ein paar Standardgrößen und eigentlich sollte es auch möglich sein, für den Versand einige Standardlösungen zu finden.
    Z.B.: Quadratische Spielekartons in der typischen Größe 30 x 30 x 8 - sollte man mit Hermes für günstige 4,30 versenden können. Wenn man denn einen passenden Karton hätte, der nur weniges größer ist. Kennt da jemand was? Und für andere Formate? Bin ich der einzige, der sich da dumm anstellt? Oder bin ich nur zu geizig? (Für 9,30 gäbe es ein DHL Packset L mit Marke, da passt alles rein. Ist aber mehr als doppelt so teuer...)

  • Also dieses quadratische Standardformat finde ich zum Versenden meist sehr nervig (und eigentlich auch im Spieleregal),
    weil man kaum noch ein DHL-Päckchen (online frankiert 3,90 €, 15x30x60cm) hinbekommt.
    Aber theoretisch geht es, weil die Spiele 29,5x29,5 sind, wenn man einen entsprechenden Karton hat. Ein paar Mal
    konnte ich solche Spiele noch als Päckchen versenden, im DHL-Posten im Tabakladen abgegeben, das sagt niemand
    etwas, wenn das Päckchen aufgrund der Seitenwände des Pakets halt dann 30,1 oder 30,2 cm breit ist...


    Hermes ist meines Erachtens für gar nichts eine Alternative :aufgeb:

  • Zitat

    Original von Warbear


    Warum?


    Einfach zu viele schlechte Erfahrungen bisher gemacht, sowohl als Empfänger, aber auch als Versender.
    Vielleicht nur ein großer Zufall, dass es mich gleich mehrfach erwischt hat, aber ich bin geheilt.
    Natürlich freut es mich, wenn andere mit dem Service zufrieden sind - ich versuche beim Einpacken der Spiele
    immer alles DHL-gerecht zu verpacken...

  • Zitat

    Original von Marcel P.


    Einfach zu viele schlechte Erfahrungen bisher gemacht, sowohl als Empfänger, aber auch als Versender.
    Vielleicht nur ein großer Zufall, dass es mich gleich mehrfach erwischt hat, aber ich bin geheilt.
    Natürlich freut es mich, wenn andere mit dem Service zufrieden sind - ich versuche beim Einpacken der Spiele
    immer alles DHL-gerecht zu verpacken...


    Aus meiner Sicht ist Hermes die bessere Alternative.
    Ich habe bisher mit Hermes eine dreistellige Anzahl an Paketen verschickt und auch fast so viele erhalten.
    Es gab bisher niemals ein Problem (im Gegensatz zu DHL), und es ist preiswerter.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich behalte alle Kartons, die ich zugeschickt bekomme.
    So habe ich fast immer einen Karton, der passt.
    Wo ist das Problem?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Ich habe bisher mit Hermes eine dreistellige Anzahl an Paketen verschickt und auch fast so viele erhalten.
    Es gab bisher niemals ein Problem (im Gegensatz zu DHL), und es ist preiswerter.


    Das klingt gut - schön, dass es bei dir so gut lief.
    Vielleicht gebe ich Hermes ja bei Gelegenheit doch noch eine Chance,
    wenn wieder eins dieser 29,5x29,5cm - Pakete verkauft wird. ;)


    Zitat

    Original von Warbear
    Ich behalte alle Kartons, die ich zugeschickt bekomme.
    So habe ich fast immer einen Karton, der passt.


    Das handhabe ich auch so, wobei meine Frau wenig Verständnis für die unzähligen Kartons
    in der Abstellkammer hat... :D

  • Zitat

    Original von Marcel P.


    Das handhabe ich auch so, wobei meine Frau wenig Verständnis für die unzähligen Kartons
    in der Abstellkammer hat... :D


    Du hast die Kartons doch hoffentlich zusammengefaltet, bevor sie in die Abstellkammer kommen ... :denk:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Warbear
    Du hast die Kartons doch hoffentlich zusammengefaltet, bevor sie in die Abstellkammer kommen ... :denk:


    In dem Bewusstsein, dass das für die meisten Leser wohl stark langweilig sein dürfte und eigentlich auch schon ganz schön offtopic ist:
    Nein, ich habe nur die großen bis sehr großen zusammengefaltet. Bei den mittleren und kleinen Paketen hat mich die Lust verlassen,
    jedes Mal alles Klebeband zu entfernen und die Polsterung zu entsorgen, um die Sache falten zu können ...
    Naja, an keiner Stelle habe ich behauptet, dass der Protest meiner besseren Hälfte unbegründet wäre. ;)

  • Hi,


    Ich nehm immer Hermes. Gab noch nie ein Problem, weder als Sender noch Versender. Habe auch inzwischen Locker 3-stellig versendet und empfangen.
    Ich habe nichts gegen DHL, aber die sind 5 mal weiter entfernt als Hermes. Und wieso sollte ich mir die Mühe machen? Zumal der Hermes Shop einfach arbeitnehmerfreundlicher ist als DHL, denn der hat auch Sa. und So bis 22 Uhr bei uns auf.
    Ist für mich die bessere Alternative.


    Atti

  • Ich verzweifle eher an den Kartons für Spiele wie Starcraft, Antiquity, Horus Heresy, usw.
    Also die richtig riesigen Pakete. Ansonsten handhabe ich es wie Warbear und hebe die Kartons auf, die ich zugeschickt bekomme. Das ist ja auch ein Kostenfaktor: Wenn ich beim MT oder auch normalen Tausch noch Kartons kaufen muss, dann hätte ich mir auch das Tauschen sparen können, und mir einfach das erstauschte Spiel kaufen können...

  • Zitat

    Original von Attila
    Zumal der Hermes Shop einfach arbeitnehmerfreundlicher ist als DHL, denn der hat auch Sa. und So bis 22 Uhr bei uns auf.


    Ein Grund, warum ich auf die Packstation von DHL nicht mehr verzichten möchte. Da kann ich zur Not auch Nachts um 3 Anfangen zu beladen. :)


    Außerdem kann ich so Bonuspunkte sammeln, die ich in kostenlose Paketmarken eintauschen kann.

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Ich nehm immer Hermes. Gab noch nie ein Problem, weder als Sender noch Versender. Habe auch inzwischen Locker 3-stellig versendet und empfangen.
    Ich habe nichts gegen DHL, aber die sind 5 mal weiter entfernt als Hermes. Und wieso sollte ich mir die Mühe machen? Zumal der Hermes Shop einfach arbeitnehmerfreundlicher ist als DHL, denn der hat auch Sa. und So bis 22 Uhr bei uns auf.
    Ist für mich die bessere Alternative.


    Atti


    Sehe ich exakt genauso. Dazu kommt, dass die meisten Spiele in ein Hermes S-Paket passen, der Rest nahezu immer in ein Hermes M-Paket. Damit habe ich dann versichteren Versand im Gegensatz zum DHL-Päckchen. Wenn ich dann Reportagen zur Ausbeutung der Mitarbeiter bei Hermes sieht, bekomme ich aber immer leichte Probleme mit meinem Gewissen. Aber dan frage ich mich immer, ob das bei DHL wirklich so anders aussieht.
    Aber es ist einfach so, dass die nächst Postfilialie ein Stück weg ist und die Öffnungszeiten einfach mies sind.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von gimli043
    Wenn ich dann Reportagen zur Ausbeutung der Mitarbeiter bei Hermes sieht, bekomme ich aber immer leichte Probleme mit meinem Gewissen. Aber dan frage ich mich immer, ob das bei DHL wirklich so anders aussieht.


    Die Post/DHL-Mitarbeiter sind teilweise verbeamtet, teilweise kommen sie von Sub-Unternehmern - äußerlich unterscheidbar sind sie nicht.
    Die Arbeitsbedingungen für erstere sind normal, für letztere gelten ähnliche Problematiken wie für die Hermes-Mitarbeiter.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe mich sowohl mit DHL-Fahrern also auch mit Hermes-Fahrern unterhalten. Dabei kam unterm Strich heraus:


    DHL-Fahrer werden deutlich besser bezahlt als die von Hermes.


    In letzter Zeit hatte ich 2 unerfreuliche Erfahrungen mit DHL gemacht und bisher noch keine mit Hermes. In beiden Fällen dauerte die Lieferzeit ungewöhnlich lang. Lt. Sendungsverfolgung wurden beide voneinander unabhängigen Sendungen in ein Sendezentrum eingeliefert. Dort blieb eine Sendung 4 Tage lang unbearbeitet, die andere sogar 7 Tage. Das fand ich schon etwas ärgerlich, da DHL sonst immer relativ schnell ist.


    Bei DHL versende ich übrigens nicht mehr für 3,90 da es für 1 € mehr das versicherte Paket im Päckchenformat gibt. Die Versicherung + Sendungsverfolgung ist mir 1 € mehr wert.


    Was mir neulich beim versenden aufgefallen ist: Ich hatte einen Karton von amazon der genau 1 cm zu lang war bzw. wären bei Hermes durch diesen 1 cm höhere Portokosten entstanden. Natürlich habe ich das Paket gekürzt, zumal das Spiel immer noch mit Luftpolsterfolie, etc. pp in den Karton passte. Allerdings wunderte ich mich schon warum die Maßvorgabe 1cm tiefer als mein "Standardkarton" war. Da kamen schon Gedanken ala "das machen die doch mit Absicht" auf...aber der geübte Spieleversender kennt da nixx und legt eben auch mal selbst Hand an den Karton...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Verpackungen aufheben habe ich auch immer praktiziert - gegen den Protest meiner Freundin. Aber seltsamerweise habe ich auch von professionellen Spielehändlern Kartons erhalten, die viel zu groß für ihren Inhalt waren und das Maß für Päckchen und kleine Pakete übersteigen. Warum tun die sowas? Kostet doch mehr.
    Weil ich die Bastelei leid bin, hatte ich halt überlegt, passende Kartons zu kaufen. Wenn man nicht die teuren DHL-Packsets kauft, kriegt man Kartons für deutlich unter 1 Euro das Stück. Der Versand ist der deutlich höhere Kostenfaktor.


    Und was DHL vs. Hermes betrifft: Mein nächster Hermesshop ist ein Hotel direkt ums Eck, dessen Rezeption 24 h am Tag besetzt ist. Mehr geht nicht.
    Und DHL lagert die Pakete, die nicht zugestellt werden können, bzw. nicht mehr in die Packstation passen, in einer Postbank-Filiale am anderen Ende der Stadt, in der immer eine halbe Stunde Schlange stehen angesagt ist - und nicht in der Postfiliale direkt ums Eck. Das lässt sich auch nicht ändern, sagt die Hotline.

  • Hi,


    Der am häufigste "vergessene" Kostenfaktor: Arbeitszeit.


    Atti

  • Zitat

    Original von Evil Knivel
    Aber seltsamerweise habe ich auch von professionellen Spielehändlern Kartons erhalten, die viel zu groß für ihren Inhalt waren und das Maß für Päckchen und kleine Pakete übersteigen. Warum tun die sowas? Kostet doch mehr.


    Nein, vermutlich kostet das nicht mehr. Wenn der Händler nur wenige unterschiedliche Kartonformate zum Versand nutzt, kann er davon jeweils größere Mengen einkaufen, und das könnte billiger sein, als ein zusätzliches Kartonformat zu ordern, von dem man aber weniger viele Exemplare benötigt.


    Allgemein bedeutet größer nicht automatisch auch teurer.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zitat

    Original von Evil Knivel
    Verpackungen aufheben habe ich auch immer praktiziert - gegen den Protest meiner Freundin. Aber seltsamerweise habe ich auch von professionellen Spielehändlern Kartons erhalten, die viel zu groß für ihren Inhalt waren und das Maß für Päckchen und kleine Pakete übersteigen. Warum tun die sowas? Kostet doch mehr.


    Die zahlen üblicherweise nicht die normalen Versand-Gebühren, sondern haben meist Sonderkonditionen (bei DHL und bei Hermes nicht unüblich - ist alles Verhandlungssache).
    Dann ist auch die Größe der Kartons wurscht (jedenfalls bei DHL).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • He he, danke Warbear. Erst dadurch wurde mir klar, was Evil Knivel wohl tatsächlich gemeint hat. Irgendwie hatte ich gedacht, er meint den Einkaufspreis der Kartons. Deine Antwort klingt irgendwie intuitiv nach der besseren Antwort. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Naja, meines Wissens kommt der Paketwagen von DHL jeden Tag bei Magierspiele.de in Hamburg vorbei und holt die Pakete dort ab - wer so viel umsetzt und verschickt, der hat ganz sicher eigene Konditionen (eine Zeitlang war der Laden sogar eine offizielle Postfiliale ^^)

  • HI,


    Was mich wundert: Wer hat denn bei der Annahme unterschrieben?


    Atti

  • Ich habe gerade Tränen gelacht: Als ich fünf Paketscheine bei HERMES erstellen wollte, hat Hermes fünfmal DENSELBEN Paketschein ausgestellt.
    Wahnsinn!
    Ich hatte natürlich erwartet, daß ich fünfmal nacheinander jeweils eine Adresse eingeben könnte... Man sollte nicht damit rechnen, daß irgend etwas einer Logik folgt... :alter:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!