[2024] From the Other Side (Blind-Guardian-Brettspiel von Scribabs)

  • Scribabs bringt mal wieder ein Spiel mit Thema Heavy-Metal-Band heraus:

    • From the Other Side, Blind Guardian. :)

    Zur Vorbestellung gibt es 8cm große Blind-Guardian-Miniaturen gratis zum Spiel dazu. Ist man noch unter den ersten 100 Vorbestellern ist, dann auch eine durchnummerierte Holzplakette. Beim Spiel selbst handelt es sich um eine multilinguale Version (auch Deutsch), wobei das Spiel selbst laut Beschreibung sprachenneutral ist, aber die Regeln in 5 Sprachen liegen dem Spiel dann bei.

    Ausgeliefert werden soll es ab dem 10. Oktober. Vorbestellen kann man es im Scribabs-Shop:

    From the other side - Scribabs From The Other Side
    From the other Side is the official Blind Guardian board game with miniatures. A new game of the Heavy Metal Boardgame Collection
    scribabs.it

    Nachdem ich schon von Powerwolf alles geholt habe, was es gab, musste ich hier auch zuschlagen. Als großer Fan ist für mich das Spiel selbst dann sekundär, daher warte ich nicht den Release ab. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (17. Mai 2024 um 20:57)

  • Puh, sehr wenig auf der Seite, kein BGG-Eintrag, mechanisch sieht es sehr belanglos aus. Auch wenn ich die Band sicherlich mag, das wird definitiv nichts, was ich auch nur ansatzweise gerne spielen würde, fürchte ich.

  • Puh, sehr wenig auf der Seite, kein BGG-Eintrag, mechanisch sieht es sehr belanglos aus. Auch wenn ich die Band sicherlich mag, das wird definitiv nichts, was ich auch nur ansatzweise gerne spielen würde, fürchte ich.

    Sooo schlecht glaub ich nicht, das ist das Powerwolf-Brettspiel auch nicht.

    Mag sein, dass das Spiel nicht der Mega-Hit wird, das Risiko besteht immer. Ich mag aber die Kombination aus meinen zwei liebsten Hobbys sehr, insbesondere wenn es um großartige Bands geht. Und hey, da sind Blind-Guardian-Miniaturen dabei!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (17. Mai 2024 um 21:39)

  • Es wird definitiv kein Mega-Hit. Ich bin da ganz bei Dee. Lieber Blind Guard hören, als so ein Spiel auf den Tisch zu bringen. Schade, dass sie dafür ihren Namen hergeben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mindestens 95% der IP-Verwurstungen im Brettspielbereich sind eher schrottige Spiele, Ausnahmen wie Dune: Imperium bestätigen die Regel. Das wird höchstwahrscheinlich auch hier nicht anders sein.

    Insofern bin ich da ganz bei den eher negativen Reaktionen hier. Blind Guardian habe ich übrigens um 1990 herum das erste Mal live gesehen, also bevor sie mit der "Somewhere Far Beyond" dann richtig groß geworden sind. Aber das

    Schade, dass sie dafür ihren Namen hergeben.

    wäre mir dann doch ein bisschen zu voreilig, wenn bisher über das Spiel so wenig bekannt ist. Die paar wenigen guten IP-Spiele gibt's eben auch. Unwahrscheinlich, aber möglich.

    EDIT, gerade noch entdeckt: Der aktuelle Blind Guardian Drummer (Frederik Ehmke) ist als einer von zwei Autoren des Spiels gelistet. Sagt natürlich nichts aus, wie viel er wirklich zu der Entwicklung beigetragen hat, aber das ist zumindest mal ein erwähnenswerter Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (24. Mai 2024 um 06:57)

  • Schade, dass es zu dem Spiel keinerlei gameplay Videos oder nen rulebook zum Download gibt. Für 55€ die Katze im Sack vorbestellen nur um es von der Band in Essen signieren zu lassen ist es mir dann auch nicht wert.

    Damals bei der Kooperation zum Computerspiel Sacred 2 gabs immerhin noch den Soundtrack zum Spiel sowie Titel Song den Hansi & Co eingespielt haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Schade, dass es zu dem Spiel keinerlei gameplay Videos oder nen rulebook zum Download gibt. Für 55€ die Katze im Sack vorbestellen nur um es von der Band in Essen signieren zu lassen ist es mir dann auch nicht wert.

    Damals bei der Kooperation zum Computerspiel Sacred 2 gabs immerhin noch den Soundtrack zum Spiel sowie Titel Song den Hansi & Co eingespielt haben.

    Ich bin ja auch sehr skeptisch bei sowas und dann noch für den Preis, othersides überzeugt mich das grandiose Artwork schon irgendwie:


    Aber wem mache ich hier was vor, ich bin Freitag auf der Messe und werde mich zu dummen Impulskäufen hinreißen lassen 🙈

  • Schade, dass es zu dem Spiel keinerlei gameplay Videos oder nen rulebook zum Download gibt. Für 55€ die Katze im Sack vorbestellen nur um es von der Band in Essen signieren zu lassen ist es mir dann auch nicht wert.

    Damals bei der Kooperation zum Computerspiel Sacred 2 gabs immerhin noch den Soundtrack zum Spiel sowie Titel Song den Hansi & Co eingespielt haben.

    Ich bin ja auch sehr skeptisch bei sowas und dann noch für den Preis, othersides überzeugt mich das grandiose Artwork schon irgendwie:


    Aber wem mache ich hier was vor, ich bin Freitag auf der Messe und werde mich zu dummen Impulskäufen hinreißen lassen 🙈

    Das Bild überzeugt mich so überhaupt nicht. Ich würde da eher ne Platte mitnehmen und mir die stattdessen signieren lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • EDIT, gerade noch entdeckt: Der aktuelle Blind Guardian Drummer (Frederik Ehmke) ist als einer von zwei Autoren des Spiels gelistet. Sagt natürlich nichts aus, wie viel er wirklich zu der Entwicklung beigetragen hat, aber das ist zumindest mal ein erwähnenswerter Punkt.

    Der Hauptautor ist Marco Valtriani und der zeichnet auch für drei weitere "Metal"-Titel des Verlags verantwortlich - Powewolf - Armata Strigoi, Sabaton - A Battle Through History, Rhapsody on Fire - The March Against The Tyrant ....

    Da stehen immer irgendwelche Bandmitglieder als "Autor" mit drauf, aber ob die wirklich etwas dazu beigetragen haben außer aufzupassen, dass das Bandthema irgendwie "korrekt" im Spiel vorkommt ....? die BGG Bewertungen sind imho mit Vorsicht zu genießen, das sind nur sehr wenige Bewertungen und die stammen ja sehr wahrscheinlich überwiegend von harten Fans.

    Aber ich konnte mich schon bei den anderen drei Titeln am Riemen reißen und sie NICHT kaufen, obwohl ich alle drei Bands generell gerne höre. Bei Blind Guardian bin ich mittlerweile raus, früher war es meine absolute Lieblingsband bis einschließlich Nightfall, danach empfand ich die musikalische Weiterentwicklung der Band zu anstrengend und für mich zu progressiv. Ich gönne ihnen diese Entwicklung und den Erfolg, aber für mich ist es nix mehr, daher fällt es mir nicht schwer hier auch nicht zuzuschlagen :D

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das Spiel interessiert mich eher nicht, aber wenn Blind Guardian schon mal auf der SPIEL ist, muss ich auch ma guckn gehen ^^

    Nee, habe die schon oft genug gesehen :D

    Dann lasse ich mir lieber von Alea & Co. (Saltatio Mortis) den Roman "Das Feuer der Finsterwacht" signieren und schaue bei Ulysses ob ich nicht do nochmal in DSA einsteige :)

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Vielleicht sehen wir uns da dann ja endlich mal :D

    Alsooo ICH hab mich ja fürs Unknowns-Treffen am Freitag angekündigt ... 😉

    Ich erwarte nicht weniger als mindestens ein Gruppenfoto!☝🏻

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel interessiert mich eher nicht, aber wenn Blind Guardian schon mal auf der SPIEL ist, muss ich auch ma guckn gehen ^^

    Nee, habe die schon oft genug gesehen :D

    Dann lasse ich mir lieber von Alea & Co. (Saltatio Mortis) den Roman "Das Feuer der Finsterwacht" signieren und schaue bei Ulysses ob ich nicht do nochmal in DSA einsteige :)

    Den müsste ich auch endlich mal lesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also iiiiicccchhhhh wurde letztes Jahr beim unknowns Treff freitags ja versetzt.... :whistling:

    Das war aber alles gar nicht meine Schuld, da unsere Demo-Session länger als geplant gedauert hat. Das fällt unter höhere Gewalt. 🤷‍♂️

    Aber nun denn, Freitag beim Unknowns-Treffen oder bei Blind Guardian - irgendwas davon muss und wird klappen. 🤜🤛

  • Schade, dass es zu dem Spiel keinerlei gameplay Videos oder nen rulebook zum Download gibt. Für 55€ die Katze im Sack vorbestellen nur um es von der Band in Essen signieren zu lassen ist es mir dann auch nicht wert.

    Damals bei der Kooperation zum Computerspiel Sacred 2 gabs immerhin noch den Soundtrack zum Spiel sowie Titel Song den Hansi & Co eingespielt haben.

    Auf BGG gibts das englische Regelwerk zum runterladen.

  • Hier auch in diesem Thread Ort und Uhrzeit zur Signing Session. Vorbeischauen werde ich auf jeden Fall, auch wenn ich das Spiel schon vor längerer Zeit zu mir nach Hause bestellt hatte. :)

    Also iiiiicccchhhhh wurde letztes Jahr beim unknowns Treff freitags ja versetzt.... :whistling:

    Das war aber alles gar nicht meine Schuld, da unsere Demo-Session länger als geplant gedauert hat. Das fällt unter höhere Gewalt. 🤷‍♂️

    Aber nun denn, Freitag beim Unknowns-Treffen oder bei Blind Guardian - irgendwas davon muss und wird klappen. 🤜🤛

    Evtl. passt es bei mir, danach dann auch am Fr. zum Unknowns-Treffen zu gehen. :)

  • Aber wem mache ich hier was vor, ich bin Freitag auf der Messe und werde mich zu dummen Impulskäufen hinreißen lassen 🙈

    Ich habe das Regelbuch gelesen und muss mich korrigieren, denn sooooo dumm bin ich dann doch nicht, auch wenn ich vielleicht so aussehe. 🫠

    Es ist ja nicht so, dass ich ernsthaft einen konkurrenzfähigen Dungeon Crawler oder so was erwarten würde, und ich vermute auch nicht, dass ich überhaupt zur Zielgruppe gehöre, aber das liest sich halt sehr eindimensional. Und die Werbeaussage auf der Herstellerseite

    Zitat

    Mechanisms: High-replayable cooperative Adventure Dungeon Crawler.

    mag technisch gesehen sogar richtig sein, aber analog dazu wäre Monopoly auch ein high-replayable Strategic Real Estate Brokage Simulator 😅 Zum einfach so ins Regal stellen fehlt mir der Platz und ich für meine Spielgruppen (und mich) wird das viel zu seicht sein. Von daher lasse ich mir dann lieber irgendein anderes Spiel signieren. 😉

  • So ein Blind Guardian Autogramm auf meiner corebox von Nightfall Journeys in Middle-earth hätte doch auch was ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • EDIT, gerade noch entdeckt: Der aktuelle Blind Guardian Drummer (Frederik Ehmke) ist als einer von zwei Autoren des Spiels gelistet. Sagt natürlich nichts aus, wie viel er wirklich zu der Entwicklung beigetragen hat, aber das ist zumindest mal ein erwähnenswerter Punkt.

    Der Hauptautor ist Marco Valtriani und der zeichnet auch für drei weitere "Metal"-Titel des Verlags verantwortlich - Powewolf - Armata Strigoi, Sabaton - A Battle Through History, Rhapsody on Fire - The March Against The Tyrant ....

    Da stehen immer irgendwelche Bandmitglieder als "Autor" mit drauf, aber ob die wirklich etwas dazu beigetragen haben außer aufzupassen, dass das Bandthema irgendwie "korrekt" im Spiel vorkommt ....? die BGG Bewertungen sind imho mit Vorsicht zu genießen, das sind nur sehr wenige Bewertungen und die stammen ja sehr wahrscheinlich überwiegend von harten Fans.

    Aber ich konnte mich schon bei den anderen drei Titeln am Riemen reißen und sie NICHT kaufen, obwohl ich alle drei Bands generell gerne höre. Bei Blind Guardian bin ich mittlerweile raus, früher war es meine absolute Lieblingsband bis einschließlich Nightfall, danach empfand ich die musikalische Weiterentwicklung der Band zu anstrengend und für mich zu progressiv. Ich gönne ihnen diese Entwicklung und den Erfolg, aber für mich ist es nix mehr, daher fällt es mir nicht schwer hier auch nicht zuzuschlagen :D

    Armata Strigoi hatte ich gespielt. Und ich sag mal so: Lust auf eine zweite Partie habe ich nicht verspürt. Es gab sie auch nie. Es wird sie auch nie geben. ;)