Hallo Schwarmwissen,
vor Monaten hatte ich das schon mal, jetzt wieder. Ich bestelle erstmals was in einem Onlineshop, verwende Chrome (aktuell Version 125.0.6422.142) auf Windows 10. Vorab registrieren ist dort nicht vorgesehen, Registrierung beim ersten Bestellvorgang anwählbar. Ich werde nach meiner Adresse gefragt, gebe meine Hausanschrift an. Die Option einer dedizierten Versandadresse lasse ich unbeachtet, für die Packstation ist die erwartete Sendung zu groß. Zur Zahlung wähle ich Paypal, logge mich dort ein und wickle den Bezahlvorgang ab. Zurück im Shop werden mir noch einmal alle Daten angezeigt. Und jetzt kommt's...
Als Rechnungs- und Versandadresse wird mir beide Male eine von mir schon lange (etwa 2 Jahre) nicht mehr verwendete Packstation-Adresse angezeigt. Ich kann sie nicht mehr ändern, gebe in einem Kommentarfeld und per Mail dem Versender nur die Info durch, dass dies falsch sei und man doch bitte meine Hausanschrift ... verwenden möge.
Das ist mir wie gesagt schon einmal vor Monaten in einem Shop passiert und ich konnte und kann die Ursache nicht klären. Damals wie heute habe ich folgendes sichergestellt:
- Die ins Shopsystem übertragene Adresse entspricht nicht meinen Eingaben beim Bestellvorgang.
- Sie ist nicht in meinem Google-Konto in den persönlichen Daten gespeichert (auch nicht in den Kontakten).
- Sie ist nicht in den Autofill-Adressen des Chrome gespeichert.
- Sie ist nicht in meinem Paypal-Konto gespeichert.
Ich kann nicht ausschließen, dass sie früher mal hier oder da drin stand, aber das habe ich dann schon vor längerer Zeit bereinigt.
Der eher kleine Online-Anbieter hat seine Website sicher nicht selbst gebaut und der Programmierer wird sich einer gängigen Shop-Software bedient haben. Hinter diese Kulissen kann und will ich gar nicht schauen. Mich interessiert vielmehr: wo ist diese veraltete Adresse hinterlegt, so dass ich sie dort ändern oder löschen kann?
Und nun ihr, ich bin ratlos...