Wie finde ich den Zeitraum meines McAfee Abonnements raus und lohnt sich eine Verlängerung?

  • Ich brauche unbedingt mal euer Schwarmwissen.


    In 7 Tagen läuft von meinem Rechner das Abonnement mit Mc Afee ab. Die schlagen mir vor, für 2 Jahre zu verlängern für 114€.

    Das ist doch zu teuer oder nicht?

    Habe versucht deshalb herauszufinden was ich das letzte Mal für wieviel Jahre bezahlt habe, konnte aber nichts finden.

    Habt ihr ne Idee wie ich das herausfinden kann?


    Oder ratet ihr mir vielleicht von McAfee zum Beispiel zu Avira zu wechseln wo ein 1-Jahres Schutz nur 35€ kostet?

  • Um Gottes Willen, weg mit dem Quatsch. Die Bordmittel von win10/win11 reichen völlig aus. McAffee produziert künstliche Meldungen im dir das gefühl zu geben dass es sinnvoll ist, es gräbt sich tief ins System und macht alles langsamer.


    Aus meiner Sicht: Du brauchst wenn du Win10/11 nutzt und aktuell hältst keine externen Virenscanner. Wenn du unbedingt willst installiere Avast. Das kostet wenigstens nix.

  • wie Archibald schreibt. Mit Win10/11 wird eine zusätzliche Software nicht mehr benötigt. Wurde mir mittlerweile von mehreren ITlern bestätigt. (ich habe keine Ahnung ;) )

    Die anderen Virenprogramme verschlimmern es eher. (System langsamer, System crasht (hatte ich...furchtbar),..)

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Um Gottes Willen, weg mit dem Quatsch. Die Bordmittel von win10/win11 reichen völlig aus. McAffee produziert künstliche Meldungen im dir das gefühl zu geben dass es sinnvoll ist, es gräbt sich tief ins System und macht alles langsamer.


    Aus meiner Sicht: Du brauchst wenn du Win10/11 nutzt und aktuell hältst keine externen Virenscanner. Wenn du unbedingt willst installiere Avast. Das kostet wenigstens nix.

    Das halte ich für nicht richtig:

    Microsoft Windows Defender schneidet international regelmäßig schlecht/ schlechter als viele andere ab und bietet zudem wenige Funktionen.
    Der Defender schützt mE nicht gut genug vor der Vielzahl an Bedrohungen, die mittlerweile im Internet kursieren.

    Ich verwende seit Jahren Bitdefender Premium. Beim ersten mal hat es unter 100,- für ein Jahr gekostet, und es gibt immer kurz vor Ablauf Angebote es wieder für unter 100,- zu verlängern. Dafür kann ich 10 Geräte schützen, Egal ob Windows, Android, MacOS.

    Ich bekomme VPN, Identitätsschutz, umfangreiche Kontroll- und Konfigurationsmöglichkeiten der Firewall, usw.

    Damit schütze ich unsere 3 PCs, unsere 3 Smartphones, unser Tablet und das Tablet meiner Mutter.

    Btw: Bitdefender verursacht bei mir keinerlei spürbare Performanceverluste!

    Nachteile bei Bitdefender:

    • Das "Abosystem" bei Bitdefender ist Grütze, beim Kauf wird automatisch (!!!) ein Abo mit Verlängerung aktivier,t was man erst umständlich selber deaktivieren muss.
    • Eine einfache Verlängerung ist in der Regel teurer als ein neues "Abo" mit dem gleichen Produkt.
    • Dadurch hat man dann irgendwann mehrere "Abos" von denen nur eines aktiv ist, aber das ist alles sehr unübersichtlich.

    Wer sich alleine auf Windows Defender verlässt, lebt meiner Erfahrung nach gefährlicher als jemand mit einer vernünftigen Securitylösung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Microsoft Windows Defender schneidet international regelmäßig schlecht/ schlechter als viele andere ab

    Schon seit Jahren nicht mehr.


    We used to say Windows Defender isn’t good, but it’s better than nothing. At present, we're willing to say Microsoft Defender Antivirus is good, period. Some of its lab test scores are excellent now, though it took a while to reach this point. It earned a good score in our hands-on malware protection test, but it didn't do so well at detecting phishing frauds.

  • Ist zwar schon von 2022, aber hier mal ein Test, in dem Microsoft Defender 18 von 18 Punkten erreicht: https://www.security-insider.d…0eef85eee7d334ed14419df8/


    Wenn ich wichtige Firmendaten sichern will, würde ich wohl auch Sophos oder Bitdefender nutzen. Für meine privaten Daten halte ich das für unsinnig. Da ist jeder Festplattencrash ohne Backup gefährlicher, und kommt öfter vor.

  • Microsoft Windows Defender schneidet international regelmäßig schlecht/ schlechter als viele andere ab

    Schon seit Jahren nicht mehr.


    We used to say Windows Defender isn’t good, but it’s better than nothing. At present, we're willing to say Microsoft Defender Antivirus is good, period. Some of its lab test scores are excellent now, though it took a while to reach this point. It earned a good score in our hands-on malware protection test, but it didn't do so well at detecting phishing frauds.

    Aha?

    https://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Test-Windows-Das-sind-die-besten-Security-Suiten_179237183.html#Vergleichstabelle-5-von-14-Produkten

    Windows Defender patzt bei Stiftung Warentest
    Von 19 von Stiftung Warentest geprüften Antiviren-Programmen für Windows 10 und 11 schützen 14 sehr gut, drei sind gute Wächter. Microsofts Bordmittel Windows…
    www.n-tv.de

    Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Februar 2024
    Aktuelle Tests - Antiviren-Software für Windows 10 vom Februar 2024 von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und…
    www.av-test.org

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hatte lange Zeit nur die Scanengine von F-Secure. Leider wurde die Version dann letztes Jahr auch zwingend durch die Suite mit jede Menge Nonsens ersetzt.


    Bin dann auch zurück auf Windows Boardmittel. Gefühlt zieht das aber deutlich mehr Leistung als vorher F-Secure. Vor allem wenn ich Thunderbird öffne dauert es erst mal eine halbe Minute bis ich meine Mails vernünftig lesen kann und in der Zeit läuft der Scanprozess am Anschlag.

  • Wenn ich wichtige Firmendaten sichern will, würde ich wohl auch Sophos oder Bitdefender nutzen. Für meine privaten Daten halte ich das für unsinnig. Da ist jeder Festplattencrash ohne Backup gefährlicher, und kommt öfter vor.

    Sofern Du auf deinem privaten PC weder deinen Klarnamen, die Adresse, irgendwelche persönliche E-Mails, Rechnungen, Bilder oder Bankdaten hast mag das ausreichen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Windows Defender reicht für normalen Gebrauch aus. Bei Firmen mit sensiblen Daten, mag das ja anders sein. Ich habe schon lange keinen anderen Virenscanner als den Defender und wüsste bis jetzt von keinem Virenbefall. Wenn du mich fragst; weg mit dem teuren Quatsch ;)

  • wie Archibald schreibt. Mit Win10/11 wird eine zusätzliche Software nicht mehr benötigt. Wurde mir mittlerweile von mehreren ITlern bestätigt. (ich habe keine Ahnung ;) )

    Die anderen Virenprogramme verschlimmern es eher. (System langsamer, System crasht (hatte ich...furchtbar),..)

    Ich habe windows 11 home. Heisst das, ich soll einfach das Abonnement ablaufenlassen? Wie kann ich denn einen Scan durchlaufenlassen ohne Antivirensoftware?

  • Sofern Du auf deinem privaten PC weder deinen Klarnamen, die Adresse, irgendwelche persönliche E-Mails, Rechnungen, Bilder oder Bankdaten hast mag das ausreichen.

    Die verschwinden aber üblicherweise im Internetz und nicht auf dem lokalen System. Für das bisschen Unknowns lesen und tiktok schauen würde ich mir jedenfalls keines der oben genannten Tools leisten. Prävention ist hier das Stichwort. Bewegt euch halt vernünftig im Netz und gut ist.

  • Ich nutze seit Jahren keine zusätzlichen Virenscanner mehr auf meinem Win10/11 PC. Viel wichtiger als der Virenscanner ist der umsichtige Umgang mit dem Internet. Selbst der beste Virenscanner kann nicht mehr helfen, wenn man nicht besonnen mit E-Mails, Webseiten und Verbindungen umgeht.

    Sobald man dieses Grundverständnis zu Phising, Trojanern und allen anderen möglichen Attacken hat, ist man gut aufgestellt. Mir selbst ist noch nie etwas Schlimmes passiert und allen, die mich um Hilfe bitten, denen verpasse ich einen Crashkurs in Cybersecurity. Haben bisher alle dankend angenommen und seither keine Probleme mehr.

  • +1 für den Windows Defender. Wann es unbedingt eine separate Antivirenlösung sein soll:

    Ich hatte ESET NOD32 bis vor 2 Jahren im Einsatz. Nur den Scanner, nicht die Securitysuite.


    Ansonsten eher alle Windows-Updates regelmäßig und zeitnah einspielen.

  • Ich nutze auch nur noch die Windows 11 Boardmittel. Vertraue hier auf die Aussage meines Schwiegersohns in spe, der ist ITler und sagt auch dass der Defender reicht wenn man nicht auf zwielichtigen Seiten unterwegs ist

  • wie Archibald schreibt. Mit Win10/11 wird eine zusätzliche Software nicht mehr benötigt. Wurde mir mittlerweile von mehreren ITlern bestätigt. (ich habe keine Ahnung ;) )

    Die anderen Virenprogramme verschlimmern es eher. (System langsamer, System crasht (hatte ich...furchtbar),..)

    Ich habe windows 11 home. Heisst das, ich soll einfach das Abonnement ablaufenlassen? Wie kann ich denn einen Scan durchlaufenlassen ohne Antivirensoftware?

    Die Scan-Option gibt es auch beim Windows Defender (Einfach mal auf das Icon in der Taskleiste klicken). Einzelne Ordner kannst du auch via Rechtsklick aus dem Short-Cut Menu scannen.


    Ich würde auf Windows Rechnern auch nur noch den Windows Defender nehmen. Auch wenn er vielleicht ein paar Aussetzer hat, solange ich umsichtig im Internet unterwegs bin und nicht jede noch so unseriöse Quelle besuche/öffne, sollte das Risiko sich sowas einzufangen minimal sein.

  • Aha?

    https://www.chip.de/artikel/Vi…abelle-5-von-14-Produkten

    Windows Defender patzt bei Stiftung Warentest Von 19 von Stiftung Warentest geprüften Antiviren-Programmen für Windows 10 und 11 schützen 14 sehr gut, drei sind gute Wächter. Microsofts Bordmittel Windows… http://www.n-tv.de

    Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Februar 2024 Aktuelle Tests - Antiviren-Software für Windows 10 vom Februar 2024 von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und… http://www.av-test.org

    Auf Stiftung Warentest und Chip gebe ich nichts. Und die von Dir verlinkte Seite von AV-test.org belegt ja, dass Defender sehr gut ist. (wobei ich keine Ahnung habe, wie seriös diese Seite ist)

    Hier noch mehr Details:

    Test Microsoft Defender Antivirus (Consumer) 4.18 für Windows 10 (241114)
    Aktueller Test Microsoft Defender Antivirus (Consumer) 4.18 für Windows 10 (241114) vom Februar 2024 von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von…
    www.av-test.org

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()