The Reef Project / Die Riff Retter

  • Allein der deutsche Titel hält mich vom Kauf ab.

    War bei Windmill Valley (= Die Blumenstraße) auch schon der Fall.

    In diesem Fall find ich es allerdings nah am Thema und auch passend.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Schade, dass es das Missions Promo nicht dabei ist und dass man diesmal leider auch die Sleeves mitbestellen muss, um an das andere Promo zu kommen. Die würden sofort im Müll landen, und das ist ja nicht in Sinne des Spiels. Ich verstehe aber auch, dass es verhindert, dass zu viele Plegdes aufgemacht werden müssen

    Vielen Dank an die Spieleschmiede, dass sie sich diese Projekts annehmen. Aber in den Fall weiche ich tatsächlich einmal auf die Vorbestellung bei Board&Dice direkt aus. Bin beim nächsten Mal aber gerne wieder bei der Schmiede dabei - dann hoffentlich mit allen Promos und ohne Sleeves (die von mir aus gerne optionales Extra bleiben können).

  • Allein der deutsche Titel hält mich vom Kauf ab.


    War bei Windmill Valley (= Die Blumenstraße) auch schon der Fall.

    Verstehe die Überhöhung der englischen Sprache nicht (die ich im Übrigen schon auch aus diversen Gründen "schöner" als die deutsche finde). Aber für die Muttersprachler heißt das hier halt "Das Riff-Projekt". Und das soll jetzt wirklich cooler als die Riff-Retter sein?

  • Ich persönlich finde "Die Riff-Retter" klingt albern und nach einem Kinderspiel. Und das setzt direkt andere Erwartungen.

    Würde ich beim öffentlichen Spieleabend nur den Titel ausrufen, wage ich zu behaupten, dass ich mehr Personen zum Mitspielen von "Reef Project" finden würde als bei "Die Riff-Retter".

    Aber das ist vllt auch einfach nur mein persönliches Problem.

  • Also mal zum Spiel:
    Wirkt für mich weitaus weniger komplex wie die üblichen Spiele von Board&Dice.
    Zusätzlich gefällt mir der Comic-Stil der Symbole nicht so recht, zusätzlich erinnern sie mich mit dem weißen Rahmen etwas an Revive, was mir auch optisch jetzt nicht bombastisch gut gefiel. Dazu wirkt das Spielbrett selbst etwas unruhig.

    Würde ich mal mitspielen, aber brauche ich selbst definitiv nicht. Auch nicht für den Preis - der wirkt mir für das gebotene etwas zu hoch.

  • Der Name ist mir herzlich egal. Das Gameplay sieht insofern spannend aus, als dass ich eh ein großer Route-Building Fan bin. Das gemeinsame Netzwerk-bauen und dabei ein paar Tracks hochlaufen sieht schon ziemlich rund aus und würde ich definitiv gerne mal spielen wollen. Allerdings fürchte ich auch, dass das System nicht für viele Partien trägt. Klar ändert sich die Anordnung der "Inseln" und die Missionskarten-Auslage, aber irgendwie wirkt es doch mehr wie ein "Wohlfühlspiel" als eine hoch kompetitive Punktejagd.

    Bei B&D direkt kostet es aktuell mit Promos nur 40 Euro (+Versand), das wäre in meinen Augen schon ein eher angemessener Preis. Wenn, dann kommts über den Retail ins Haus, nicht über die Schmiede. Aber das Excitement für andere Essen-Releases ist deutlich höher.

  • NemesisWhip

    Gibt es ein Bundle-Angebot, dass ich übersehen habe? Im Shop muss man die Promos doch einzeln bestellen (je 4€).

    Normalpreis für das Spiel ist auch bei B&D 50€, 40€ ist der Vorbestellerpreis. Mit Versand ist das Angebot von der Spieleschmiede gar nicht so schlecht.

    Wobei auch für mich der Preis von 55€ / 60€ der Knackpunkt ist.

    Edit: :ninjad: , danke für den Link.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 (22. Juli 2024 um 10:45)

  • NemesisWhip

    Gibt es ein Bundle-Angebot, dass ich übersehen habe? Im Shop muss man die Promos doch einzeln bestellen (je 4€).

    Normalpreis für das Spiel ist auch bei B&D 50€, 40€ ist der Vorbestellerpreis. Mit Versand ist das Angebot von der Spieleschmiede gar nicht so schlecht.

    Wobei auch für mich der Preis von 55€ / 60€ der Knackpunkt ist.

    Edit: :ninjad: , danke für den Link.

    Bei den 40€ zum vorbestellen sind beide Promos von B&D dabei. :)

  • Bin jetzt in der Schmiede eingestiegen. Die Furore über Titelübersetzung fand ich schon bei Astrobienen zum Belächeln und konnte jetzt noch direkt Zhanguo und Sankore mit einsacken mit denen ich eh schon länger geliebäugelt habe. Hoffe dass es noch finanziert wird und dann freue ich mich drauf! :)