Wie dick seid ihr?

  • Was ist dein Body-Mass-Index? 136

    1. < 18,5 (Untergewicht) (3) 2%
    2. 18,5 - 25 (Normalgewicht) (85) 63%
    3. 25-30 (Übergewicht) (36) 26%
    4. > 30 (12) 9%

    Ich musste soeben laut auflachen, als ich das hier gelesen habe:

    Habe noch ein paar YouTouber gesehen und war überrascht davon, dass die irgendwie alle so dick waren. Vermutet man so in den Vids nicht, vermutlich weil die meistens sitzen und der Bauch unter der Spieltischplatte verstaut ist. Wohlstandsbäuche vermutlich, denn eins muss man wohl feststellen, dieses Hobby ist ein echtes Luxushobby bei den überwiegend veranschlagten Preisen...

    ... Ob so Influencer-Typen wirklich dicker sind als Durchschnittsmenschen hierzulande, würde mich zwar echt mal interessieren, aber ich gebe zu, dass mich einfach die Vorstellung vom übergewichtigen, den Bauch unter der Tischplatte versteckenden Youtuber erheitert, weil das Bild so schön ins hässliche Klischee vom irgendwas-mit-Medien machenden, geliefertes Essen ins sich hineinverzehrenden Stubenhocker passt.

    Meine Vermutung geht allerdings mehr in die Richtung, dass es nicht speziell die Youtuber sind, deren Körpergewicht nach oben ausschlägt, sondern dass Brettspieler an sich im Mittel dicker (signifikant dicker?) sind als der Durchschnitt der Bevölkerung. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde darauf tippen, dass mindestens die Hälfte meiner Mitspieler und Mitspielerinnen über die Jahre mindestens mäßig Übergewicht hatten. Angesichts dessen, dass das Brettspielhobby bei einigen Spielern zu allem Überfluss auch noch kombiniert wird mit Bingewatchen von Filmen und Serien, Videospiel und Daueraufenthalt auf "sozialen" Medien, ist es nur logisch, dass sich dieser Lebenswandel irgendwann in Form von Körperfett manifestiert.

    Aber eine solche These kann man ja zumindest anhand von Maßzahlen wie dem BMI grob überprüfen (es gibt anscheinend bessere Indizes als diesen, aber ich habe beispielsweise gerade kein Maßband da, um meinen Taillenumfang zu messen, damit ich unter anderem daraus meinen persönlichen Body-Shape-Index herleiten kann).

    Umfrage ist zeitlich nichtbegrenzt und anonym.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart (5. Oktober 2024 um 15:55) aus folgendem Grund: Linkfix

  • Dir ist schon klar, das der BMI nicht unbedingt aussagt, ob man dick ist? Wer viel Sport macht und entsprechend Muskeln aufgebaut hat landet sehr schnell bei "Übergewicht".

    Was genau willst du bei der Umfrage überhaupt wissen (Gewicht, Bauchumfang, Gesundheitszustand, Phantasie Quotienten)?

    Nach BMI bin ich übergewichtig. Ich bin aber auch das Beispiel dafür, dass der BMI keine Aussagekraft hat, wenn es in die Randbereiche der menschlichen Merkmalsausprägungen geht.

    Bei >2m Körpergröße und dem dazu passenden sportlichen Erscheinungsbild, bin ich dennoch über 27; und ich war in deutlich ambitionierteren Trainingszeiten (Gruß geht raus an den Freizeitverlust durch Reproduktionsresultate) auch schon deutlich über diesem Wert...

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 (5. Oktober 2024 um 15:35)

  • Was Bierbart schreibt ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen fürchte ich.

    Bei Menschen die vor die Kamera treten (oder sitzen) fällt das dann schon hier und dort auf. Ist ja auch nicht kritisierenswert, nur eine Feststellung.

    Ich gehe jetzt stark auf die 50 zu.. und schwups muss ich deutlich mehr aufpassen als früher... mit dem was ich Essen und trinke als auch das ich mich ausreichend bewege und ggf auch mal Muskelaufbau mache. Und sei es nur 15 min Abends vor der Glotze. Zu Corona Zeiten hatte ich mir da ne schöne Routine angeeignet, die ist wieder futsch. Ist echt nicht sooo leicht da eine gutes Maß an Trägheit und Aktonismus zu halten.

  • Ich fand ja in dem Thread besonders Bemerkenswert, dass Cleinlish übergewichtige Spieler auf ihr Gewicht anspricht. In dem Moment wo das jemand mit mir vor anderen (oder auch nur alleine) machen würde wäre ich das letzte Mal zum spielen da gewesen. Es gibt ja nicht ohne Grund umfangreiche Diskussionen zum Thema Bodyshaming, Body positivity. Ich bin dick, ich kann jetzt damit gut leben, früher fiel mir das bedeutend schwerer, und ich hätte extrem empfindlich darauf reagiert. Dass das gesundheitliche Probleme mit sich bringt ist doch jedem klar, das muss man ja nicht erwähnen. Das wäre so, als wenn ich als Abstinenzler jedem beim Genuss von Alkohol erstmal erzähle wieviele Gehirnzellen gerade absterben. Würde ich auch nicht machen.

  • 24, war aber schon drüber, puh gerade rechtzeitig mit der Diät angefangen 😅.
    Bei mir kam der Gewichtszuwachs mit dem Wechsel von der handwerklichen Tätigkeit zum Bürojob.

    Da wurde ich dann zu klein für mein Gewicht 😜.

    Der BMI soll ja nur eine Orientierungshilfe für Otto Normalverbraucher sein. Ein zwei Meter großer Barbar kann diesen Index genauso wenig auf sich anwenden wie ein Muskelbepackter Zwerg.
    Da ist dann eher der Körperfettanteil relevant.

    Aber das führt zu weit 😉

  • Wie lautet denn das Ergebnis aus der Kontrollgruppe der Nicht-Brettspieler?

    Angesichts der Tatsache, dass Übergewicht als generelles Problem westlicher Gesellschaften gilt - oder wie Gesundheitswissenschaftler es ausdrücken: "Sitzen ist das neue Rauchen" -, müsste man ja wissen, ob die Gruppe der Brettspieler in der Gruppe der übergewichtigen Westler überproportional vertreten ist.

  • Ich fand ja in dem Thread besonders Bemerkenswert, dass Cleinlish übergewichtige Spieler auf ihr Gewicht anspricht. In dem Moment wo das jemand mit mir vor anderen (oder auch nur alleine) machen würde wäre ich das letzte Mal zum spielen da gewesen. Es gibt ja nicht ohne Grund umfangreiche Diskussionen zum Thema Bodyshaming, Body positivity. Ich bin dick, ich kann jetzt damit gut leben, früher fiel mir das bedeutend schwerer, und ich hätte extrem empfindlich darauf reagiert. Dass das gesundheitliche Probleme mit sich bringt ist doch jedem klar, das muss man ja nicht erwähnen. Das wäre so, als wenn ich als Abstinenzler jedem beim Genuss von Alkohol erstmal erzähle wieviele Gehirnzellen gerade absterben. Würde ich auch nicht machen.

    Danke. Aber das habe ich so nicht ganz gesagt. Spreche ja keine fremden Leute direkt drauf an.

    Dennoch kann ich meinen Freunden / guten Kumpels auch solche Dinge sagen. Am Ende steht sowas nicht zwischen uns, es ändert nichts und ist übrigens andersherum genauso möglich, wenn sie was an mir rumnörgeln wollen.

  • BMI 23

    Verstehe das ganze rumgeheule bzgl. Bella Lindes Feststellung nicht. Wenn man überrascht ist, das jemand Glatze hat, eine Brille trägt oder halt dick ist, weils auf Fotos oder Videos nicht erkennbar ist, gibt es daran ÜBERHAUPT NICHTS dran zu kritisieren. Einziger Unterschied, für eine Brille oder Glatze kann man nichts. Beim dicken Bauch und es stört einen selbst -> einfach weniger/gesünder fressen und Sport machen.

    Es ist schon unverschämt, wie Leute angegangen werden, weil man über das Thema Gewicht spricht. Erinnert immer an religiöse Fanatiker, die von der Evolutionslehre hören und dafür Leuten an die Gurgel wollen. Einfach das Thema überlesen, wenn ihr damit nicht umgehen könnt.

  • Du kannst so viel über Dein Gewicht reden wie Du willst. Du darfst nicht soviel über das Gewicht anderer lästern wie Du willst. Bzw. kannst Du das machen, darfst Dich dann aber über Gegenwind nicht wundern. Lies bitte den Rest des Beitrags. Das geht weit über Konstatieren von "huch sind die dick" hinaus (und selbst da gebeut bei vernunftbegabten Wesen, solche Anmerkungen schon allein aus Höflichkeit zu unterlassen). Dahinter kommt dann noch ein ganzer Appendix zum Thema "Wohlstandsverwahrlosung" und "Luxushobby", den sie an dicken Bäuchen abzulesen glaubt. Das Gewicht wird also klar in einen pejorativen Kontext gestellt.

  • *grübel

    Und wenn es stimmt das Dicke weniger Sex haben, also Spieler/innen, und Menschen die weniger Sex haben unzufriedener sind und darum womöglich mehr frustessen - ohje! - dann sind wir ja direkt in der Eskalation zu einem Rummotzforum!??? :/


    :jester:


    Ich mußte schon ziemlich lachen als ich diesen Thread erblickte. Aber naja. Lachen ist gut.

    Ich bin übrigens auch mal rank, schlank und sehr sportlich gewesen. :saint:

  • Beitrag von Nil0 (5. Oktober 2024 um 14:01)

    Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette (5. Oktober 2024 um 14:10).
  • Nö, es ist nicht okay; aber ich wollte nur den Kontext verdeutlichen.

    p.s.: Auch mit Plautze habe ich mich nicht vom Sportlehrer mobben lassen auch wenn sie es versuchten ;)

    Bei mir hatte das dienstrechtliche Folgen für den Lehrer, der hatte durch Teambestrafung derart viel Wut bei Mitschülern über meine sportliche Fehlleistung aufgebaut, dass mir nach dem Unterricht von einem die Nase gebrochen wurde. Ich denke, Du meinst eher harmlose Dinge. Sorry, dass ich da etwas empfindlich reagiere.

  • *grübel

    Und wenn es stimmt das Dicke weniger Sex haben, also Spieler/innen, und Menschen die weniger Sex haben unzufriedener sind und darum womöglich mehr frustessen - ohje! - dann sind wir ja direkt in der Eskalation zu einem Rummotzforum!??? :/

    Man könnte jetzt natürlich auch mal überlegen, woran genau das eigentlich liegen könnte, dass bestimmte Personen andauernd Brettspiele spielen, während andere... :/ Ich meine, wenn da jetzt am Ende bei herauskäme, dass.... ohgottohgott.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich finde den Beitrag von Bella Linde in mehrfacher Sicht ziemlich schräg: da wird der Bogen von dem eigenen Unwohlsein auf der Messe zu den dicken Youtubern, ihren angeblichen Wohlstandsbäuchen und den für Familien zu teuren Brettspielen als vermeintliches Kulturgut geschlagen.

    Ziemlich steile These würde ich sagen, die vor allem die eigenen Befindlichkeiten offenlegt, ohne diese (selbst-) kritisch zu reflektieren oder gar die eigene Sichtweise zu begründen. Freunde gewinnt man anders... Und der fehlende Unterbau dieser mangelhaften Argumentation hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, ob jemand Leistungssportler(in) ist oder nicht. :*