Sea Salt & Paper : Frage zum Farbbonus bei "Letzte Chance"

  • Dachte immer, wir spielen es richtig, aber nun hat mich neulich jemand mit dem Farbbonus in Verlegenheit und Erklärungsnöte gebracht

    Eine Sache die bei uns nun etwas bei Sea, Salt und Paper für Verwirrung stiftet ist der Farbbonus mit einer oder mehreren Meerjungfrauen auf der Hand bei gewonnener " bzw. verlorener Last Chance Wette" :

    Zähle ich dann bzw. meine normalen Punkte des Farbbonus aufgrund der Meerjungfrau (en) ganz normal, plus dann noch den Farbbonus aufgrund der bzw. gewonnenen Wette zusammen oder zähle ich die Farbe der Karten nur einmal ?

    Sind der Farbbonus als Effekt der Meerjungfrau und als Teil der Wette also immer seperat im Spiel und bei der Wette zu betrachten oder gemeinsam nur einmal ?

  • Dachte immer, wir spielen es richtig, aber nun hat mich neulich jemand mit dem Farbbonus in Verlegenheit und Erklärungsnöte gebracht

    Eine Sache die bei uns nun etwas bei Sea, Salt und Paper für Verwirrung stiftet ist der Farbbonus mit einer oder mehreren Meerjungfrauen auf der Hand bei gewonnener " bzw. verlorener Last Chance Wette" :

    Zähle ich dann bzw. meine normalen Punkte des Farbbonus aufgrund der Meerjungfrau (en) ganz normal, plus dann noch den Farbbonus aufgrund der bzw. gewonnenen Wette zusammen oder zähle ich die Farbe der Karten nur einmal ?

    Sind der Farbbonus als Effekt der Meerjungfrau und als Teil der Wette also immer seperat im Spiel und bei der Wette zu betrachten oder gemeinsam nur einmal ?

    Ersteres, es sind separate Wertungen. In der Anleitung steht nicht, dass man diese beiden Wertungsvorgänge zusammenfassen soll zu einer einzelnen Wertung. In der Anleitung steht auch nicht, dass diese beiden Wertungen "Farbbonus" heißen, sondern es gibt nur einmal diesen Begriff, nämlich bei der gewonnenen Wette nach "Letzte Chance" (habe nur die englische Anleitung parat, aber ich gehe davon aus, dass es im deutschen auch so ist).

  • Wichtig auch noch:

    - Die 1. Meerjungfrau erhält Punkte für die Anzahl der Farbe die am häufigsten vorkommt

    - Die 2. Meerjungfrau erhält Punkte für die Anzahl der Farbe die am zweithäufigsten vorkommt

    - Die 3. Meerjungfrau erhält nur noch Punkte für die Anzahl der Farbe die am dritthäufigsten vorkommt

    Meerjungfrau selbst haben die Farbe weiß.