51st State
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Mailnachfrage an Portal Publishing (ging allerdings um fehlende deutsche Anleitung bei Stronghold Undead) blieb bei mir ebenso unbeantwortet.
Schade, nach all den Versprechungen, die mir gegenüber am Messestand in ESSEN 2010 gemacht worden sind, hatte ich die kleine Hoffnung, dass es sich bei denen zum Guten wendet und die a) zeitnah auf Mails antworten und b) aus der Schachtel heraus, direkt spielbare Spiele anbieten. Beides muss ich verneinen und somit ist der Verlag erstmal auf meiner persönlichen schwarzen Liste gelandet.
Cu / Ralf
PS: 51st State soll ja von einem US-Verlag im neuen Design auf dem Markt kommen. Dann hoffentlich auch mit besserer = verständlicherer Anleitung und direkt vollständig.
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Zitat
Original von MatthiasC
Ich hatte den Verlag nach der Messe angeschrieben und auch eine Antwort bekommen. Sinngemäß: wenn die Counter fertig sind, werden sie mir geschickt...Ich auch!
Ich sehe hier kein nennenswertes Problem, weil das Spiel auch ohne die fehlenden Counter einwandfrei spielbar ist.
Sehr viel mehr ärgert mich da die schrottige Anleitung, die fast alles falsch macht, was man falsch machen kann!
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Hallo,
ich habe mich nach der Messe auch lange mit Portal rumgeärgert und nach langem Hin und Her habe ich dann die Auskunft bekommen, dass das Spiel im Februar/März nachgedruckt/neu aufgelegt wird und dann auch die Ersatzcounter produziert werden.
Bis bald...
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Zitat
Original von CosimShop
Hallo,ich habe mich nach der Messe auch lange mit Portal rumgeärgert und nach langem Hin und Her habe ich dann die Auskunft bekommen, dass das Spiel im Februar/März nachgedruckt/neu aufgelegt wird und dann auch die Ersatzcounter produziert werden.
Bis bald...
Na, das ist doch immerhin mal eine Aussage..
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Ich auch:
Zitat
Dear Sir/Madame,We`ve recieved fix-packs to game published by Portal – “51 state”
This fix-pack contains 3 tokens which weren`t printed in game and more
another tokens to improve gameplay and correct our mistakes.I`ve just sent them to your address given by you to Portal. It will be
priority email. Let me know when they will come to you.Best regards,
--
Hubert Bartos
Foreign Trade Manager
REBEL Centrum Gier http://www.rebel.pl/=============================================
K2 - getting to the top is only half the challange!
http://www.rebelgames.eu/games/k2/
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Dito Mal schauen wie lange die Post dafür benötigt
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Sie haben es doch per priority email geschickt, sollte also schon da sein
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Japp ist heute angekommen und die Dinger sehen alle super aus.
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und schon wieder Threadnekromantie!
Momentan gibt es bei Milan-Spiele 51st State für 9,99€ als Schnäppchen im Angebot. Ich habe mich zum ersten Mal direkt mit dem Spiel beschäftigt und finde es doch ganz interessant. Bevor ich aber meine Sammlung unnötig aufblase daher meine Fragen:
Wie findet es ihr im Abstand von 4/5 Jahren? Kommt es bei euch noch auf den Tisch? Verliert es das Duel mit dem direkten (?) Nachfolger Imperial Settlers? Hat es was mit Siedler, dem PC-Spiel, zu tun? (Wegen der Grafik)
Meine Geekbuddies auf BGG geben per analyze beiden Spielen 6-7 Punkte was ja ganz gut ist.
Ich kenne beide nicht, aber Robinson Crusoe vom selben Spieleautor und es gefällt uns gut und kommt ca. 1-2 im halben Jahr auf den Tisch. -
Meine ganz persönliche Meinung: Lass die Finger von 51st State - kaufe dir lieber gleich "New Era" und "Winter", wenn du in dieses Spiel einsteigen willst. Das soll keine Bewertung zu Imperial Settlers sein, dazu wäre ich kaum objektiv fähig
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Meine ganz persönliche Meinung: Lass die Finger von 51st State - kaufe dir lieber gleich "New Era" und "Winter", wenn du in dieses Spiel einsteigen willst. Das soll keine Bewertung zu Imperial Settlers sein, dazu wäre ich kaum objektiv fähig
Imperial Settlers finde ich schöner/besser, da es nicht so düster wie 51st State ist. Hinzu kommt, dass es mir "leichter von der Hand ging".
zu 51st State vs New Era...Hmmm...dat nimmt sich nit viel in meinen AUgen...beides gute Spiele.....Imperial Settlers finde ich aber besser....würde es aber dennoch nicht mit 51 st State vergleichen, da es einfach zu viele Unterschiede mE gibt.Grüßle
Braz -
@all Danke
Ah ok, wieder was gelernt, dachte New Era wäre "nur" ein Add on von 51st State.
Beim BGG steht, dass Imperial Settlers die Grundmechanismen von 51st State nutzt. Bedeutet dies, wenn ich 51st State kenne, kann ich auch Imperial Settlers locker runterspielen? Oder @Braz was sind die großen Unterschiede?Jetzt bereue ich es, dass ich bei dem Imperial Settlers plus Erweiterung-Bundle nicht zugeschlagen habe. Dies gab es mal für ca 30€. War glaub ich Anfang des Jahres.
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@all Danke
Ah ok, wieder was gelernt, dachte New Era wäre "nur" ein Add on von 51st State.
Beim BGG steht, dass Imperial Settlers die Grundmechanismen von 51st State nutzt. Bedeutet dies, wenn ich 51st State kenne, kann ich auch Imperial Settlers locker runterspielen? Oder @Braz was sind die großen Unterschiede?Puh...schwierig zu sagen. Für mich sind es 2 unterschiedliche Spiele.
51st State empfinde ich als düsterer und komplexer. IS ist da mehr geradliniger.
Beide Spiele würde ich nicht miteinander vergleichen.Hier gibt`s eigentich eine ganz gute Gegenüberstellung
The Thoughts
I can't help comparing Imperial Settlers to 51st State. Imperial Settlers is more polished and easier to learn. If we put them side by side, I can immediately see the shortcomings of 51st State. However I like the old dog more. 51st State uses many icons, which players will struggle with for some time until they are familiar with the game. The card drafting mechanism is not as straightforward. One thing which Ignacy Trzewiczek set out to do when designing Imperial Settlers was to remove the max-3 restriction in 51st State. In 51st State, a scoring card may score at most three times, after which you will need to convert it to another scoring building if you want to continue to use the same location to score points. You can keep at most three loot items. You can have at most three contracts. In Imperial Settlers these restrictions have been mostly removed. I personally don't have a problem with the max-3 restriction. To me it's a challenge. It forces you to plan ahead for the obsolescence of your cards. I forces you to plan to adapt before you are hampered by the limit. You cannot be complacent with your scoring buildings and you need to stay nimble. Your card tableau needs to be dynamic.
In Imperial Settlers there is dynamism in your card tableau too, but it is implemented in a different way. Sometimes you want to raze your own buildings to gain resources. Sometimes in order to construct a powerful building, you need to sacrifice an existing building. This forces you to plan ahead which weaker building to use as a stepping stone to that stronger building. This razing-your-own-buildings business may take a little getting used to. I think it's a good thing. I like paradigm shifts.
I don't particularly like or dislike the post-apocalyptic setting of 51st State, so I'm not liking it more because of the setting. Imperial Settlers is definitely cuter and prettier.
One thing I don't like about Imperial Settlers is the fixed number of rounds. In 51st State the end game is triggered by one player reaching a target VP number. So things are more dynamic in 51st State. You need to watch where everyone is on the scoring track, and also gauge how quickly everyone is scoring. You need to estimate whether the game will go for one more round or not, and act accordingly. In Imperial Settlers every time you construct a building you already know how many times you will get to use it. This deterministic feeling bugs me a little.
Many aspects of these two games are similar. Imperial Settlers gives more character to each faction. In 51st State only the base production and the starting contact cards differ. In Imperial Settlers you have a whole deck of faction-specific cards. Imperial Settlers is more accessible, and I think more people will like it than 51st State. So I shall just be contented and call myself a hipster, and proclaim that I liked Imperial Settlers before it was Imperial Settlers.