RF: Delta: Karten "im Spiel":

  • Die unter dem Spielplan abgelegten Karten und Bonusplättchen gelten ja als "im Spiel". Kann ich dann nur Symbole auf meinen eigenen Karten nutzen, oder die Symbole aller Karten in diesem Bereich, also auch die meiner Mitspieler? In der Regel auf Seite 7 steht (unter "wie spielt man eine Karte": A.) Spiele 1 Karte aus deiner Hand in einen Bereich. Diese Karte gilt nun als "im Spiel". Erst unter Punkt B steht: Lege 1 eigenen Marker auf die Karte. Später heißt es dann immer, das man nur Karten und Symbole nutzen kann, die "im Spiel" sind.

    Da laut Reihenfolge der Regel, Karten schon "im Spiel" sind, bevor ich einen Marker darauf lege, komme ich zu der Vermutung, das man also auch fremde Karten nutzen kann, da diese ja auch "im Spiel" sind. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der das Spiel schon gespielt hat........

  • Guter Punkt, ist mir beim Spielen so nie aufgefallen. Wir nutzen nur die eigenen Symbole - rein logisch betrachtet kannst du ja nur deine Ressourcen und nicht die der Gegner nutzen - das macht je eigentlich jedes Spiel so (also man kann nur EIGENE Figuren und Ressourcen nutzen).


    Ob das jetzt stimmt… Hast du dir mal ein Playthrough angesehen, wie es dort gehandhabt wird? Fühlt sich für mich aber falsch an, die Ressourcen der Gegner zu nutzen.

  • Theoretisch würde es die Platzierung von Karten auf den hinteren/Späteren Plätzen sehr viel attraktiver und damit das Ausspielen von Karten kniffliger machen. Praktisch macht es IMHO aber wenig Sinn - gerade weil das Spiel dann ja auch irre abhängig wäre von der Spieleranzahl (vier Spieler geben in jedem Fall mehr Symbole als zwei). Da es dazu keine Anpassung in den Regeln gibt, gehe ich mal davon aus, dass man immer nur eigene Symbole nutzen kann.

  • Ich hab mir nochmal alle Beispiele in der Regel angesehen, da ist auch immer nur von den eigenen Karten die Rede. Aber dann ist der Begriff "im Spiel" irreführend und eigentlich unnötig. Weil "im Spiel" sind ja alle ausgespielten Karten, dann wäre ja "eigene" Karten bzw. Symbole viel sinnvoller. Aber, wie gesagt, am meisten stört mich, das ausgespielte Karten bereits als "im Spiel" gelten, und erst danach der eigene Marker darauf gelegt wird.....