Unstoppable - Sci-Fi Card Crafter von John D. Clair - Renegade Game Studios

  • Funding Start
    18. Juni 2024

    Am 18.6. startet ein neuer Card Crafter von Herrn D. Clair. "Unstoppable is a solo or cooperative roguelite, momentum deckbuilding game. Use card crafting and deck building wisely in the face of unlimited threats, maintaining action and card-draw momentum- to become Unstoppable!"

    Ich persönlich mag ja dieses card crafting System von ihm sehr gerne. Diesmal im Sci-Fi-Setting und für Solo/Koop ausgelegt. Und Koop heißt hier maximal zwei Spieler!

    Wie schon bei Edge of Darkness lassen sich die Karten "zusammensloten", um sie so mit Upgrades zu verbessern. Gleichzeitig werden die Bedrohungen auf der Kartenrückseite stärker.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man diese Bedrohungen bekämpfen um sie als Karte auf die Hand nehmen zu können. Es gibt kein klassisches Karten-nachziehen. Klingt schon mal sehr interessant! Das bekämpfen von Gegner, die bei meinem Mitspieler ausliegen (im 2-Spieler-Koop-Modus), erinnert mich wiederum an die Legendary Encounters-Titel.

    Im Video von Man vs Meeple sieht man die wichtigsten Elemente des Gameplay:

    BGG-Seite:

    Unstoppable
    A Roguelite momentum deckbuilder for solo or cooperative play.
    boardgamegeek.com

    Und zu guter letzt die KS-Vorschauseite:

  • Finde das Video von One Stop Co-op Shop vermittelt auch nen sehr guten Eindruck:


    Ich finds nen sehr coolen Ansatz, werde ich mir definitiv anschauen. Das Card Crafting machte schon bei Edge of Darkness und Dead Reckoning viel Spaß - Coop kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Drängt sich hier eigentlich ein deutscher Verlag auf, der die Renegade-Sachen für gewöhnlich lokalisiert? Oder ist schon was bekannt?

  • Der Schwerkraft Verlag hat Warp‘s Edge rausgebracht, so dass ich mir vorstellen könnte, dass er auch hier wieder dabei sein könnte.


    Ich finde das Spiel grundsätzlich auch durchaus interessant. Aktuell schreckt mich am meisten die ständige Rechnerei für die gegnerischen Trefferpunkte (kann wahrscheinlich mit Würfeln zum Tracken abhelfen) und der Umgang mit den Sleeves ab.


    Bei letzterem wird immer ein gewisser Zusatzaufwand bleiben, der das Spiel schwerer auf den Tisch zu bringen macht. Die Karten dürften sich auch recht schnell abnutzen. Ich bin etwas skeptisch, auch wenn das Konzept interessant ist.


    Eine Sache fällt mir noch ein:

    Die Texte auf den Karten waren doch ziemlich lang und relativ komplex. Vielleicht ist es einfacher, wenn man selber spielt, aber ich hatte beim Zuschauen echte Schwierigkeiten, alles richtig zu verstehen.

  • Ich fand bisjetzt alle Einträge in der Solo Hero Series von Renegade (wo das hier vermutlich auch Teil von sein wird) mindestens interessant und bin auch hier wieder dabei. Die Frage ist nur, ob sich der KS lohnt, oder ich lieber auch Retail warte. Eventuell bietet sich ja eine Sammelbestellung an.

  • Habe mal geschaut, bzgl. DE Version


    Also eigentlich wurde lediglich WARPS Edge übersetzt - und das glaube ich auch nicht direkt bei Releade sonder recht viel später


    Provings Grounds sowie Wreckland Run (der letzte KS der Serie) wurde nicht eingedeutscht.


    Daher bin ich hier mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Interessant!

    Wir haben schon Mystic Vale und Dead Reckoning und spielen beides gerne. Mal schauen ob das auf deutsch kommt. ist halt immer etwas teurer in der Produktion.


    Abgenutzt haben sich die Karten in den beiden oben gennanten Spielen nicht. Der Spielspaß hat auch immer das etwas nervige auseinanderklamüsern der Karten am Spielende wett gemacht.

  • Abgenutzt haben sich die Karten in den beiden oben gennanten Spielen nicht. Der Spielspaß hat auch immer das etwas nervige auseinanderklamüsern der Karten am Spielende wett gemacht.

    Die Karten aus Dead Reckoning sind ja auch aus einem recht speziellen Material. Die Robustheit ist dadurch jedenfalls gegeben. Die Erfahrung vergangener Spiele spricht aus meiner Sicht aber eher dafür, dass sie schon wissen, wie sie Karten entwerfen, die sich eben nicht schnell abnutzen.


    Auf mich wirkt das Spiel aber sehr stimmig. Leicht im Einstieg mit einer guten Spieltiefe. Viele Entscheidungsmöglichkeiten und vor allem dass sich ständig abwägen muss, wie ich meine Karten verstärke, da sich im selben Maße auch die Gegner verstärken, finde ich super interessant.

  • Rolling Solo scheint auch schwer angetan zu sein.


    Hmm, wenn die Abnutzung kein Problem ist, das Auseinander nehmen danach nicht sehr störend ist und die Wahrscheinlichkeit für eine Übersetzung eher gering ist, dann… argh, … muss vernünftig sein… :D