Ada´s Dream

  • Funding Ende
    3. Juli 2024

    Ich wundere mich gerade, dass hier noch niemand über Ada´s Dream gesprochen hat. Das Spiel wird derzeit über KS finanziert und man kann es schon über tts testen - hab ich Montag und Dienstag getan. Ein Video zu mir gibts auch schon (mal vorab für euch... freigeschaltet ist es noch nicht:


    Link zum KS: https://www.kickstarter.com/projects/alleycatgames/adas-dream


    Thema: Ada Lovelace baut den ersten Computer der Welt


    Das ist ein klassisches Euro mit ner Mischung aus verschiedensten Mechaniken. Wir draften Würfel aus der Mitte und nutzen diese Würfel, um sie in unsere Maschine einzubauen. Die Farbe der Würfel bestimmt dabei, welche Aktion wir dazu machen können (eine von vieren). Die Würfel wiederum in unserer Maschine generieren Siegpunkte, weil sie am Ende als Teile einer Matheaufgabe behandelt werden, denn wir bauen zwischen den Würfeln Matheoperationen ein: +/-/*. Das kostet jeweils Ressourcen (offenbar - am wenigsten), aber frei bleibende Plätze zahlen wir am Ende halt auch mit Siegpunkten.


    Das Spiel ist insgesamt recht solitär - man nimmt sich diverse Dinge aus verschiedenen Auslagen weg und hat Ziele, bei denen nur der erste die dicken Siegpunkte bekommt. Das Spiel ist tight - man hat nur ca. 18 Aktionen, in denen man echt viel machen möchte, aber nicht alles kann. Und dennoch fühlt sich jeder Zug irgendwie belohnend an. Material sieht super aus - ich hab noch während der Erstpartie gebackt :D

  • Ich wundere mich gerade, dass hier noch niemand über Ada´s Dream gesprochen hat.

    Tun wir doch. Ich hab sogar zum online Spielen eingeladen. Und wir spielen nächsten Dienstag, falls du einsteigen willst. Die Frage ist eher, wieso du den anderen Threads nicht gefunden hast? 8o


    Wir machen dann am besten dort weiter, okay?


    Gruß Dee