Usernamen mit unflätiger Sprache

  • Schau mal in den virtuellen Spiegel :D


    TrendyWanker

    ...und jeder blamiert sich so gut er kommt, in diesen Sinne "Feuer Frei" :sonne:

    Erst jetzt geht mir ein Licht auf!:lol2: Der hat gar keine Schüttellähmung.

    Und ich verstehe die Wahl des Avatars.

    TrendyWanker ist verwandt mit der Tochter eines Schweinefarmes in Wanker County!

    Schließlich hat er Margaret Wanker geheiratet. Wir kennen sie als Peggy Bundy!


    Für mich okay. Ist nachvollziehbar und Schweine sind auch Tiere.

    Ob das Drehbuch umgeschrieben wurde? Ich hätte Peggy ja eher Piggy genannt. :floet:

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Im Grunde sind mir die Namen der User egal, freue mich aber wenn hinter dem Namen eine Geschichte oder ein netter Witz steckt. Aber ich habe ein unbehagliches Gefühl, andere als Bumbsbeule, Trendy Wichser, Arschlochle o.ä. anzusprechen. Muss ja jeder selbst wissen, wie sein Selbstbild sein soll. Für mich wirkt es infantil. Blockieren tue ich diese User aber nicht aufgrund des Namens. Vielleicht deckt sich ja nicht der Geschmack für Nicknames, aber der von Spielen.

    Herzerische Namen sind ein Ausschlussgrund. Da würde Sankt Peter und die anderen Mods schnell eingreifen.

  • Ich empfinde solche Namen auch infantil. In einem gewissen Alter mag man das witzig finden. Sollte nur nicht überrascht sein, wie andere darauf reagieren oder welches Bild man von sich damit erzeugt.

    So ähnlich wie der "Humor" bei Exploding Kittens die Gemüter spaltet. Meins isses nicht ...

  • Ich finde es ehrlicherweise eher bedenklich, dass bei solchen Namen sich schon jemand so unwohl fühlen kann, dass die Notwendigkeit einer Intervention der Gemeinschaft in Betracht gezogen wird.

    Ich habe letztens einen Awareness-Workshop mitgemacht und bei einer Gruppenübung merken müssen, wie unterschiedlich die Grenzen von Individuen gesteckt sein können. Was viele okay ist, ist es für andere eben nicht. Ich störe mich selbst nicht an den Nicknames - jeder macht sich halt so gut zum Horst wie er kann und möchte (Nichts für ungut, Horst!) - aber ich finde es durchaus legitim, eine Diskussion darüber zu eröffnen, wenn man sich gestört fühlt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (12. Oktober 2024 um 18:43)

  • Gibt ja auch Nutzer hier, die fast vollständig auf Tiernamen verzichten. Denen ist auch nicht mehr zu helfen …

    Dazu fällt mir folgendes ein:

    Frau: "Gib mir Tiernamen"

    Mann: "Schmetterling"

    Frau: "Gib mir böse Tiernamen"

    Mann: "Böser Schmetterling"


    Ich hätte da noch ein paar zur Auswahl, falls jemand einen Tiernamen braucht:

  • Zum Thema "infantil": Wir wissen ja nicht, wie alt die User sind.

    Zum Thema "Tabubruch": Wir werden immer mehr, aber jeder von uns – die meisten Menschen – wollen eine markante Persönlichkeit sein. Es gibt mittlerweile zu viele Threads in zu kurzer Zeit, um schnell über Schreibstil oder Inhalte hier "bekannt" zu werden, da ist der Weg über einen provozierenden User Name kürzer. So erkläre ich mir das: Man heischt damit um Aufmerksamkeit, insofern hilft ignorieren am besten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es gibt auch noch "Hodenbussard" (immerhin mit Tiernamen!) und "Ascheloche".

    Eine "Bumsbeule" gibt's seit September auch noch.

    Aber keiner dieser Benutzernamen beleidigt doch? 🤔

  • Ich bin Jahrgang '71 und wir sagten zu einer Bumsbeule immer Bumsbeule, weil sie eine war. Man bummste als Kind mit dem Kopf auf den boden oder an einen Tisch etc. Was dann am Kopf wuchs und weh tat, war eben eine Bumsbeule.

    Heutzutage ist man mMn viel zu schnell mit Ermahnungen und Verboten an den Dingen. Es mag sein, dass sich vielleicht einzelne Personen mal an einem Usernamen stören, aber diese User mit dem vielleicht exotischen Namen hat ja niemanden persönlich angegriffen.

    Awareness oder ähnliche neue Strömungen haben leider auch schnell Zensur und Einschränkungen zur Folge, die zumindest ich so kaum verstehen kann.

    Es wurde z.B. eine Statue aus der Uni Flensburg entfernt, das sich einzelne daran störten. Findet man schnell mit den Suchbegriffen Primavera Uni Flensburg. Auf der anderen Seite fordern Frauen, im Schwimmbad oben-ohne schwimmen zu dürfen. Für mich ist das alles sehr widersprüchlich. Wir kritisieren die Prüderie in muslimischen Ländern, aber bewegen uns vielleicht selbst in diese Richtung? Und fordern Offenheit, die andere wiederum evtl. ablehnen? Das ist zumindest für mich ein sehr komplexes Thema.

    Die sexuelle Revolution der 60iger und 70iger Jahre scheint vergessen

    2 Mal editiert, zuletzt von shellyalex (14. Oktober 2024 um 07:51)

  • Ich spreche nicht von Verboten, sondern, dass ich persönlich manche Namen einfach dämlich finde. Jeder findet andere Dinge lustig.

    Sprache entwickelt sich auch. Genauso wie mich als verheiratete Frau niemand mehr als Weib bezeichnet und ich meine Katze auch nicht Muschi nennen würde.

  • Zum Thema "infantil": Wir wissen ja nicht, wie alt die User sind.

    Zum Thema "Tabubruch": Wir werden immer mehr, aber jeder von uns – die meisten Menschen – wollen eine markante Persönlichkeit sein. Es gibt mittlerweile zu viele Threads in zu kurzer Zeit, um schnell über Schreibstil oder Inhalte hier "bekannt" zu werden, da ist der Weg über einen provozierenden User Name kürzer. So erkläre ich mir das: Man heischt damit um Aufmerksamkeit, insofern hilft ignorieren am besten.

    Infantil? Wie können Leute, die sich mit 30-60 intensiv mit Brettspielen beschäftigen, infantil sein? Meine Frau meint übrigens immer, ich benehme mich, als wäre ich ihr viertes Kind... Will jemand mit mir spielen?

  • Ich bin Jahrgang '71 und wir sagten zu einer Bumsbeule immer Bumsbeule, weil sie eine war. Man bummste als Kind mit dem Kopf auf den boden oder an einen Tisch etc. Was dann am Kopf wuchs und weh tat, war eben eine Bumsbeule.

    Heutzutage ist man mMn viel zu schnell mit Ermahnungen und Verboten an den Dingen. Es mag sein, dass sich vielleicht einzelne Personen mal an einem Usernamen stören, aber diese User mit dem vielleicht exotischen Namen hat ja niemanden persönlich angegriffen.

    Awareness oder ähnliche neue Strömungen haben leider auch schnell Zensur und Einschränkungen zur Folge, die zumindest ich so kaum verstehen kann.

    Es wurde z.B. eine Statue aus der Uni Flensburg entfernt, das sich einzelne daran störten. Findet man schnell mit den Suchbegriffen Primavera Uni Flensburg. Auf der anderen Seite fordern Frauen, im Schwimmbad oben-ohne schwimmen zu dürfen. Für mich ist das alles sehr widersprüchlich. Wir kritisieren die Prüderie in muslimischen Ländern, aber bewegen uns vielleicht selbst in diese Richtung? Und fordern Offenheit, die andere wiederum evtl. ablehnen? Das ist zumindest für mich ein sehr komplexes Thema.

    Die sexuelle Revolution der 60iger und 70iger Jahre scheint vergessen

    Vielleicht verstehst du moderne Themen wie Awareness nicht, weil du Konflikte wie in Schwimmbädern und an der Uni Flensburg so verkürzt und tendenziös darstellst und dem Thema mit der absoluten Boomer-Mentalität „dAs hAbEn wIr fRüHeR iMmEr sO gEmAcHt“ begegnest.

  • Lustiger Thread, der hat Potenzial.

    Bei manchen Namen muss man nur einen Buchstaben ändern und schon erscheint der in ganz neuem Glanz. Das überlasse ich dann aber eurer verdorbenen Fantasie.

    Fozzybear
    WonkoJr
    CountSunshine
    verv

    Schon beim Wort Brettspiel muss man nur einen Buchstaben weglassen und der Sinn wird ein gaaanz anderer, nur mal so. Am Ende habe ich mich jetzt selbst bloßgestellt, aber das Risiko muss man manchmal eingehen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Lustiger Thread, der hat Potenzial.

    Bei manchen Namen muss man nur einen Buchstaben ändern und schon erscheint der in ganz neuem Glanz. Das überlasse ich dann aber eurer verdorbenen Fantasie.

    Fozzybear
    WonkoJr
    CountSunshine
    verv

    Schon beim Wort Brettspiel muss man nur einen Buchstaben weglassen und der Sinn wird ein gaaanz anderer, nur mal so. Am Ende habe ich mich jetzt selbst bloßgestellt, aber das Risiko muss man manchmal eingehen.

    Bewegen wir uns langsam in Richtung „Männerabend“ :$:aufgeb:?

  • Sankt Peter Da man den Thread nicht ignorieren kann....kann er irgendwo hin verschoben werden, bei dem er nicht ständig im Dashboard erscheint?

    Eine private Mülltonne für solche Zwecke wäre genial!

    8-))

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Es gibt auch noch "Hodenbussard" (immerhin mit Tiernamen!) und "Ascheloche". Ich denke mal, auf die wollte der TE hinaus, wobei letzterer den Namen ja schon sehr künstlerisch abgewandelt hat ;)

    Und klar, kein RSP Content und Netiquette sollte auch für Usernamen gelten. Ob das bei den betroffenen Namen schon problematisch ist, würde ich aber auch anzweifeln.

    Ich möchte den Hodenbussard fragen ob er seinen Namen abgibt. Den will ich !! Bester Username hier bisher !

  • Es gibt auch noch "Hodenbussard" (immerhin mit Tiernamen!) und "Ascheloche". Ich denke mal, auf die wollte der TE hinaus, wobei letzterer den Namen ja schon sehr künstlerisch abgewandelt hat ;)

    Und klar, kein RSP Content und Netiquette sollte auch für Usernamen gelten. Ob das bei den betroffenen Namen schon problematisch ist, würde ich aber auch anzweifeln.

    Ich möchte den Hodenbussard fragen ob er seinen Namen abgibt. Den will ich !! Bester Username hier bisher !

    Vielleicht ne Variante als Alternative... Klötenhabicht oder so was... AdlerHorst wäre auch ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (14. Oktober 2024 um 09:13)

  • thomasd87 : ja, mir ist das auch aufgefallen. Mir kam da zuerst der Gedanke, dass neue User das Forum trollen wollen 😂

    Ich habe dem dann aber keine weitere Bedeutung mehr geschenkt.

    Ich muss aber sagen, dass ich es persönlich gut finde, dass hier im Forum bestimmte Dinge direkt angesprochen werden. Was einige hier manchmal als "Forenpolizei" bezeichnen, sehe ich eher als Korrektiv.

    Ich schätze es sehr, dass nicht viel Fäkalsprache, Ausdrücke unter der Gürtellinie usw. vorkommen bzw. verwendet werden.

  • Für mich muss bei allem immer ein gewisses Niveau gewahrt bleiben. Das gilt für Usernamen genauso wie für Thread-Themen und für Ausdrucksweise im Thread. Wenn das nicht gegeben ist, stört es mich, und ich habe keine Lust, mich zu beteiligen.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin Jahrgang '71 und wir sagten zu einer Bumsbeule immer Bumsbeule, weil sie eine war. Man bummste als Kind mit dem Kopf auf den boden oder an einen Tisch etc. Was dann am Kopf wuchs und weh tat, war eben eine Bumsbeule.

    Heutzutage ist man mMn viel zu schnell mit Ermahnungen und Verboten an den Dingen. Es mag sein, dass sich vielleicht einzelne Personen mal an einem Usernamen stören, aber diese User mit dem vielleicht exotischen Namen hat ja niemanden persönlich angegriffen.

    Awareness oder ähnliche neue Strömungen haben leider auch schnell Zensur und Einschränkungen zur Folge, die zumindest ich so kaum verstehen kann.

    Es wurde z.B. eine Statue aus der Uni Flensburg entfernt, das sich einzelne daran störten. Findet man schnell mit den Suchbegriffen Primavera Uni Flensburg. Auf der anderen Seite fordern Frauen, im Schwimmbad oben-ohne schwimmen zu dürfen. Für mich ist das alles sehr widersprüchlich. Wir kritisieren die Prüderie in muslimischen Ländern, aber bewegen uns vielleicht selbst in diese Richtung? Und fordern Offenheit, die andere wiederum evtl. ablehnen? Das ist zumindest für mich ein sehr komplexes Thema.

    Die sexuelle Revolution der 60iger und 70iger Jahre scheint vergessen

    Da hatte ich ein "Danke"-Emoji vergeben - als der Text nach der ersten zwei Absätzen aufhörte.

    Dann lese ich jetzt Dinge, mit denen ich so gar nicht einverstanden bin und das "Danke" bleibt da. Die Problematik war mir noch nie bewusst.

    Geht mir jetzt nicht mehr umd dich shellyalex, sondern um das Grundproblem: Heißt ja, wenn jemand erst "Nazis raus" schreibt, 300 Likes kriegt und dann "Nazis rein" draus macht, dass die Likes bleiben. Schwierig, sag ich mal.

  • Also, der ein oder andere Nick war mir auch aufgefallen. Bei „Ascheloche“ hatte ich aber nur gedacht: „Oh, kommt der vielleicht ausm Pott?“ Weil hier bei mir im Umfeld die Bezeichnung schon mal vorkommt, aber in der Regel mit nem Augenzwinkern, dass man es nicht ernst meint, weswegen ich auch von „Selbstironie“ oder Lokalkolorit ausging.
    MMn nichts, wo man ein Fass für aufmachen müsste.


    PS: Ist Schabrackentapir von wech?

  • Wäre irgendwie komisch wenn man sich irgendwo anmeldet und man dann in der Wahl des Namens eingeschränkt wird.

    Selbstverständlich dürfte es Einschränkungen geben und das ist gut und auch richtig so. Oder würdest du Namen haben wollen, die Gewalt, Sexismus, Homophobie, politischen Extremismus oder ähnliches verherrlichen? Man kann sich natürlich immer über das "wo" streiten, aber die Tatsache, dass irgendwo Grenzen gesetzt werden müssen, sollte unstrittig sein.


    BTW, wer sich selbst ein Bild machen möchte: Unter https://unknowns.de/members-list/ gibt es, zumindest auf richtigen Computern mit normalgroßem Monitor, rechts eine Spalte mit den 10 neuesten Mitglieder. Da kann ich auf den ersten Blicks nichts entdecken, was mich stört, wäre aber ggf. an Aufklärung interessiert, welche Namen evtl. doch problematisch sein könnten.

    Ähm... wie weit willst du da gehen? als "Pirat" ... ädequat zu den heutigen Terroristen sollte man da ja auch mal über einen neuen Namen nachdenken oder? ;)

  • Ähm... wie weit willst du da gehen? als "Pirat" ... ädequat zu den heutigen Terroristen sollte man da ja auch mal über einen neuen Namen nachdenken oder? ;)

    Wenn die oberste Forenleitung der Meinung sein sollte, dass "MetalPirate" problematisch wäre, haben sie selbstverständlich das Recht, mich diesbezüglich anzuschreiben und um eine Namensänderung zu bitten. (Hint: in 10+ Jahren ist das bisher nicht passiert...) :)

  • thomasd87 : ja, mir ist das auch aufgefallen. Mir kam da zuerst der Gedanke, dass neue User das Forum trollen wollen 😂

    Ich habe dem dann aber keine weitere Bedeutung mehr geschenkt.

    Ich muss aber sagen, dass ich es persönlich gut finde, dass hier im Forum bestimmte Dinge direkt angesprochen werden. Was einige hier manchmal als "Forenpolizei" bezeichnen, sehe ich eher als Korrektiv.

    Ich schätze es sehr, dass nicht viel Fäkalsprache, Ausdrücke unter der Gürtellinie usw. vorkommen bzw. verwendet werden.

    Ich möchte mich hier im Forum lieber gerne und vernünftig unterhalten und dabei etwas lernen (über entsprechende Spiele), da ist es mir persönlich sch.. egal ob und wie sich jemand nennt, solange er nicht gleichzeitig das Forum vollspammt. Das wäre mir viel wichtiger!

  • Ähm... wie weit willst du da gehen? als "Pirat" ... ädequat zu den heutigen Terroristen sollte man da ja auch mal über einen neuen Namen nachdenken oder? ;)

    Wenn die oberste Forenleitung der Meinung sein sollte, dass "MetalPirate" problematisch wäre, haben sie selbstverständlich das Recht, mich diesbezüglich anzuschreiben und um eine Namensänderung zu bitten. (Hint: in 10+ Jahren ist das bisher nicht passiert...) :)

    Sorry, entweder habe ich deinen Post dazu falsch verstanden und mich dann falsch ausgedrückt, aber ich bin davon ausgegangen, dass du das so handhaben würdest und den Text entsprechend auf dich gemünzt. Alles gut. Die Rebellen aus Star Wars waren ja auch Terroristen... ist immer eine selektive Wahrnehmung ;)

  • Bei Adlerhorst kann sich jemand aber auch wieder drüber aufregen, weil politisch usw.

    Moooooomet.....!

    Adlerhorst ist und bleibt die Bude die sich Tarzan und Klösschen seit den späten 70ern gemeinsam teilen und von dem aus Tarzan sich nachts hin und wieder abseilt. Das hat gar nix politisches (die beiden Namen wurden dann irgendwann doch politisch X/)

  • Ähm... wie weit willst du da gehen? als "Pirat" ... ädequat zu den heutigen Terroristen sollte man da ja auch mal über einen neuen Namen nachdenken oder? ;)

    Wenn die oberste Forenleitung der Meinung sein sollte, dass "MetalPirate" problematisch wäre, haben sie selbstverständlich das Recht, mich diesbezüglich anzuschreiben und um eine Namensänderung zu bitten. (Hint: in 10+ Jahren ist das bisher nicht passiert...) :)

    Ich halte eine Umbenennung und Entschuldigung für längst überfällig. Die deutsche Sprache bietet so viele Alternativen für das P-Wort: Nenn dich lieber Seeräuber, Bukanier oder Freibeuter. Und muss es unbedingt Metal sei? Es gibt doch andere, weniger problematische Musikrichtungen. 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • ann lese ich jetzt Dinge, mit denen ich so gar nicht einverstanden bin und das "Danke" bleibt da. Die Problematik war mir noch nie bewusst.

    Wenn du die Reaktion einfach nochmal anklickst, geht sie doch weg?! Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab.

    Das muß man aber erstmal wissen und überhaupt erst die Veränderung des Inhalts bemerken!!!

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.