41. SpieleWahnsinn in Herne - vom 10. bis 12. Mai 2024

  • Am kommenden Wochenende (10. bis 12. Mai 2024) geht es mit den regionalen Spielemessen weiter. Der 41. SpieleWahnsinn in Herne steht an. Wer von Euch ist dabei?

    Hier die Rahmeninfos dazu

    Veranstaltungsort:

    Kulturzentrum Herne

    Willi-Pohlmann-Platz 1

    44623 Herne


    Öffnungszeiten:

    Freitag von 14 bis 19 Uhr

    Samstag von 10 bis 19 Uhr

    Sonntag von 10 bis 18 Uhr


    Eintrittspreise (unter Vorbehalt):

    Tageskarte Erwachsene 5,- Euro / Kinder- und Jugendliche 2,- Euro / Familienkarte 11,- Euro / Ermäßigungsberechtigte 3,- Euro *

    Dauerkarte Erwachsene 9,- Euro / Kinder- und Jugendliche 3,50 Euro / Familienkarte 20,- Euro / Ermäßigungsberechtigte 5,- Euro *

    Kinder bis zum vollendeten 4. Lebensjahr haben freien Eintritt.


    Mehr Infos zum Programm, Ausstellern und Anfahrt direkt auf https://spielezentrum.de/de/wahnsinn-2018-programm.htm


    Mein Geheimtipp: Am Sonntag ist Muttertag und zumindest bis frühen Nachmittag ist das die beste Gelegenheit einen freien Spieltisch zu finden. Ebenso solltet Ihr den Freitag nicht unterschätzen, denn die fünf Stunden Öffnungszeit bieten viel Freiraum fernab des Samstag-Trubels. So oder so, bisher war der SpieleWahnsinn für mich immer eine sehr entspannte Veranstaltung als Besucher. Denn Möglichkeiten zum Anspielen und Antesten von Neuheiten gibt es genug, selbst wenn man meinen könnte, nach 5 Minuten alles gesehen zu haben - für mich ein Trugschluss, denn wer genauer hinschaut, entdeckt ganz viel mehr, um mehr als einen Veranstaltungstag damit füllen zu können.


    Sehen wir uns in Herne? Ich selbst bin (umzugsbedingt) am Samstag vor Ort - einfach ansprechen und mich verwirren, woher ich Euch kenne! ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie ist denn der Flohmarkt? Mehr Dortmund oder mehr Ratingen?

    Einen Flohmarkt-Bereich wie in Ratingen gibt es nicht. Es gibt ein paar Aussteller-Stände, die auch ältere Sachen verkaufen. Da sind mir aber nur 1 bis 2 in Erinnerung. Herne war/ist eher dafür bekannt, dass diverse Verlage ihre Essen-Handmuster vor Ort haben und eben die ganzen Frühjahrsneuheiten im Bereich Familien- bis Kennerspiele und Expertenspiele. Zudem sind ein paar Spielautoren da, wie letztes Jahr Mac Gerdts mit Trans Atlantic.

    https://spielezentrum.de/de/wahnsinn-2018-programm.htm

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ratingen hat einen richtigen Flohmarkt, Dortmund nur ein paar Gebrauchthändler, die zumeist auch Recht teuer sind. Da ich wenn nur kurz vorbeifahren könnte, wäre Herne nur in ersterem Fall interessant gewesen. Danke!

  • Wir werden heute vor Ort sein.

    Sind etwas überrascht davon, dass es erst um 14 Uhr startet, dachten es ginge freitags auch schon um 10 los. Hat sich da etwas geändert?


    Es gibt erfahrungsgemäß einen Stand mit gebrauchten Spielen - was ich als Flohmarkt durchgehen lassen würde.


    Jetzt haben wir noch den Vormittag zu verplanen.

    Hat jemand gute Vorschläge für einen interessanten Zwischenstopp aus Nähe Bielefeld angereist oder in der Umgebung vor Ort für zwei Erwachsene + Baby 👶 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Wir werden heute vor Ort sein.

    Sind etwas überrascht davon, dass es erst um 14 Uhr startet, dachten es ginge freitags auch schon um 10 los. Hat sich da etwas geändert?

    Das fängt schon immer um 14 Uhr an

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Jetzt haben wir noch den Vormittag zu verplanen.

    Hat jemand gute Vorschläge für einen interessanten Zwischenstopp aus Nähe Bielefeld angereist oder in der Umgebung vor Ort für zwei Erwachsene + Baby 👶 ?

    Westfalenpark oder Tierpark in Dortmund, der Botanische Garten in Bochum. Bei diesem Wetter kann man sich ja bestens draußen aufhalten :)

  • Bin heute einmal rübergelaufen.

    Kleiner Tipp für die Leute die auch an dem Geheimtipp der SpielDoch interessiert sind:

    Harmonies gibt es mittig bei „Anspieler“ für 42 aber rechts um der Ecke bei der „Spielbar“ für 34€.

  • "Sightseeing" in Herne: Gysenbergpark, Archäologiemuseum (direkt neben dem Kulturzentrum), Planetarium, Wege am Kanal, Eis essen ;)


    "Sightseeing" in der Nähe:

    Bochum: Bergbau Museum, Bermuda3eck, Kemnader See

    Dortmund: Phoenixsee, Fußballmuseum, Westfalenpark

  • Tierpark Bochum - Hat einen tollen Spielplatz gleich dabei 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ah Mist - War heute Morgen kurz 2 Stündchen mit den Kids da (und habe Schnitzeljagd + Tüftelmonster angespielt und eingesackt)


    Wir haben am Anfang direkt am Eingang ein abstraktes Spiel mit Schwarz / Weissen Plättchen mehrmals hintereinander gespielt - Die Steine wurden auf eine Spielmarte mit unterschiedlich farbigen Figuren gelegt. Man hat gewonnen, wenn man 3 auf einer Farbe / 4 im Quadrat oder 5 in einer Reihe hat…Das war gut - die Kids haben gleich 5 Partien hintereinander gespielt…


    Habe den Namen vergessen und möchte das nun doch gerne haben - Weiss jemand, wie das heißt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hab’s raus - Ist Quango :) Werde ich wohl als 4 gewinnt Alternative für die Oma und die Kids anschaffen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben am Anfang direkt am Eingang ein abstraktes Spiel mit Schwarz / Weissen Plättchen mehrmals hintereinander gespielt - Die Steine wurden auf eine Spielmarte mit unterschiedlich farbigen Figuren gelegt. Man hat gewonnen, wenn man 3 auf einer Farbe / 4 im Quadrat oder 5 in einer Reihe hat…Das war gut - die Kids haben gleich 5 Partien hintereinander gespielt…

    Habe den Namen vergessen und möchte das nun doch gerne haben - Weiss jemand, wie das heißt?

    Denke du meinst Quango?

    Edit: Da war ich wohl 2min zu langsam 😀

    Einmal editiert, zuletzt von kluzz ()

  • War ein entspannter Samstag auf dem SpieleWahnsinn in Herne. Und eine willkommene Auszeit in meinem Umzugsvorbereitungsendspurt, mal nicht an Kartons denken zu müssen. Erstaunlich war, dass wir fast nur Legespiele in diversen Formen und Ausprägungen gespielt haben. Ein Trend seit Cascadia? Danke an alle SpieleerklärerInnen und meine MitspielerInnen. Wenn ich eingerichtet bin gibts im Nachgang dann meine Erlebnisbeiträge auf brettspieltag.de - bis dahin und Euch ein entspanntes Restwochenende, ob morgen in Herne oder sonstwo verbracht. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene