Wo findet man Leute, die einem einen Spieletisch bauen/umbauen?

  • Hallo zusammen,

    Nach ewigen Diskussionen und "Betteleien" habe ich meine Partnerin so weit, dass sie dem Thema Spieletisch recht offen Gegenübersteht. Soweit, so gut. Unser Budget steht dem leider nicht so offen Gegenüber und zum selbst bauen fehlt jedes Talent und Geschick. Wenn man so ein bisschen googlet, findet man Leute, die einem anbieten einen Tisch für einen zu bauen oder umzubauen, nur leider sind die alle extrem weit weg von uns. Daher die Frage an euch, ob hier vll jemand ist der uns weiterhelfen, uns wen empfehlen kann etc. Am besten irgendwo in NRW, wir wohnen in Hilden.

    Sind für jeden Tipp dankbar :)

  • Das Thema Spieletisch war viele Jahre ein zentrales Thema, und die Überlegungen gingen von Eigenbau nach eigenem CAD-Modell bis hin zum Rathskeller & Co.


    Letztlich habe ich für mich einen Esstisch mit Kulissenauszug nach meinen Maßvorgaben beim einem Tischler in Rheinland-Pfalz fertigen lassen, dessen Design ich sogar letztens in einem Film bewundern durfte😍

    Wenn Du vorbeikommen möchtest…😉

  • Das Thema Spieletisch war viele Jahre ein zentrales Thema, und die Überlegungen gingen von Eigenbau nach eigenem CAD-Modell bis hin zum Rathskeller & Co.


    Letztlich habe ich für mich einen Esstisch mit Kulissenauszug nach meinen Maßvorgaben beim einem Tischler in Rheinland-Pfalz fertigen lassen, dessen Design ich sogar letztens in einem Film bewundern durfte😍

    Wenn Du vorbeikommen möchtest…😉

    Klingt spannend, komm ich ggf gerne drauf zurück, müssten uns eh mal wieder sehen und was zocken ;)

    Was hast du dafür in etwas bezahlt?

  • Hallo zusammen,

    Nach ewigen Diskussionen und "Betteleien" habe ich meine Partnerin so weit, dass sie dem Thema Spieletisch recht offen Gegenübersteht. Soweit, so gut. Unser Budget steht dem leider nicht so offen Gegenüber und zum selbst bauen fehlt jedes Talent und Geschick. Wenn man so ein bisschen googlet, findet man Leute, die einem anbieten einen Tisch für einen zu bauen oder umzubauen, nur leider sind die alle extrem weit weg von uns. Daher die Frage an euch, ob hier vll jemand ist der uns weiterhelfen, uns wen empfehlen kann etc. Am besten irgendwo in NRW, wir wohnen in Hilden.

    Sind für jeden Tipp dankbar :)

    Also neben den Bekannten "Tischanbietern" gibt es mittlerweile schon mehrere deutsche Tischlereien die so etwas anbieten. Und selbst wenn eine Tischlerei in euerer Nähe das nicht direkt auf ihrer Seite kommunizieren sollte, so würde ich mich wundern wenn ein fähiger Tischler das nicht hinbekommen könnte oder wollte. Sowas ist schließlich auch mal eine neue Erfahrung.

    Ansonsten, gibt man in Google "Spieletisch vom Tischler" ein, so ist direkt das erste Suchergebnis die Tischlerei Collin aus Duisburg. Und Duisburg ist von Hilden jetzt gerade mal 30-35min weit weg, wenn ich mich nicht täusche!? ;)

    Die Tischlerei bietet nach eigerner Aussage: "HINGABE IN JEDEM BRETTSPIELTISCH - Wir fertigen individuelle Brettspieltische nach deiner Auswahl an. Wir sind Dienstleister, Handwerker, Gestalter. Auf unsere langjährige Erfahrung kannst du dich stützen."

    Hier der Link: https://tischlereicollin.de/index.html

  • Danke, schau ich mir mal an :)

    Ich befürchte nur, Tischlerei liegt über dem Budget:)

  • Nun ja, ich würde einfach mal nachfragen. Wenn du einen Tisch komplett bei einem Tischler fertigen lässt, dann bist du natürlich mit 1500 bis 4000 Euro dabei. Aber Bekannte von mir haben sich mal einen bestehenden Tisch vom Tischler "umbauen" lassen, wenn auch nicht als Spieletisch und am Ende nur knapp 800 Euro inkl. Material bezahlt.

  • Du schreibst eingangs, dass dir jemand einen Tisch (um-)bauen soll. Fachleute wie Tischler sind aber zu teuer, die Produkte der einschlägigen Firmen sicherlich auch. Wo ungefähr liegt denn dein Budget, mit dem du dein Heim aufwerten möchtest? Hast du denn schon den passenden Tisch, der umgebaut werden soll oder muss der auch ins Budget passen?

  • Du schreibst eingangs, dass dir jemand einen Tisch (um-)bauen soll. Fachleute wie Tischler sind aber zu teuer, die Produkte der einschlägigen Firmen sicherlich auch. Wo ungefähr liegt denn dein Budget, mit dem du dein Heim aufwerten möchtest? Hast du denn schon den passenden Tisch, der umgebaut werden soll oder muss der auch ins Budget passen?

    Ich hab noch keinen Tisch, ich könnte aber ggf an einen kommen. Im Prinzip ist das Budget so um die 500€, allerdings noch mit Spielraum nach oben (das ganze wird halt immer schwerer zu Hause zu "verkaufen"), wenn es zu teuer wird :)

    Mir ist schon klar, dass das schwer möglich wird, aber ich dachte mal, fragen kann nicht schaden

  • Für 500 Euro bekommst Du keinen Vollholztisch in typischer 100 x 200 cm Größe. Nur eine Tischplatte und Metallfüsse dazu bei Roller und andere Möbelmitnahme-Märkte oder von Ikea In lkea-Qualität.

    Bleibt also nur funierte Spannplatte oder andere Kunstprodukte, die durchaus ok sein können. Damit könntest Du im Selbstbau hinkommen, allerdings mit deutlichen Kompromissen. Holz ist leider arg teuer geworden und handwerkliche Dienstleistungen noch mehr.

    Im Zweifel gebraucht kaufen und ganz viel Zeit mitbringen, das passende zu finden als Ausgangsprodult für einen Umbau, der ebenfalls Zeit oder Geld kostet. Niemand fernab Freunde und Familie macht das einfach mal so als Gefälligkeit, zumal Du auch Zugriff auf entsprechende Werkzeuge brauchst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn (12. September 2024 um 00:33)

  • Wir haben unseren Tisch von einem Bekannten meiner Frau machen lassen. Ebenfalls Tischler von Beruf er hat das ganze nach der Arbeit immer gemacht hat zwar was gedauert aber auch nur 350€ gekostet.

    Freundschaftsdienst? Wenn aktuell und nicht vor 10 Jahren, bekommst Du für 350 Euro eventuell gerade mal das Material und dann ist weder Arbeitszeit noch Maschineneinsatz gerechnet. Aber erzähl mal mehr ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn (12. September 2024 um 00:34)

  • Also ich habe meinen "Brettspieltisch" aus dem Internet. eBay bzw Kleinanzeigen war das vor ca 2-3 Jahren. Ist halt nur ein etwas größerer Sechseckiger Tisch, ausziehbar, dem ich dann noch selbst ein paar Löcher für Trinkhalter spendiert hatte. Fertig war mein Brettspieltisch. Mit Becherhalter gekostet ca 120€. Abmessung aber auch "nur" 120*180cm

  • Das Thema Spieletisch war viele Jahre ein zentrales Thema, und die Überlegungen gingen von Eigenbau nach eigenem CAD-Modell bis hin zum Rathskeller & Co.


    Letztlich habe ich für mich einen Esstisch mit Kulissenauszug nach meinen Maßvorgaben beim einem Tischler in Rheinland-Pfalz fertigen lassen, dessen Design ich sogar letztens in einem Film bewundern durfte😍

    Wenn Du vorbeikommen möchtest…😉

    Magst du mal ein paar Bilder posten und sagen welcher Tischler das war und wo er in RLP zu finden ist?

  • Für 500 Euro bekommst Du keinen Vollholztisch in typischer 100 x 200 cm Größe. Nur eine Tischplatte und Metallfüsse dazu bei Roller und andere Möbelmitnahme-Märkte oder von Ikea In lkea-Qualität.

    Hab für meinen 160x90cm Vollholz Eichentisch auf Kleinanzeigen 120€ gezahlt und hab damals auch einige Tische im Bereich 100x200 für deutlich unter 500€ gesehen. Man muss nur etwas Geduld haben und Ausschau halten.

    Ansonsten gibt es Online einige Anleitungen wie man die IKEA Tische, die man ausziehen kann, zu Spieltischen umbaut und da scheint nicht so extrem viel handwerkliches Geschick gefordert zu sein, hier zB. ein Beitrag auf BGG: I finally had the courage to do my own IKEA Bjursta game table conversion!

  • Ich kann zum Thema nicht viel beitragen, da ich einfach einen alten IKEA-Ausziehtisch mit Brettern auf 205 x 140 cm vergrößert und mit knapp 3m² Kunstleder belegt habe...

    ...aber dieses Kunstwerk von Rob möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Das Thema Spieletisch war viele Jahre ein zentrales Thema, und die Überlegungen gingen von Eigenbau nach eigenem CAD-Modell bis hin zum Rathskeller & Co.


    Letztlich habe ich für mich einen Esstisch mit Kulissenauszug nach meinen Maßvorgaben beim einem Tischler in Rheinland-Pfalz fertigen lassen, dessen Design ich sogar letztens in einem Film bewundern durfte😍

    Wenn Du vorbeikommen möchtest…😉

    Magst du mal ein paar Bilder posten und sagen welcher Tischler das war und wo er in RLP zu finden ist?

    Here you are! Holztisch Bob Kulissenauszug

  • Ja, er kostet ein paar Euronen, aber dafür hat er auch nicht das Kantholz-Design und stellt für mich keine Ausgabe, sondern eher eine Investition dar😍

    Habe mir sehr viele Designs angesehen, aber wirklich abgeholt hat mich nur diese Ausführung 🧐

    Bei 220x110 cm, erweiterbar 2mal mit je 50 cm passen dann zukünftig auch meine Kinder mit ihren Partnern und ggf. Enkelkindern mit an den Tisch 🥸

  • Bei Kleinanzeigen findet man übrigens sowohl Umbauservices wie diesen:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ich-…569002-242-3413

    als auch gebrauchte Brettspieltische, die scheinbar stark im Wert fallen, sobald sie benutzt sind. Auch einige Eigenbauten für ein paar hundert Euro.

    Sicherlich kann man an sowas spielen. Aber nach meiner Erfahrung mit meinen eigenen Tischen (u.a. auch mit dieser Idee) muss ich davon abraten. Zumindest von der Umbautiefe, wie sie hier gezeigt wird. Aus folgenden Gründen:

    1. Ist mir die Spielfläche zu klein - das muss natürlich jeder selbst wissen, was für Spiele er spielt, aber mir persönlich reicht das leider nicht. Bei großen Spielen wie den Lacerdas (die nahezu alle ca. dieselbe Größe bzw. Platzbedarf haben), Descent, Eldritch, Uprising, Gaia Project, Scythe... Da sind bei 4 Spielern schon meine aktuellen 170x90cm Spielfläche nahezu ausgereizt. Zwar ohne Tetris zu spielen, aber viel passt nicht mehr drauf. Wenn ich mich nun auf eine noch kleinere Fläche beschränken müsste, bräuchte ich Ausweichsfläche - und das kann ja nicht der Sinn eines speziellen Brettspieltisches sein.
    2. Beleuchtung in der Art und Weise ist nur ein Gimmick. Die hilft nicht das Spiel auszuleuchten (falscher Winkel) und blendet nur das Gegenüber. Noch dazu sieht man jedes Krümelchen viel stärker, weil es einen riesigen Schatten wirft - im Extremfall sogar mehrere, wie ein Fußballspieler :) Das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen. Eine wirklich hilfreiche Beleuchtung im Tisch habe ich noch nicht gesehen.
    3. Der bloße Rahmen als Tischkante nervte mich tierisch - tut nach geraumer Zeit sogar weh. Es fehlt einfach die Ablagefläche für Hände und Arme. Die könnte man hier noch mittels starker Winkel montieren - das wäre ein großer Gewinn.
    4. Getränkehalter fehlen. Die braucht man, weil man 1. die Getränke nicht im Keller stehen haben möchte, 2. keinen Beistelltisch haben möchte und 3. auch Sicherheit für das Spiel haben möchte - wenn man schon einen speziellen Brettspieltisch baut.

    Mein aktueller Tisch ist ein Topper - also eine Auflage für meinen Esstisch darunter. Liegt super auf, ist in der Mitte geteilt für die Erweiterung des Tisches, hat 4 Getränkehalter in den Ecken und bietet rundherum eine 10cm tiefe, abgerundete Ablagefläche für die Arme. Zwar bietet er nicht ganz den Komfort eines richtigen Kellers was die Übersicht anbelangt, dennoch fällt nichts mehr herunter, man hat eine klar getrennte Fläche für das Spielmaterial und es ist durch die Playmat darauf sehr komfortabel.

    Das sind ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe - nichts sehr schönes, aber es reicht als Orientierung, denke ich. Man sieht auf den Bildern u.a. Voidfall - aufgebaut für 2 Spieler. Das ist da schon sehr voll - bei 170x90 cm Spielfläche + je 20cm Rand.

    PS: Ein anderer Topper von mir hat einen gepolsterten Kunstleder-Rand und eine LED-Beleuchtung in einer Voute. Der hat eine Spielfläche von 160x110cm + je 8cm Rand. Und ich muss tatsächlich sagen, dass diese Tiefe schon nervte. Denn man musste immer aufstehen, wenn man etwas erreichen wollte, was weiter weg als die Mitte des Tisches war. Die 110cm Gesamtbreite vom Topper jetzt sind für mich optimal. Mehr würde ich insgesamt nicht haben wollen - aber auch nicht weniger, denn die 90cm sind für bestimmte Tabletops schon Pflicht. Mit der Erweiterung - ihr kennt ja eine typische Einlegeplatte für ausziehbare Tische, diese Breite baue ich mir gerade in derselben Form als Topper-Auflage her - kommt der Tisch dann auf eine Spielfläche von 218 cm Breite + den Rand. Das kommt dann zum Einsatz, wenn mal was richtig großes wie TI4 auf den Tisch soll.

  • Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und hab dazu zwei Fragen:

    1. Das sieht soweit ganz gut aus, aber wo lagerst du den Topper?

    2. Ist der große Vorteil eines Brettspieltischs nicht die Möglichkeit im Keller ein Spiel zu "speichern" und den Tisch weiterhin zu nutzen? Das fällt dann doch weg.

  • Mac
    Ich habe den Topper in meinem Büro, der ist immer drauf :) wo man zwei 110x95 cm große Platten lagern würde ist ja sehr individuell.

    Für mich ist speichern daher nicht wichtig. Ich halte das auch nur für ein Neben-Feature von Brettspieltischen, nicht deren Zweck.

    Da sind mir Organisation durch eine definierte Spielfläche, eine Playmat zum leichteren Aufheben, Getränkehalter, ein Rahmen und die allgemeine Größe viel wichtiger.

  • Mac
    Ich habe den Topper in meinem Büro, der ist immer drauf :) wo man zwei 110x95 cm große Platten lagern würde ist ja sehr individuell.

    Für mich ist speichern daher nicht wichtig. Ich halte das auch nur für ein Neben-Feature von Brettspieltischen, nicht deren Zweck.

    Da sind mir Organisation durch eine definierte Spielfläche, eine Playmat zum leichteren Aufheben, Getränkehalter, ein Rahmen und die allgemeine Größe viel wichtiger.

    Dein Topper sieht gut aus. Wo hast du ihn gekauft? Hast du vielleicht einen Link?

  • HotSauce : Es darf da jeder einkaufen. Wenn man eine Sozialkarte hat, dann erhält man die Sachen günstiger.

    Genau so ist das in den Bonner Läden.

    Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben oder so. Die freuen sich über jedes Möbelstück, das sie verkaufen. Meist sind die aus Wohnungsauflösungen oder Spenden und werden von Angestellten der Einrichtungen/Vereinen wieder hergerichtet.

  • Falls mal jemand etwas Ausgefallenes bauen lassen möchte und über das nötige Kleingeld verfügt, schaut euch mal https://www.stylework.de an. Wir fertigen eigentlich Sonderbauten und Prototypen für den Laden und Messebau, bauen jedoch grade eine Sparte für Designermöbel auf. So einen stylischen custom Brettspieltisch würde ich auch gern mal planen und unseren Tischlermeistern hinwerfen. Die können zaubern sag ich euch. ✌🏻