Beiträge von Herbert im Thema „Top-Liste 1997“

    Zwanzig Spiele besitze ich noch aus diesem Jahrgang, sieben mussten bereits gehen.

    Mississippi Queen wurde Spiel des Jahres und wäre mein persönlicher Favorit für das beliebigste Spiel des Jahres aller Zeiten. In diesem Jahr fiel es schwer die Jury ernst zu nehmen.

    Beim DSP setzte sich Löwenherz von Klaus Teuber durch, schon eine bessere Wahl.

    Uwe Rosenberg berachte Bohnanza bei Amigo heraus, bis heute ein Klassiker.

    Von Doris & Frank gab es das großartige Ursuppe, Autor Frank Nestel und Grafikerin Doris Matthäus.

    Bei Hans im Glück erschien Euphrat & Tigris, Autor Rainer Knizia und Grafikerin Doris Matthäus.

    Formula Dé erfuhr eine leicht veränderte Neuauflage bei Eurogames, aber das wahre Geburtsjahr von Formule Dé war 1991 bei Ludodelire.

    Der legendäre Verlag TimJim Games brachte Throneworld von Tom Lehmann (von wem auch sonst) heraus.

    Bei Fantasy Flight Games erschien die erste Version von Twilight Imperium. Die besaß ich nie, ich stieg mit Version 3 ein und bin jetzt auf Version 4 umgestiegen. Trotz allem bekommt das Spiel meine Stimme, gehört es doch noch heute zu meinen Top 5.

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Weiter geht es mit dem Jahr 1997.

    Spiel des Jahres war Mississippi Queen. Den Deutschen Spiele-Preis gewann Löwenherz. Zwei Preise also für den Verlag Goldsieber.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Ein Hinweis noch: Das 1996 erschienene Formula D war eine abgespeckte Version (Papierplan, vereinfachte Regeln) des bereits 1991 erschienenen Formule Dé, ebenfalls aus dem Hause Ludodélire.