Was wurde aus "User XY" - "Ahnengalerie"?

  • Hallo zusammen,


    wir sind hier ja doch eine kleine "Gemeinde" mit teils langjährigen "Mitgliedern".


    Mir ist beim Stöbern eines alten Threads ein Username aufgefallen, welche ich schon lange nicht mehr aktiv gesehen habe und mir dachte "ach, den kennst du doch..war doch recht aktiv". Konkret (denke, dass darf man ja schreiben) geht es um Braz (sein Monster AG-Monster als Avatar ist mir seinerzeit immer ins Auge gefallen und hat das geprägt, daher ist es mir jetzt aufgefallen).


    Hab dann mal geguckt, die letzte Aktivität war Mai 2022.


    Da hab ich mich so gefragt, "was wohl aus ihm geworden ist und was ggf. die Gründe der Inaktivität" sind.


    Fände es irgendwie schade, wenn manche langjährigen User einfach so in Vergessenheit geraten. Musste da so ein bisschen an die eine my name is earl Folge denken, wo sie eine Trauerfeier für den einen verstorbenen Typen veranstalten wollen und erst denken, dass er keine Freunde hatte..und sie dann feststellen, dass er die im Netz hatte (Onlinepoker, Forum, MMORPG).


    Vielleicht ist das etwas blöd, unangemessen, etc..aber da kam mir so der Gedanke: Wie wäre es mit einer "Ahnengalerie" als gepinnten Thread von Usern die bestimmte Kriterien erfüllen (bspw. mind. X Jahre dabei und/oder X Beiträge) und seit mindestens bspw. einem Jahr inaktiv sind. Die dann mit Namen und Avatar abbilden. Bin mir nur unsicher, ob das dann ggf. falsch verstanden wird so eher Richtung "Pranger". Da könnten dann ja auch Beiträge folgen, von welchen, die ggf. wissen, was aus denen geworden ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Braz ist auf BGG sehr aktiv. Im Mythic 6-siege Discord channel bspw auch. Immer schon sehr leicht am Avatar zu erkennen, bevor man den Usernamen liest ;)


    Ich frage mich immer, wer jeweils hinter den gelöschten Forenmitgliedern stand.

  • Auch wenn ich so etwas persönlich ebenfalls durchaus interessante fände, finde ich die Idee auch nicht unproblematisch.

    Die Benutzer haben sicher ihre Gründe, nicht mehr aktiv zu sein, und nicht jeder möchte auf dieser Art nochmal ins "Rampenlicht" gestellt werden, zumal dann sicher irgendwer sich berufen fühlen würde, den Kontakt nochmal zu suchen und oder nachzuforschen und ich bin nicht sicher, ob das allen gefällt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...