Copy&Paste von HTML-Text geht nicht mehr wie früher

  • Ich schreibe ja meist recht ausführliche Berichte. Diese verfasse ich in einem Text-Editor mit sehr simplen HTML. Eigentlich gibt es nur Überschriften h3, Fettdruck mit strong und Links mit "a href". Bis vor dem Update vor einer Woche konnte ich diese Text einfach im Text-Editor in der HTML-Ansicht reinkopieren, dann Bilder einfügen und alles war fertig.

    Das funktioniert leider nicht mehr, weil er beim Umschalten auf normalen Editiermodus die Leerzeilen zwischen Absätzen ignoriert. Bisher hat er zwischen zwei reinkopierte Absätze automatisch ein "p" draus gemacht (ggf. auch ein "br", ich weiß es nicht). Das führt jetzt dazu, dass ich A) vorab alle Absätze mit "p" umschließen muss, was aufwändig ist. Oder ich B) manuell im ganzen Text die Absätze durch Enter neu einfügen muss. Oder ich C) – wie beim heutigen Beitrag – den HTML-Code als Text einfüge und den dann manuell wieder entferne bzw. Links und Fettdruck manuell setze. (Lösung C nutze ich nicht dauerhaft, das war viel zu viel manuelle Formatierungsarbeit.)

    Gibt es eine Möglichkeit, das alte bekannte Verhalten wieder herzustellen? Einen kleinen Workaround habe ich schon gefunden. Ich kann zwischen zwei Absätze ein<p></p> schreiben. Dann habe ich im normalen Editiermodus zwar einen viel zu großen Abstand, aber die lassen sich leichter löschen als einfügen.

    Gruß Dee

  • Gibt es eine Möglichkeit, das alte bekannte Verhalten wieder herzustellen?

    Nein. Mit 6.0 wurde mit CKEditor 5 ein neuer Editor implementiert.

    Wenn du HTML schreibst, solltest du halt auch semantisch sauberes HTML schreiben (mit <p> wie paragraph …). Diverse Editoren unterstützen tag-autoclose etc., damit sollte es ein leichtes sein. Alternativ böte sich an, mit einem WYSIWYG-Texteditor wie z. B. LibreOffice Writer zu arbeiten, der die von dir gewünschten Features unterstützt und den Text hier zu pasten. So weit ich es getestet hatte, funktioniert das tadellos. (Schriftfarben und -größen werden ganz bewusst ignoriert.)

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • yzemaze 10. September 2024 um 10:19

    Hat das Label Kein Bug hinzugefügt.