• Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1997? 116

    1. Bohnanza (49) 42%
    2. Twilight Imperium (20) 17%
    3. Euphrat & Tigris (15) 13%
    4. Löwenherz (10) 9%
    5. Ursuppe (9) 8%
    6. Mississippi Queen (3) 3%
    7. For Sale (3) 3%
    8. Titan / Colossal Arena (2) 2%
    9. Successors (AH) (2) 2%
    10. Sam Grant: The Civil War in the West 1862-1864 (1) 1%
    11. Throne World (1) 1%
    12. Catan Seefahrer-Erweiterung (1) 1%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 1997.

    Spiel des Jahres war Mississippi Queen. Den Deutschen Spiele-Preis gewann Löwenherz. Zwei Preise also für den Verlag Goldsieber.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Ein Hinweis noch: Das 1996 erschienene Formula D war eine abgespeckte Version (Papierplan, vereinfachte Regeln) des bereits 1991 erschienenen Formule Dé, ebenfalls aus dem Hause Ludodélire.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zwanzig Spiele besitze ich noch aus diesem Jahrgang, sieben mussten bereits gehen.

    Mississippi Queen wurde Spiel des Jahres und wäre mein persönlicher Favorit für das beliebigste Spiel des Jahres aller Zeiten. In diesem Jahr fiel es schwer die Jury ernst zu nehmen.

    Beim DSP setzte sich Löwenherz von Klaus Teuber durch, schon eine bessere Wahl.

    Uwe Rosenberg berachte Bohnanza bei Amigo heraus, bis heute ein Klassiker.

    Von Doris & Frank gab es das großartige Ursuppe, Autor Frank Nestel und Grafikerin Doris Matthäus.

    Bei Hans im Glück erschien Euphrat & Tigris, Autor Rainer Knizia und Grafikerin Doris Matthäus.

    Formula Dé erfuhr eine leicht veränderte Neuauflage bei Eurogames, aber das wahre Geburtsjahr von Formule Dé war 1991 bei Ludodelire.

    Der legendäre Verlag TimJim Games brachte Throneworld von Tom Lehmann (von wem auch sonst) heraus.

    Bei Fantasy Flight Games erschien die erste Version von Twilight Imperium. Die besaß ich nie, ich stieg mit Version 3 ein und bin jetzt auf Version 4 umgestiegen. Trotz allem bekommt das Spiel meine Stimme, gehört es doch noch heute zu meinen Top 5.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert (19. Juni 2024 um 21:15)

  • Auszüge aus meiner Sammlung:

    Bohnanza: Immer noch ein witziges, innovatives Kartenspiel.

    Titan: ein wirklich guter Titel; steht bei mir in der Avalon Hill Ausgabe im Regal. Sollte wohl wieder einmal gespielt werden!

    Mississippi Queen: nettes Family Spiel.

    Löwenherz: war nie meins und wie nie meins werden ...

    Throneworld: eines der legendären TimJim/Prism games. TI mit billigem Material :)

    Groo, the Game: ein Tableau Bilder Cardgame mit Groo, the Wanderer. Großartiges Comic, extrem witziges Take-That/Aufbau Kartenspiel. Wurde erst unlängst wieder von Steve Jackson Games neuaufgelegt.

    Canyon: Trick-Taking mit Rennstrecke. Wie schon bei Ogallala, das Thema würde heute keine Firma mehr anfassen.

    ASL-Module zähle ich jetzt einmal nicht, weil die für mich unter Erweiterungen fallen. Der Rest meiner 97er fällt dann unter Staubfänger. Spiel des Jahres? Vermutlich Titan oder Groo. Ich entscheide mich für Titan :)

  • Schöne Titel in dem Jahrgang und der Blick in meine BGG-Statistiken zeigt, dass ich aus 1997 elf Titel in meinem Bestand habe. Und obwohl es nicht mehr bei mir ist, stellt Euphrat&Tigris für mich den Top Titel dar.

    Mississippi Queen ist für mich ein schönes Rennspiel für Familien - hätte es SdJ werden müssen? Nein - da wäre damals ein Bohnanza viel fortschrittlicher als Preisträger gewesen, auch wenn es in kleiner Packung daher kam. Ursuppe hat einen Sweetspot bei mir, da ich die Umsetzung und natürlich die grafische Aufmachung auch weiterhin für sehr gelungen halte - müsste mal schauen, ob es gut gealtert ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • 5 Spiele hatte ich aus dem Jahr, 4 davon stehen hier noch im Schrank (nur Cäsar & Cleopatra ist wieder ausgezogen - die Karten waren zwar witzig, das Spiel selbst aber.. naja...)

    Wie es Mississippi Queen zum Spiel des Jahres schaffen konnte, ist mir auch heute noch, wo ich etwas mehr über die Hinter-/Beweggründe weiß, ein Rätsel. In meinen Augen ein total beliebiges, langweiliges Spiel.

    Und dabei gab es - aus meiner Sicht - solch tolle Spiele wie

    - Löwenherz - für mich das beste Spiel von Klaus Teuber. Mit Siedler tat ich mir immer schwer - bei Löwenherz bin ich gerade etwas überrascht zu sehen, dass das bei BGG erst auf Platz 1553 kommt....

    - Euphrat & Tigris - damals lange Zeit mein Lieblingsspiel. Hatte es leider immer schwer, Mitspieler dafür zu finden (viele hatten Probleme damit, dass die Farben nicht gleich Spielerfarben waren, sondern die Spieler eben Stier oder Löwe (in unterschiedlichen Farben) waren...

    - Ursuppe - keine Ahnung, ob das heute noch ankäme oder so begeistern würde wie damals. Aber alleine die Aufmachung/Sprüche auf den Karten - toll

    - Bohnanza - das einzige Spiel des Jahrgangs, das auch in den letzten Jahren noch halbwegs regelmäßig zum Einsatz kam, was schon zeigt, dass es mir auch heute noch sehr gut gefällt...

    Und dann Mississippi Queen.... :rolleyes:

  • Aus diesem Jahr befinden sich noch einige Spiele in unserem Besitz: Euphrat & Tigris, Bohnanza, Löwenherz, Titan/ColossalArena, Formula De, Njet, Caesar & Cleopatra, Successors (AH), Manitou, Blitzkrieg 1940.

    E&T gehört im Bereich Euro zu meinen Lieblingsspielen, Löwenherz fand ich auch immer sehr gut. Allerdings haben es beide Spiele stets sehr schwer gehabt auf den Spieltisch zu kommen.

    Familiärer Evergreen und Dauergast im Urlaubsreisegepäck ist Bohnanza, daher bekommt es meine Stimme in diesem Jahrgang.

  • ... Successors (AH) ...

    Stimmt, das war auch 1997! Großartiges Spiel!

    Auch wieder ein Jahr, bei dem noch viele Spiele in der Sammlung sind. Mein Top-Spiel ist aber Successors, weil es den großartigen CDG-Mechanismus erstmalig auch ins Multiplayer-Format brachte und das auf gelungene Art und Weise. Ja, man kann bei der Verteilung der Generäle zu Beginn des Spiels schon mal ziemliches Pech haben bzw. eine extremen Vorteil bekommen und das Spiel wirkt dadurch nicht gut balanciert. Aber dennoch bleibt es ein spannendes Spiel mit gerade genug Chrome und toller Thematik. Nicht umsonst wurde das Spiel inzwischen schon zum vierten Mal neu aufgelegt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ganz klar Euphrat und Tigris! Unglaublich kompetetiv.

    Bohnanza habe ich schon damals als schlecht empfunden- Offenbar sehen das viele ganz anders.

    Mississippi Queen fand ich damals recht innovativ (in Bezug auf das Beschleunigen bzw. Bremsen und Rammen der Mitspieler. Der modulare Flußaufbau habe ich auch gut in Erinnerung)

    For Sale spielen wir gern bei BGA, ein guter Absacker.

    Ursuppe hat mir damals gut gefallen (jetzt weiß ich wieder, wann ich das erste Mal in Essen war), ich glaube aber, dass es gealtert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Axayacatl (21. Juni 2024 um 17:41)

  • Löwenherz muss man mögen, und man muss auch eine Frustrationstoleranz haben. Damals waren die Spiele halt noch interaktiv. Nix Multi-Playersolitaire sondern immer feste druff. Gehe mit, dass Löwenherz Teubers Bestes Spiel ist

    Tolle Spiele: Löwenherz, Euphrat und Tigris, For Sale, FrischFisch (aber nicht in der Plenary-Ausgabe), Haste Worte, Zum Kuckuck

    Gute Spiele: Bohnanza, Geisterstunde, Top It, Formula De, Metro, Manitou

    Der Rest: Ramses II, Mississippi Queen, Rondo, Groo: The Game, Konzern

    Noch zu spielen:

    Atlantic Storm

    Babylon 5 Collectible Card Game

    Beutelschneider

    Grapsch

    Imajica

    Successors (First/Second Edition)

    Tank Commander: The Eastern Front

    Throneworld

    Dr. Jekyll & Mr. Hyde

    Warlords

  • ...ok - dann begeben wir uns zurück ins Jahr 1997....

    Unser Team qualifiziert sich zum zweiten Mal zum Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel in Herne (Platz 11), kamen in den RegVor 1997 noch Die Siedler von Catan, El Grande, Hattrick und Hase & Igel auf den Tisch - und ich konnte damals 3 erste Plätze und einen dritten Platz einfahren und wurde mit 17 Punkten tatsächlich bester Einzelspieler - so waren im Finale dann mit Banque Fatale, Bohnanza, Showmanager und Zum Kuckuck wie immer vier Neuheiten am Start - da ich verhindert war, kann ich folglich keine persönlichen Erinnerungen dazu einspeisen....Die vier Spiele aus dem damaligen Paket sind jedoch noch im heimischen Reich der Spiele zu finden...

    Laut BGG sollen es insgesamt sogar 34 Grundspiele und gerade mal 8 Erweiterungen....

    Was ist davon erwähnenswert? Nun ja auf alle Fälle:

    Ursuppe (Spiele von Doris und Frank)

    Für mich ein zeitloser Evergreen, auch wenn die Entwicklung der eigenen Amöben mit Genen, die Bewegung und Ernährung in der besagten Ursuppe schon längere Zeit nicht mehr den Weg auf den Spieltisch fand. Für mich in der Erinnerung ein Topspiel, dass ich jederzeit mitspielen werde.

    Löwenherz (Goldsieber)

    Ok - hier habe ich sowohl die Goldsieber-Ausgabe von 1997 als auch die Kosmos-Ausgabe von 2003. Eines der sehr guten Spiele von Klaus Teuber, damals sehr oft gespielt, wurde dann auch 1999 bei den RegVor gespielt. Kam erst im letzten Jahr in der Kosmos-Ausgabe mal wieder auf den Tisch und hat sehr viel Spass gemacht....

    Euphrat & Tigris (Hans im Glück)

    Man kann ja in Bezug auf Reiner Knizia öfters in unterschiedliche Wespennester stechen, die einen hassen ihn und die anderen lieben ihn. Ich persönlich mag seine Spiele und einige gehören auch zu den Spielen, die ich persönlich immer mitspielen würde - Euphrat & Tigris gehört hier nicht so dazu, aber dennoch ist es ein absolutes Top-Spiel.

    Bohnanza (Amigo)

    Kleines Kartenspiel, aber einfach ein Klassiker. Was haben wir bei meiner früheren Dienststelle und die Mittagspausen mit diesem Spiel verschönert. Unzählige Varianten und Erweiterungen wurden ausprobiert und einbezogen und es ergab sich hierdurch oft ein völlig neues Spielgefühl.

    Beim Zeus! (Kosmos)

    Ein leider zu Unrecht etwas unter dem berühmten Radar fliegendes bzw. geflogenes Spiel. Vielleicht bin ich auch nicht ganz neutral, da ich mit dem Autor recht gut befreundet bin, erst gestern haben wir zusammen gespielt...

    Canyon (Abacus)

    Stichansagespiele haben mir von jeher gefallen, hier bewegen wir wir unsere Kanus entsprechend ob unsere Vorhersagen eintreffen oder nicht auf dem Fluss durch den Canyon, um möglichst als erster das Ziel zu erreichen (gleichwohl eine überarbeitete Version von Bid & Bluff aus dem Hause 3M ...) - ich glaube, das muss ich demnächst mal auspacken und mir die Regeln in Ruhe durchlesen.....

    Das Wasser des Leben (Kosmos)

    ...auch als Whisky-Siedler bekannt, Catan in der Whisky-Tube, dürfte eines meiner wertvolleren Spiele sein.
    Habe ich von einem Freund (s. Beim Zeus ;) ) zum runden Geburtstag bekommen, als Liebhaber eines guten Single Malts, aber auch ehemaliger Moderator im Siedeln.de-Forum, war und ist diese Melange natürlich einfach willkommen....

    Metro (Queen Games)

    Ein Spiel, dass sich im Laufe der Jahre zu einem Kandidaten der Spiele entwickelt hat, die mir im Laufe der Zeit immer besser gefielen und die einfach nichts von ihrem Charme verlieren. Ein tolles Legespiel, auch wenn natürlich etliches an Glückselementen auftauchen....

    Kleine Fische (Goldsieber)

    Noch so ein zeitloser Kartenspielklassiker mit Can't Stop Elementen...

    Njet! (Goldsieber)

    Noch ein Stichansagespiel, aber vor dem Stichemachen, werden erstmal die "Regeln" der Runde festgelegt.


    Von den Erweiterungen erwähnenswert:

    - Seefahrer-Erweiterung zu Siedler von Catan

    - Turnierset zum Siedler-Kartenspiel

    - Crash & Burn und Grand Prix zu Robo Rally

    - Großinquisitor und Kolonien zu El Grande


    Meine Stimme geht nach reiflichem Hin und Her dann aber doch an Ursuppe!

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta (31. Juli 2024 um 13:50)

  • Ich habe mich für Titan/Colossal Arena entschieden.

    Euphrat und Tigris, Cäsar & Cleopatra, Ursuppe, Metro, Löwenherz, Arabana-Ikibiti, Canyon, Formule De, alles Spiele die damals oft auf den Tisch kamen, aber von denen ich aktuell keines unbedingt mal wieder spielen möchte. Nur Titan - The Arena, so heißt das Spiel bei mir in der AH-Ausgabe, das werde ich mal wieder hervorkramen. Mal schauen, ob es mir noch so gut gefällt wie damals 8-))

  • Betrachte ich, was ich aus 1997 habe/hatte, ist der bis heute nachhaltigste Eindruck bei

    Catan -Seefahrer-Erweiterung

    geblieben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea