Osprey Games wird zu Essen eine 2nd edition von London veröffentlichen. Allzu viele Infos gab’s bis dato nicht dazu. Gestern hat Rodney Smith sein Watch It Played! Video zum Spiel veröffentlicht, welches immerhin ein paar Rückschlüsse und eine Einschätzung der Grafik zulässt:
Der Stadtplan fällt komplett weg. Die Boroughs werden über Karten realisiert und mindern die Armut nur einmal direkt beim Kauf. Darüberhinaus geben sie (teilweise?) Boni beim Regieren und spezielle Fähigkeiten für jeden Zug. Loans werden ebenfalls mit Armut bestraft, können dafür aber auch während des Spiels beglichen werden.
Die Underground kommt im Video leider nicht vor. So bleibt abzuwarten, welche Alternative zu den Markern umgesetzt wurde. Mein Tipp: Anpassung der VP. Einen kompletten Wegfall einer derartigen Ikone kann ich mir nicht vorstellen. Der grundsätzliche Spielablauf ist im Großen und Ganzen unverändert.
Die Änderungen an den Boroughs halte ich für sinnvoll, da so Strategien eliminiert werden, die auf das frühzeitige Kaufen vieler Bezirke setzen (sog. "borough spamming"). Dass der Stadtplan ersatzlos gestrichen wurde und mit ihm wohl auch ein Teil der eh schon geringen Interaktionsmöglichkeiten wegfällt, finde ich hingegen schade. Ich kann es allerdings nachvollziehen, da dieses Element eine typische Wallace-Kante ist, die eine Redaktion sicher schon damals geschliffen hätte London wird so oder so auch in der neuen Version gen multiplayer-solitaire tendieren.