Das Beinhaus von Sedlec

  • Das Beinhaus von Sedlec

    Übersicht

    Ein wirklich feines kleines Legespiel von buttonshy und Frosted Games.

    In der Mitte liegen mehrere Stapel mit verdeckten Karten. Im eigenen Zug kann man

    • die obersten Karten von zwei Stapeln aufdecken und eine auf die Hand nehmen
    • eine bereits offene Karte auf die Hand nehmen
    • die Auslage vor sich weiter bauen.

    Die Auslage vor einem sind (bei zwei Spielern) 4 Karten nebeneinander, 3 Karten darüber und 2 Karten darüber. Das alles soll ein Schädelstapel sein. Auf den Karten sind jeweils zwei Schädel abgebildet. Die Lage der verschiedenen Schädelarten (Bauer, Adlige, Schurken, Priester, ...) gibt dann nach unterschiedlichen Regeln Punkte.

    Das Thema finde ich leider recht makaber und nicht besonders ansprechend: https://de.wikipedia.org/wiki/Beinhaus_Sedlec

    Das Spiel macht aber eine Menge Spaß. Es spielt sich sehr flott. Das Aufdecken ist spannend. Das Stapeln der Schädel interessant. Wer möchte kann auch ein bisschen mit zählen, was noch für Karten da sind (buttonshy-typisch sind es ja insgesamt nur 18).

    Mit der Erweiterung gibt es auch einen Solomodus, der überraschend abwechslungsreich ist. Man baut nicht nur Schädelstapel, sondern auch Wappen und Kronleuchter und jede Runde werden die Grundregeln leicht modifiziert.

    Zudem gibt es noch diverse neue Schädelarten mit ihren eigenen Wertungsregeln für mehr Abwechslung in Mehrspielerrunden.

    Volle Empfehlung von mir.

    Meine offenen Punkte

    Unklare Regel?

    Ich vermisse irgendwie die Regel, dass man keine Karten mehr nehmen kann, wenn man genug für seinen Stapel hat (so habe ich es aber gespielt). Gehe ich streng nach den Regeln, könnte ich einfach eine mehr auf die Hand nehmen und damit verhindern, dass ein Gegner überhaupt fertig wird. Die Regel sagt aber auch, dass das Spielende erreicht wird, wenn jeder mit seinem Stapel fertig hat.

    Spieleranzahl

    Warum ist das Grundspiel nur 2-3. Wenn ich die Henker nutze, die bereits enthalten sind, kann ich das locker zu viert spielen und habe das auch gestern getan.

    Auf der Rückseite der Erweiterung steht "Die mächtigen Oberhäupter (mit 4-Personen-Variante) ..." Was ist diese Variante? oder soll man generell nur mit dem mächtigen Oberhäuptern zu viert spielen? Wenn ja, warum?

    Links

    Skulls of Sedlec
    Stack skulls in the Sedlec Ossuary to help the deceased finally rest peacefully.
    boardgamegeek.com

    3 Mal editiert, zuletzt von jorl (16. September 2024 um 17:37)

  • Ich liebe das Spiel auch wirklich sehr. Kann es nur empfehlen. Habe es grad auch für den Urlaub eingepackt. Und man kann es zu viert gut spielen, wenn man mehrere Erweiterungen rein nimmt. Die Oberhäupter lasse ich nach persönlicher Vorliebe dabei eher weg und es funktioniert trotzdem. Aber da ich das Spiel im Augenblick mehrfach im Abverkauf gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das dritte Erweiterungspack nicht mehr auf deutsch kommt. :loudlycrying:

  • das dritte Erweiterungspack nicht mehr auf deutsch kommt.

    Das dritte? Gab es denn schon zwei?

    Ich habe hier die MDXI-Erweiterung und bin froh, dass der Solomodus da mit drin ist. Wenn man auf BGG schaut, sieht man reichlich Erweiterungen mit jeweils einen Schädeltyp. Ich glaube ich bräuchte die gar nicht alle. Laut Anleitung mischt man eigentlich auch nur einen Typ hinzu.

    Mir ist leider auch aufgefallen, dass ich anhand der Rückseite sagen kann, ob eine Karte aus dem Grundspiel oder der Erweiterung kommt. Das ist bei dem Spielprinzip leider etwas blöd.

  • Ja genau, die vielen Erweiterungen die du auf BGG gesehen hast, wurden dann in 3 große Erweiterungen zusammengefasst. Ein paar davon sind schon im deutschen Grundspiel enthalten, die anderen haben wir dann in der deutschen Erweiterung. Aber es gibt im englischen Original noch 3 neue Schädelarten und auch noch etwas fürs Solo-Spiel, was es nicht bei uns auf deutsch gibt. Ist aber auch ganz frisch. Ich bin halt Sammler und hätte gerne alles aber es ist auch so ein wunderbares Spiel und ich hoffe, dass noch einige Leute Spaß damit haben.

    Lt. Anleitung mischt man nur eine Art ein aber ich mische gerne mehrere Erweiterungen und spiele dann eine größere Auslage.