Kronologic [2024, Super Meeple / Pegasus Spiele]

  • Da es Kronologic nicht wie ursprünglich geplant zur Berlin Con geschafft hat und es mehr oder minder sang- und klanglos eine Woche danach erschienen ist, möchte ich hier mal einen Thread dazu starten. Falls es euch auf den Keks geht, dass ich als Pegasus Mitarbeiter Threads zu Pegasus Neuheiten starte, dann bitte Bescheid sagen. Natürlich bin ich nicht neutral, aber ich möchte im Wesentlichen informieren und auch mal ein paar Worte darüber verlieren, warum wir uns aus redaktioneller Sicht für eine bestimmte Lokalisierung entschieden haben - was also das Spiel für uns besonders macht.

    Also halten wir fest: Kronologic: Paris 1920 ist bereits im Handel erhältlich :)

    Aber wie kam es zu der Lokalisierung bei Pegasus Spiele? Da müssen wir bei Turing Machine vom selben Autorenteam anfangen. Das hatte ich 2022 auf einer kleinen Convention in Frankreich noch als Prototyp kennengelernt und war sofort angefixt. Nicht dass ich besonders gut in Deduktionsspielen wäre, aber ich mag dieses Genre. Und das mit den Lochkarten war einfach faszinierend. Manche mögen das System dahinter schnell durchblicken, aber für mich haben die Lochkarten eine gewisse "Magie" und ich möchte auch gar nicht hinter den Vorhang schauen. Kurzum ich habe ein Muster organisert und mit in den Verlag gebracht. Mir schwante aber schon, dass es zu abstrakt und zu solitär sein könnte - mehr eine Art "Proof of Concept" als ein Spiel, das gut ins Pegasus Programm passen würde. Und so war es dann auch und wir haben uns am Ende dagegegen entschieden. Ich bin froh, dass es bei Huch eine Heimat gefunden hat und dort passt es aus meiner Sicht auch besser ins Programm.

    Ich wusste aber, dass die Autoren bzw. Yoann Levet allein noch mehr Deduktionsspiele in der Pipeline hatten und habe jegliche Infos dazu aufmerksam verfolgt. Zum Beispiel haben wir uns auch ArcheOlogic angeschaut - das hatte zwar eine thematische Einkleidung, aber irgendwie war das auch noch nicht das, was wir uns gewünscht hätten. Als ich dann 2023 von Kronologic gehört habe, bin ich sofort drauf angesprungen. Es hat für mich mehrere entscheidende "Probleme" gelöst:

    • Die Regeln sind einfach und machen das Spiel für eine breite Zielgruppe zugänglich.
    • Es hat ein Thema (Kriminalfälle lösen), mit dem viele etwas anfangen können (Cluedo ick hör dir trapsen), und das den Zugang zusätzlich vereinfacht.
    • Die Plättchen mit den Löchern versprühen - wenn auch in einfacherer Form - dieselbe Magie wie die Lochkarten in Turing Machine.
    • Die Spieler sind zu jedem Zeitpunkt in das Spielgeschehen eingebunden, da es in jedem Zug eine persönliche Information für den aktuellen Spieler sowie eine öffentliche Information für alle Spieler gibt.
    • Das System ermöglicht die Umsetzung verschiedener thematischer Situationen und ist damit variabel. Weitere Szenarien/Boxen sind also nicht nur denkbar, sondern auch schon angekündigt.

    Ich freue mich dementsprechend wie ein Schneekönig, dass Super Meeple sich für uns als Partner der deutschsprachigen Version entschieden hat :love:

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir etwas zur Originalversion ergänzt haben: In unserer Ausgabe ist in Rücksprache mit Super Meeple und den Autoren eine Variante enthalten, mit der ihr eine Art Kampagne über eines der 3 Szenarien oder auch über alle Szenarien hinweg spielen könnt. Dabei gibt es eine Punktwertung für jede Partie, sodass nicht nur die jeweils schnellste Lösung belohnt wird und ihr über mehrere Fälle hinweg zeigen müsst, dass ihr eine gute Spürnase habt.

    Für Nachschub ist auch bereits gesorgt: Eine Erweiterung zu Kronologic: Paris 1920 mit 2 weiteren Szenarien à 5 Fällen - Kronologic: Paris 1920 - Liebesleid & Opernpanik - ist bereits in Produktion und schafft es hoffentlich noch vor Weihnachten in den Handel.

    Wer noch etwas tiefer in die Entwicklung von Kronologic einsteigen will, findet übrigens auf BGG ein absolut lesenswertes Designer Diary: https://boardgamegeek.com/blogpost/16328…iary-kronologic

    Und last but not least noch ein paar Deduktionsspiele, die ich mag bzw. auf die ich hinweisen möchte:

    • Think Str8! bzw. die Neuauflage The Lost Code, das damals leider etwas untergegangen ist: Die Auswahl der "Leisten" und damit die Wahl des Bereichs, den ich abdecken möchte, finde ich sehr besonders.
    • Deduckto von Gamewright, das bei Game Factory erscheinen wird: Ein ganz einfaches und straight forwardes Deduktionsspiel im kompakten Format. Meiner Meinung nach auch schon mit jüngeren Kindern spielbar.
    • Und dann noch Bomb Busters von (Überraschung!) Pegasus Spiele (ursprünglich Cocktail Games, noch ursprünglicher Okazu Brand), das mir ebenfalls besonders am Herzen liegt: Das wird eine unserer großen Familienspiele Neuheiten auf der SPIEL 24 und ist ein kooperatives Deduktionsspiel, bei dem wir gemeinsam eine Bombe entschärfen müssen. Es bietet 66 spannende Missionen mit immer wieder neuen Ideen und ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Ich sag nur: We had a blast :D
  • Hört sich interessant an. Bedeutet das aber, dass es ein One Time Only Spiel ist? Nach den 15 Fällen gibt es keinen Wiederspielreiz?

    Korrekt, es sind 3 Szenarien mit jeweils 5 Fällen enthalten, die im Schwierigkeitsgrad ansteigen. Außer den Notizblättern wird nichts zerstört, es ist also danach noch spielbar, aber dann eben für andere, weil man die Lösungen ja schon kennt. Daher auch der Erweiterungspack, der 2 weitere Szenarien im gleichen Setting (Pariser Oper um 1920) enthält.

    Für 2025 soll es dann auch ein weiteres Grundspiel mit anderem Setting geben, aber das ist meines Wissens nach noch in Entwicklung (auch wenn es auf BGG schon ein Cover dazu und für einen 3. Teil gibt).

  • Also ich war überrascht, wie großartig das Spiel funktioniert! Es macht Spaß und ist knifflig. Die Gestaltung gefällt mir sehr und die Boxgröße ist angenehm klein. Man kann es am ehesten als Cluedo mit echtem Fall vergleichen. Da in der Grundbox schon 15 Fälle sind, an denen man schon ne Weile knabbert, stört es mich auch nicht, dass man sie nur einmal spielen kann.
    Wir lassen alle aber auch zur Lösung kommen - wie im Kampagnenmodus. Die Denkarbeit soll sich ja auch lohnen.

    Danke, dass ihr an den weiteren Fällen dran bleibt! :danke:

  • Ich hatte es kürzlich auf einem Wochenend-Spieletreff ein paar Mal auf dem Tisch. Alle haben ausnahmslos so lange spielen wollen, bis alle eine Lösung notiert hatten, so wie im Kampagnen-Modus empfohlen. Ich würde deshalb allgemein allen Spieler*innen empfehlen, sich den Kampagnen-Modus vor der Erstpartie zumindest durchzulesen und vor dem Start abzusprechen, welchen Modus man spielen möchte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)