Heropath-Dragon-Roar-Ultimate-Bundle für 49€ bei Spiele-Offensive (nur noch 7 Exemplare)

  • Achtung, es ist eine englische Fassung! Ich weiß nicht, wie viel Sprache in dem Spiel enthalten ist, zumindest deutsche Regeln soll es wohl digital geben.

    Mahmut kannst du irgendwas zu dem Spiel sagen?

  • Uiuiui. Das gleiche Bundle hat die Spieleoffensive vor drei Jahren schonmal für 30 50 Euro rausgehauen, damals hab ich zugegriffen. Hart unredigiertes, sehr komplexes Abenteuerspiel mit Elementen aus Rückkehr der Helden, Runebound und Talisman. Allein die Anleitung nennt mehrere verschiedene Regelversionen (Koop ist die beste, da Kämpfe der Helden untereinander das Spiel ins Unendliche ziehen), im Forum hat der Designer dann noch ein paar Klärungen beigesteuert. Es dauert (auch im Koop) zu lang, die Komponenten sehen teilweise aus wie frisch vom Prototyp übernommen, die Schrift ist zu klein, und trotzdem hatte ich in den drei Partien, die ich mit dem Spiel hatte, viel Spaß. Es wird einfach eine riesige Welt entworfen, in die man sich wunderbar hineinlassen kann, wenn man mit den Mechaniken erstmal Frieden geschlossen hat. Und dass man seinen Helden wie in einem Rollenspiel erstmal zusammenstellt ist schon ziemlich cool. Übrigens ist die verfügbare deutsche Anleitung ihrerseits eine Übersetzung der holprigen englischen Übersetzung, was man leider öfters merkt (mal davon abgesehen, dass ganze Passagen einfach auf Englisch verblieben sind).

    Also insgesamt nix, wofür ich heute nochmal 49 Euro ausgeben würde, aber wenn man die Arbeit reinsteckt (die 32 Seiten Anleitung haben erstaunlich wenig Fluff), ist es ein ziemlich einzigartiger Werkzeugkasten für Abenteuer. Für Solo nur begrenzt geeignet, da kann man direkt zum Drachen, den verkloppen und gewinnt (der Drache levelt mit den Helden auf). Man merkt aber, dass es für den Autor ein Labour of Love war, da ist viel Herzblut reingegangen.

  • Achtung, es ist eine englische Fassung! Ich weiß nicht, wie viel Sprache in dem Spiel enthalten ist, zumindest deutsche Regeln soll es wohl digital geben.

    Mahmut kannst du irgendwas zu dem Spiel sagen?

    Leider nein, hatte hier auf Meinungen gehofft.


    Das Regelvideo von Spielkult sah vielversprechend aus mit seinen 8 Kultpunkten.


  • Leider nein, hatte hier auf Meinungen gehofft.

    ...dann guck mal in den Beitrag über Deinem...


    Spielkult hat da nur einen kleinen Teil der Regeln im Video, aber auch wenn mein Beitrag etwas negativ klingt, stimme ich denen beim Spielgefühl durchaus zu. Es muss halt nur klar sein, dass man - wie z.B. bei Skull Tales - einiges an Arbeit in die Spielvorbereitung stecken muss.


    Scheint aber gut zu laufen, es sind nur noch 3 Stück da.

  • Ich hatte mir das Spiele-Bundle letztes Jahr zugelegt. Das war eine eher spontane, uninformierte Entscheidung - Und das Spiel ist dann bei uns auch durchgefallen.


    Die Charaktere starten mit unterschiedlichen Attributwerten (die man aber alle innerhalb des Spiels steigern kann und muss) und man zieht Karten von den verschiedenen Decks (etwa Zauber, Ausrüstung), von denen man eine begrenzte Zahl behält (Standardmodus war draften, wenn ich mich richtig erinnere).


    Mich hat es als Abenteuerspiel enttäuscht, weil es sehr viel um "Puzzlen" & Optimieren geht: An den einzelnen Orten erhält man Attributswerte und/oder Ausrüstung bzw. kann das eine ins Andere tauschen. Das Spielen war also eher ein "Ich gehe zu Ort A um einen Zauber zu erhalten, dann zu Ort B, um den Zauber gegen zwei Attribut 1 zu tauschen, dann bin ich stark genug für das Monster dort drüben, dessen Trophy ich gegen weitere Attributspunkte tauschen kann, womit ich dann endlich genug habe, um das gezogene Talent nutzen zu können, was mir wiederum..." Es ist nicht völlig deterministisch (beim Kämpfen und Rasten wird gewürfelt), aber es ist auch kein Encounterspiel wie man das bei dem Spielbrett schnell vermuten könnte.


    Man zählt übrigens für Kämpfe seine Attributswerte zusammen und dann gibt es über Ausrüstung (Slot gesteuert) und andere Karten ggf. noch Boni, was man entweder über ein eigenes Tool (Zähler, Würfel etc.) tracken oder jedes Mal wieder neu nachzählen muss. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm wie in #FallenLand ;)


    Dass man mit einer Fähre oder einem Ballon reisen kann (ohne viel Regelaufwand) war ganz cool. Auch das Baukasten-Prinzip, mit dem man sich die Regeln zusammen stellen konnte (u.a. wie stark kompetetiv gespielt wird) fand ich von der Idee her auch schön.