• Hallo,


    heute wollen wir nun endlich einmal London ausprobieren, sind allerdings nur zu zweit.
    Nun habe ich bereits einige Meinungen zum 2Personenspiel gelesen und nur wenige finden es gut.
    Die Mehrzahl vertritt doch die Auffassung, dass das Spiel zu zweit ohne Variante nicht richtig funktioniert.


    Daher meine Frage, wie spielt ihr London zu zweit? Und wenn ihr Varianten benutzt, wie sehen die aus?


    Ich habe bei BGG diverse Varianten gefunden, insbesondere wird vorgeschlagen


    1.) jedes Gebäude darf in der Spielerauslage nur einmal zu sehen sein
    2.) Immer wenn eine Kartenreihe auf dem Spielplan entfernt wird, wird ein neutraler Marker einer dritten Farbe auf den Spielplan gesetzt
    3.) Mit 20 Armutspunkten beginnen


    Hat diese Varianten hier schon jemand probiert?

  • Hallo Marcel,


    warum spielst Du London nicht einfach erstmal zu Zweit und bildest Dir eine eigene Meinung statt gleich nach irgendwelchen Varianten zu suchen? Ich habe das Spiel selbst bisher dreimal ausschließlich zu Zweit gespielt und fand das eigentlich ziemlich gut.

  • Ich habe LONDON ohne Varianten zu zweit gespielt, und es hat gut funktioniert.


    Je nach Spielerzahl sind bestimmte Karten stärker oder schwächer - im Spiel zu zweit ist dies zum Beispiel der Omnibus, besonders in zweifacher Ausführung. Da man mehr Viertel abbekommt, je weniger Spieler mitspielen, und besonders im Spiel zu zweit bei 20 Stadtvierteln MINDESTENS 9 Stadtviertel einem Spieler gehören werden (denn da es nur 11 Gebäude gibt, kann der Gegenspieler nicht alle Stadtviertel "wegschnappen") ist der Omnibus besonders stark und die eigene Auslage kann auch größer werden als im Spiel zu viert (weniger Stadtviertel -> es wird schneller mehr Armut "produziert").


    Grundsätzlich finde ich das Spiel zu zweit aber nicht "kaputt"...

  • Danke für eure Meinungen bisher!


    Zitat

    Original von DamonWilder
    Hallo Marcel,


    warum spielst Du London nicht einfach erstmal zu Zweit und bildest Dir eine eigene Meinung statt gleich nach irgendwelchen Varianten zu suchen?


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, was die Meinungsbildung angeht - aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich ein Spiel, welches erst mit mehr als 2 Spielern richtig gut funktioniert,
    zum Kennenlernen mit 2 Spielern ausprobiert habe und das Spiel dann direkt einen schlechten Eindruck und auch Nachgeschmack hinterlassen hat.
    Objektiv ist das natürlich Quatsch, wenn es dann mit mehr Spielern ein gutes Spiel ist, war aber einfach so, dass dieser schlechte erste Eindruck bestehen blieb...


    Und bei London konkret war es auch die Anzahl an negativen Meinungen zum 2er Spiel, die mich auf die Idee brachte, auch direkt Varianten zu benutzen
    oder zumindest schon im Hinterkopf zu haben.

  • Ich spiele (2er-) London mittlerweile nur noch mit den Varianten 1) + 2). Ohne ist mir zu wenig Armutsdruck im Spiel und das Ganze ein wenig zu swingy [viele boroughs hat ja jeder, wenn dann noch die Geldkarten (nicht nur Omnibus) dazu kommen, kann man kaum noch verlieren].


    Nichstdestotrotz würd' ich eine erste (2er-) Partie nach den Standardregeln spielen. Es gibt genug zu entdecken, bis man feststellt, dass für's 2er (kleine) Anpassungen sicher nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()