Verträge prüfen

  • Hallo zusammen,


    wir spielen mit dem Gedanken uns ne Solar Anlage aufs Dach zu machen. Da reden wir preislich ja nicht gerade von ner Tüte Bonbons…

    Weiß jemand, wo, bzw wer solche Verträge prüfen kann? Können ja für den Laien etwas undurchsichtig sein.

    Schon mal vielen lieben Dank im Voraus und Grüße,

    Alex

  • Also ich würde es klassisch handhaben: Hol dir Vergleichspreise ein. Ich habe damals 2 Angebote erhalten, wollte eigtl. 3 haben aber das war aufgrund von Verfügbarkeiten der Anbieter nicht möglich.

    Dann vergleichen und schauen, was du machen willst.

  • Weiß jemand, wo, bzw wer solche Verträge prüfen kann?

    Kannst Du sagen, welche Verträge Du meinst? Also die verschiedenen Angebote und quasi den Kaufvertrag? Oder geht es Dir um einen Mietkauf oder ähnliche Modelle?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Im Rahmen eines Neubaus?


    Wenn Du eine Baubegleitung wie Bauherren-Schutzbund e.V. hast oder planst, machen die dies u.U.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Also wir haben vor kurzem gebaut, vor wenigen Wochen fertig geworden.


    Wir haben mal die Fühler ausgestreckt, bis jetzt nur bei Enpal…

    Sollten wir uns für die entscheiden, geht’s dann darum den potentiellen Vertrag zu prüfen, nicht das Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von mcpherson ()

  • Sollten wir uns für die entscheiden, geht’s dann darum den potentiellen Vertrag zu prüfen, nicht das Angebot.

    Aber auch bei denen kann man doch ganz regulär eine Anlage kaufen oder aber auch mieten. Aus meiner Sicht ist das unterschiedlich zu betrachten und muss unterschiedlich geprüft werden. Deswegen die Frage, was es denn werden soll.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wir haben mal die Fühler ausgestreckt, bis jetzt nur bei Enpal…

    Lass dir auf jeden Fall auch Angebote von lokalen Anbietern machen.

    Beim mieten dürfte es schwierig sein das Angebot zu bewerten, da du ja deinen Stromverbrauch noch gar nicht kennst und somit jegliche Wirtschaftlichkeitsberechnung eher eine Schätzung ist die du nicht prüfen kannst.

  • Wir sind bei Enpal und bisher zufrieden. Ein Kauf war zum damaligen Zeitpunkt für uns nicht stemmbar daher die mietvariante mit 1 € symbolischen Kauf nach Laufzeit. Der Vorteil war für uns das wenn was kaputt geht die Sachen in der Zeit kostenlos getauscht werden


    PS ich kann dich auch werben so bekommt jeder von uns noch 300 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Bodygrinder ()

  • Ich rate ebenfalls zum "Fachforum", dem Photovoltaikforum. Dort wird zumeist gut begründet von Enpal und anderen Mietanbietern abgeraten. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, sich mit den Gegenargumenten intensiv auseinanderzusetzen, damit es später keine böse Überraschung gibt.