Bestimmtes Märchenbuch gesucht

  • Ich könnte dieses noch beisteuern.


    Nee es IST schon ein traditionelles Märchenbuch. Da stand nichts von Sammlung etc.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Schau mal bitte, ob Du bei "Das große deutsche Märchenbuch" (Hrsg. Helmut Brackert) nicht fündig wirst. Die drei von Dir mit Titel genannten Märchen sind drin, zahlreiche andere, auch modernere Autorenmärchen, und zumindest einige spielen auch in anderen Weltregionen ("Morgenland" wird z.B. in einem Titel genannt).


    Und: Die Erstauflage von 1979 war komplett gelb.


    Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1050834852/04

  • FalcoBaa Schau mal bitte, ob Du bei "Das große deutsche Märchenbuch" (Hrsg. Helmut Brackert) nicht fündig wirst. Die drei von Dir mit Titel genannten Märchen sind drin, zahlreiche andere, auch modernere Autorenmärchen, und zumindest einige spielen auch in anderen Weltregionen ("Morgenland" wird z.B. in einem Titel genannt).


    Und: Die Erstauflage von 1979 war komplett gelb.


    Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1050834852/04

    Das kommt dem am nächsten. Aber in meinem waren deutlich weniger Märchen enthalten. Ich werde das Buch aber mal recherchieren. Danke Dir 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Unabhängig davon, ob FalcoBaa hier das gesuchte Buch findet (was ich Dir noch sehr wünsche), bin ich über die breite Streuung an Märchenbüchern begeistert. Was für eine Fundgrube hier innerhalb kürzester Zeit zusammenkam. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nachdem sich Falcos Suche ja langsam etwas festläuft kann ich's ja auch mal versuchen und den Thread kapern:


    Ich suche ein Buch, das in den (frühen) 90ern bei uns im Haus war.

    Stabile Buchbindung, A4 iirc, (hell)blauer Einband mit einem ovalen Motiv auf dem Cover, mehrere Geschichten eher als Vorlesebuch bzw. Gute-Nacht-Buch.

    In einer der Geschichten ging es um einen Tomatenvampir. Ein Vampir der nur Tomaten aussaugt. Zu der Geschichte gab es auch eine Illustration (ich weiß nicht mehr ob die zu Beginn, zum Ende oder mitten in der Geschichte war) in der dieser Vampir als alter Mann in einem abgewetzten Anzug mit Zylinder und großen Fledermausflügeln im Flug dargestellt war.


    Unknowns Scharm: GO!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • erstaunlich...

    Was meinst du? Dass der Thread auf Platz 2 ist?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du meinst nicht zufällig die Ketchup-Vampire? Bin mir sicher dass ich damals auch Bücher davon hatte aus der Bücherei.

  • Nein, es war ein dickes Buch mit vielen Geschichten und der Tomatenvampir war nur eine davon und die einzige in der Richtung.

    Außerdem war die Darstellung mit dem alten Landstreicher Vampir sehr einprägsam.


    Das Problem ist aber auch, dass das Bild innen war und ich den Einband nicht weiter beschreiben kann, als eben das ovale Bild und die blaue Farbe.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()